Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Das Update auf Windows 8.1 konnte leider nicht abgeschlossen werden.

jofi

nicht mehr wegzudenken
Servus allerseits!

Habe heute versucht meinen alten Laptop auf Windows 8.1 upzudaten (hatte bisher keine Zeit dazu).

Leider ist das Update mit folgender Fehlermeldung fehlgeschlagen:

Update auf Windows 8.1 nicht erfolgreich. Das Update auf Windows 8.1 konnte leider nicht abgeschlossen werden. Wir haben Ihre vorherige Version von Windows auf diesem PC wiederhergestellt. 0xC1900101 - 0x20017"

Mit Google habe ich dazu das gefunden und versuche diesen Weg gerade:

Window 8.1 Update läßt sich nicht installieren - Microsoft Community

Da ich nicht weiß wie lange das dauert - das fehlgeschlagene Update dauerte über 2 Stunden- dachte ich mir ich frage hier einmal die Experten.
Vielleicht kennt jemand das Problem.

Update von Windows 8 pro 32 auf Windows 8.1 pro 32 (nehme zumindest an, dass der Store weiß was benötigt wird :angel )

Vorerst mal danke und nette Grüße
jofi

Update:


Nach dem oa. Durchlauf habe ich noch den vorgeschlagenen Upgradeassistenten für win 8.1 ausgeführt. 1 (ein) Programm nicht kompatibel - sonst keine Fehler. Deinstalliert und versuche neues Update - hoffe es funkt.

Gruß jofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Servus noch einmal!

Auch der 2. Updateversuch schlug mit der selben Fehlermeldung fehl.
Und das obwohl der Upgradeassistent keinen Fehler angezeigt hat. :motz

Na mal weiter auf Fehlersuche gehen.....

Nette Grüße
jofi

Servus allerseits!

Bisher keine Lösung gefunden.

Hier 86 Hits und leider noch keine Antwort :(

Nette Grüße
jofi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellst du uns bitte einmal ein Bild deiner Datenträger-Verwaltung ein.. vor allem mit dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist.
 
Servus Datarebell und danke für die Antwort!

Hier die Datenträgerverwaltung:

Datenträgervw.JPG

der USB Stick und die externe Festplatte sind natürlich nicht dabei, wenn ich das Update mache.

Vor dem letzten dritten Versuch habe ich noch das folgende nach der dortigen Meldung
Window 8.1 Update läßt sich nicht installieren - Microsoft Community
abgearbeitet gehabt:

Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator)

--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> sfc /scannow

--> wsreset.exe


Starte in der Systemsteuerung (Kategorie/Große Symbole) die Problembehandlung für Windows Update.



http://go.microsoft.com/?linkid=9830262

Nach dem letzten Link kam ein Logfile oder ähnliches, welches ich aber nur im *oxps Format abspeichern konnte. Leider kann man dieses nicht hier hoch laden. Zumindest habe ich es nicht geschafft.

Laut Installationsassistenten von MS für Windows 8.1 gibt es auf meinem Laptop nichts inkompatibles. Trotzdem ging der anschließende Versuch fehl.

Nette Grüße

jofi
 
Genau dies hatte ich vermutet.
Du möchtest von Windows 7 upgraden auf 8.1.
Dies ist so nicht möglich.
Du wirst erst das Upgrade auf Win 8 machen müssen, dieses kannst du anschliessend auf 8.1 updaten.
 
Servus noch einmal!

Nur ist das Windows 8, welches ich vor rund 9 Monaten auf Windows 8 upgedatet habe.

Mein Fehler, ich hatte die C-Platte nicht umbenannt --> die Partition heißt noch immer Win7 obwohl windows 8 drauf ist. ;)

Wie sollte ich sonst das Update aus dem Shop bekommen?:angel

Nette Grüße
jofi
 
Ok.. es steht dann in diesem Fall die alte Wiederherstellungs-Partition (100MB) wohl im Weg, die bei Win 8 die Grösse von 350MB haben muss.
 
