Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welche Software benötige ich für ein kleines Heimnetzwerk?

Tuttebel

nicht mehr wegzudenken
Moin,
habe nun meine beiden PC mit der F.-box Cable und einem Switch per Lan-Kabel verbunden.
Ales klappt zur vollen Zufriedenheit
Nun möchte ich beide PC auch im Netzwerk benutzen, den PC 1 mit Windows 8 64bit und den 2. PC mit Win XP Sp3
Wenn ich nun beide im Netz verbunden habe, brauche ich hier noch eine Software um unter beiden Daten austauschen zu können?

Wenn ja, welche ist dann Ratsam bitte um eure Erfahrungs Werte!

Danke bis hier..............:)


MfG Tuttebel
 
Anzeige
AW: Welche Software benötige ich für ein kleines Heinnetz....?

Danke für deinen Hinweis, aber das WLAN hatte ich ja, was aber großen Schwankungen ausgeliefert war. Nun zu Win XP das es nicht mehr aktuell ist und im nächsten Jahr ausläuft weiß ich, nur die Software und noch einiges was auf Win 8 nicht läuft möchte ich beibehalten. Darum dachte ich über ein Netzwerk nach damit ich z.B. wenn ich was einscanne nicht erst auf einen Stick und dann auf meinen W8 PC wieder abspeichern muss.

Tuttebel
 
AW: Welche Software benötige ich für ein kleines Heinnetz....?

Genau csmulo:smokin

Habe bei mir im kleinen Netzwerk Win 8.1, Win 7, Vista und (noch) Win XP SP3 zusammen am arbeiten.
Wichtig dabei ist eben, das man KEINERLEI Heimnetzwerk in Windows 7 und 8 einrichtet sondern ausschliesslich über die Netzwerkfreigaben arbeitet.
Denn XP (NT5.1) kennt ja Heimnetzwerke wie unter Win 7 nicht.

Eindeutige und klare Computernamen sind bei der Netzwerkfreigabe unabdinglich, wenn man einen Computernamne zweimal verwendet - also einen Namen für 2 PCs - kommt es fast immer zu Konflikten und das Netzwerk funktioniert nicht richtig.

Beispielsweise kann man als Computernamen für XP "NT51Whistler" nehmen, bei Vista "LonghornNT60-64bit(oder32bit)" und bei Win 7 "ViennaNT61-64bit(32bit)" sowie Windows 81. "WinBlueNT63-64bit(32bit)"
 
Anzeige
Oben