Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Update-Dienst steht auf manuell

MyLife

gehört zum Inventar
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Notebook das Windows-Update nicht immer nach einem Neustart funktioniert. Also es wird nicht immer nach einer Zeitspanne nach neu Updates gesucht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Dienst nach den Upgrade auf Win 8.1 auf "manuell" steht. Ich habe aber bei den Diensten nichts verstellt, daher kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Auf was stehen der Dienst für Windows Update bei euch?
 

Anhänge

  • Windows Update Dienst.PNG
    Windows Update Dienst.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 717
Anzeige
Bei steht der Dienst auf automatisch und hier
"Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update"
habe ich das so eingestellt.
Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen.

Wenn der Rechner neu gestartet wird, steht bei der Windows Anmeldung, rechts unten, wenn Updates verfügbar nicht
 

Anhänge

  • Dienst.JPG
    Dienst.JPG
    376 KB · Aufrufe: 1.230
Ich kann es in den Diensten nicht auf "Automatisch (Start durch Auslöser)" einstellen. So wie es bei dir eingestellt ist, klappt es nicht. Ich es nur auf "Automatisch (Verzögerter Start) einstellen.
 
@MyLife,

stell den Dienst Windows Update auf automatisch [wie @der.uwe schreibt], dann wird dieser auf Automatisch (Start durch Auslöser) gestellt [Erscheint beim nächsten Neustart].
Wenn nicht, so gehe wie folgt vor:
Start > Kontextmenü > Systemsteuerung > rechts Oben Anzeige Kategorie > wähle Probleme erkennen und Beheben > Probleme mit Windows Update beheben > durchführen. Danach sind die Standard Einstellungen wieder gegeben.
 
Hallo ttoelle66,
Guten Morgen an Sie.
ich glaube ich habe das selbe Problem. die vorgehensweise ist mir bekannt nur wenn ich die behebung durchgeführt habe steht dann immer "Ein Windowsproblem erkannt" "Behoben". Wenn der Rechner dann neu gestartet wurde und ich nach der Vorgehensweise wie sie beschrieben haben dann kommt wieder die Meldung Fehlermeldung und Behoben am Ende. Auch unter Einzelheiten steht das midestens eine Komponente nicht richtig Konfiguriert ist.
Beim Beheben ist erst einmal das Problem geklärt und ich die Updates sind dann richtig installiert bis zum nächsten mal.
Liebe Grüße Hartmut
 
Hallo bettinahartmut,

nun das Phänomen das Sie beschreiben, ist nicht neu und wird bei Windows 8 oft durch den BITS-Service (Background Intelligent Transfer Service) ausgelöst.
Eine wirklich praktikable Lösung ist hier nur schwer an zu bieten, da es mehrere mögliche Auslöser, deren Zuordnung nur in mühsamer Kleinarbeit, in Verbindung mit der Ereignisanzeige, heraus zu finden sind.

Beruhigen kann ich Sie dahingehend, dass bei Windows 8.1 dies nicht mehr auftritt, jedoch dafür derzeit andere Bug's bestehen.
 
Stimmt, egal auf was ich es stellen. Es taucht immer, auch manuell auf, der Zusatz auf (Start durch Auslöser). Nur was ist der Auslöser? Und wieso war nach dem Upgrade der Windows-Update Dienst auf manuell eingestellt? Irgendwie bin ich da da noch nicht hinter gekommen. Ich haben den Dienst jetzt nochmal zum testen auf "manuell (Start durch Auslöser) gestellt und mehrmals das System neu gestartet und der Dienst wurde trotzdem mit gestartet. Wieso steht bei mir der Windows Update Dienst also manuell und bei Uwe auf automatisch, jeweils mit "Start durch Auslöser"?
 
@MyLife,

der Zusatz auf (Start durch Auslöser)
< bedeutet nichts anderes als das der betreffende Dienst durch einen „Auslöser“ gestartet wird. Hierzu wird eine zusätzlicher angepasster Trigger verwendet. Dieser Trigger wird zum Starten/Stoppen des Dienstes verwendet bzw. im Trigger der Auslöser festgelegt.

Ob letztendlich Dieser auf manuell oder automatisch gestellt ist, ist Nebensache. Wichtig ist/wäre das du siehst, dass der Windows Update Dienst beim ersten Start pro Tag eine Suche nach Updates durchführt, natürlich zu den Bedingungen, die du unter Windows Update festgelegt hast.

Dies kannst du prüfen über die Systemsteuerung > Windowss Update > Updates wurden zuletzt gesucht: Datum


ot:
Hoffe habe für Dich die Brücke zwischen Verständlichkeit und Technik schlagen können.
 
Heute hat es geklappt, da wurde nach Updates gesucht. Mit Trigger meinst du die Aufgabenplanung?
 

Anhänge

  • W.PNG
    W.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 500
So gerade getestet. Bei mir wird der Dienst über die Aufgabenplanung gestartet. Deswegen steht der Dienst bei mir auf manuell.
 
Anzeige
Oben