.. ein Upgrade mit einer DVD hilft in diesem Fall , dabei spielt es nämlich keine Rolle ob die systemreservierte Partition nun 100 oder 350 mb groß ist . ( habe ich selbst schon erfolgreich via DVD durchgeführt )

Eine ISO zum brennen der DVD bekommst du hier : http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html ( du brauchst dann aber den deiner Version entsprechenden generischen Key zum installieren des Updates )

p.s. : Das Upgrade ( b.z.w. das Setup der DVD ) aus dem laufenden Windows heraus starten wenn du Programme und Dateien übernehmen willst !

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ok.. es steht dann in diesem Fall die alte Wiederherstellungs-Partition (100MB) wohl im Weg, die bei Win 8 die Grösse von 350MB haben muss.

Warum aber erst bei Windows 8.1, da die Partitionen beim Update von Windows 7 auf 8 nicht verändert wurden?

.. ein Upgrade mit einer DVD hilft in diesem Fall , dabei spielt es nämlich keine Rolle ob die systemreservierte Partition nun 100 oder 350 mb groß ist . ( habe ich selbst schon erfolgreich via DVD durchgeführt )

@McC. funktioniert das dann als Update? Nehme ich aber nicht an, da Du auf den generischen Key hinweist.

Eine Neuinstallation auf dem Lapptop kann bzw. möchte ich erst später machen, da ich den Lappi derzeit dringend neben dem PC benötige. (Die Isos habe ich bereits vom hs. Forum) :)

@All: Auf meinem Desktop PC ist ebenfalls so eine 100MB Part vorhanden und hat hier nicht gestört. Das Update aus dem Store klappte ohne Probleme beim ersten Versuch.

Sprich, was ist oder soll beim Laptop anders sein?

Danke für die bisherigen Antworten und bitte um weitere Vorschläge.

Nette Grüße
fisch2844
 
@McC. funktioniert das dann als Update? Nehme ich aber nicht an, da Du auf den generischen Key hinweist.

Ja , das funktioniert als Update ( siehe meinen Hinweis im post scriptum in Post#8 --> p.s. ;) ) , den generischen Key brauchst lediglich damit das Setup überhaupt startet , was du übernehmen willst ( Programme und Dateien oder nur Dateien ) kannst du dann während des Setups auswählen , später ... wenn Windows auf 8.1 upgedatet ist , brauchst du dann den normalen Windows 8 Key um Windows zu aktivieren ...

mfg McC.
 
Servus und ein herzliches Dankeschön McC!

Werde das im laufe des morgigen Tages versuchen und über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Nette Grüße und einen schönen Abend

jofi
 
... um auf Nummer-sicher zu gehen kannst du vorher noch die Antiviren-Software komplet deinstallieren , dann werden noch mehr evtl. Fehlerquellen eliminiert ;)

Nachtrag : Und vor solchen Aktionen generell immer ein Image-BackUp des gesamten Systems zu machen ist sehr sinnvoll !

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und einen schönen guten Morgen!

Habe es heute versucht, leider wieder ohne Erfolg. Blauer Bildschirm (etwas zu spät gesehen, daher kein Foto) mit Smilie und in etwa die Aufschrift: Windows hat ein Problem mit dem PC festgestellt.......

Nach Neustart: Windows 8.1 konnte nicht installiert werden, der PC wurde .... zurück gesetzt
Fehler werden folgende angezeigt: 0x101-0x20017 (nach den Nummern muss ich noch googlen)

Nachdem ich nun nicht weiß, was passiert wenn ich den Laptop platt mache und neu installiere, werde ich mal bei Windows 8 bleiben.

Außer es hat noch jemand ein Update-Idee.

Hintergrund: ich brauche den Laptop derzeit unbedingt noch bis nach Weihnachten und möchte nicht riskieren, dass der Laptop bei einer Neuinstallation komplett aussteigt. Mein neuer Laptop hat nämlich keine Firewireschnittstelle eingebaut und kann auch nicht nachgerüstet werden.
Und den PC, der schon auf Windows 8 upgedatet ist, der eine hätte, kann ich mir nicht blockieren, da ich ihn anderweitig benötige.

Neben dem warten auf Eure Vorschläge, werde ich mal MS mit dem Problem beschäftigen. Mal sehen ob die was wissen.

Vorläufig nette Grüße und danke für jede weitere Unterstützung oder Idee

jofi

Nachtrag: Virenschutz ist nur der windowseigene Defender installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet auf einen inkompatiblen Treiber oder eine Verschlüsselung der Festplatte/einzelner Partitionen/Ordner hin . Falls du etwas verschlüsselt gespeichert hast , dieses vor dem Update entschlüsseln ! Und alle Treiber auf Aktuallisierungsmöglichkeit prüfen bitte .
Desweiteren könntest du noch versuchen , den Treiber für die Grafik zu deinstallieren und während des Updates den Standart-Treiber von MS nutzen ... die an Firewire angeschlossenen Laufwerke ( und evtl. vorhandene andere externe ) auch abklemmen !

mfg McC.
 
Servus und danke für rasche Antwort!

Verschlüsselt habe ich meines Wissens nach nichts auf dem NB.

Mit den Treibern gibt es insofern ein Problem, da Asus mein NB nur bis Windows Vista unterstützt (gekauft wurde es noch mit XP) --> sind also auf dem von ASUS ermöglichten Stand.

Habe jetzt einen Versuch laufen mit ausgeschalteter Firewall und Defender, weiters alle im Autostart angezeigten Programme deaktiviert.

Wenn dieser Versuch fehlschlägt, versuche ich noch die von Dir vorgeschlagene Deinstallierung der Grafikkarte.

Die Installation des Updates führe ich mit der hier erhaltenen Iso (pro 32 bit) von einem, nach dem hier im Forum gemachten Angaben erstellten, USB-Stick durch.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass bei der Installation von Windows 8 (update von Win 7) keine Probleme entstanden. Auf dem NB wurde seither nichts verändert, mit Ausnahme der von MS kommenden laufenden Updates.

Stehe derzeit bei 60%

Bis später
jofi

Nachtrag: Wieder fehlgeschlagen mit gleicher Fehlernummer. Versuche nun Deinen Vorschlag mit der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Mal sehen ob ich mich da durch finde.
(Meine Englischkenntnisse sind leider sehr beschränkt.)

Habe übrigens gerade versucht den Grafiktreiber zu deinstallieren und nach dem Neustart hat in Windows 8 sofort wieder installiert.
Ist eine Nvidia Geforce Go 7300 verbaut. Treiber 7.15.11.7967 von 2009.

Wie führt man unter Windows 8 eigentlich einen Cleanstart ohne Treiber durch? F8 oder F11 habe ich nicht geschafft oder habe ich zu langsam gedrückt?

Wenn es weiter nicht klappt muss ich halt vorläufig bei Windows 8 bleiben - irgendwie frustrierend, da Windows 8 keine Probleme bisher machte.

Bis Mittag mache ich mal weiter und dann vielleicht wieder am Abend.

Danke und nette Grüße
jofi
 
Du musst den nVidia-Grafik Treiber über die ''Systemsteuerung'' --> ''Programme und Features'' deinstallieren , nicht über den Gerätemanager !! Das was dann danach beim Neustart installiert wird ist der Windows-Standart Treiber für deine Graka , das ist dann richtig so . Den ''CleanBoot'' ( ohne Fremddienste ) kannst du , wie gewohnt , über msconfig einstellen .
Dazu mit der Maus in die untere linke Ecke gehen und einen Rechtsklick machen , dann öffnet sich das X-Menü und du klickst auf ''Ausführen'' , in dem sich öffnenden kleinen Eingabefeld gibst du dann msconfig ein und drückst ''Enter'' .... dann kannst du , wie gewohnt den Start des Systems einstellen .

mfg McC.
 
Danke noch einmal!

Mein vorläufig letzter Versuch ging ebenfalls schief.

Mit dem Cleanstart ohne Grafiktreiber wie Du beschrieben hast, werde ich es voraussichtlich morgen oder nächste Woche versuchen.
Heute oder zum WE habe ich voraussichtlich keine Zeit. Die Familie geht vor. :)

Nette Grüße
jofi
 
... und wenn's wieder nicht klappt , dann sehe ich ''schwarz'' für dein altes NB in Verbindung mit Windows 8.1 , denn irgendwo sind nun mal die Grenzen der Kompatibilität zu älteren Geräten .... speziell Notebooks , sorry .

mfg McC.
 
Anzeige
Oben