Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kleines Netzwerkproblem

Sven0403

treuer Stammgast
Ich benutze Windows 8.1 Pro 64 Bit mein Netzwerk läuft über einen Router Belkin Play N600DB WLAN-Router NextNet 2.0 (bis zu 300 Mbit/s + 300 Mbit/s) dieser hat einen USB Anschluss für Festplatten.

Erst ging es aufgrund fehlerhafter Software gar nicht, doch nun hab ich nach einiger Suche bei Belkin eine funktionierende Software gefunden.

Mein PC ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden wenn ich nun auf die Festplatte am Router zugreifen möchte und Dateien zur Sicherung dort aufspielen möchte dann geschieht das quälend langsam, Datenübertragungsraten schwanken zwischen 1,2 und 1,6 Megabyte/sek.

Ist das Normal oder gibt es einen Weg das zu beschleunigen, immerhin unterstützt mein Mainboard Gigabit-Lan.
 
Anzeige
Ja dazu finde ich eben nix doch ich denke mal das bei einem modernen Router der rückwärtige Switch doch auch Gigabite-Lan fähig ist, der USB Anschluss ist allerdings nur USB 2 doch auch da sollten mehr als 1,2 bis 1,6 Mb/sek möglich sein????
 
Es spricht von Lan-Anschlüssen über die Geschwindigkeit sagt es nichts, wäre denn für einen normalen Lan-Anschluss die Übertragungsgeschwindigkeit OK?
 
@Sven0403 - Nicht LAN sondern am USB-Anchluss des Routers
USB Anschluss ist allerdings nur USB 2
und d.h. die Platte hängt daran und da ist nicht vielmehr drin als 2.5 Mib/s. Sind dann noch viele kleine Dateien dabei fällt es noch weiter ab.
Ist nicht zu vergleichen mit einem NAS am Gigabitport des Routers.
Ein paar Werte, die im LAN-Netz erreicht werden können.
Mit CristalDiskMark gemessen
Gigabit R/W 61/56 MB/s - direkte Dateiübertragung einer großen Datei - 34.4 MiB/s (Anzeige im SC)
Normal R/W 22/19 MB/s - direkte Dateiübertragung einer großen Datei - 14.8 MiB/s (Anzeige im SC)
 
Ok, Danke.

Da muss ich also mit leben oder zu einer teureren Lösung greifen, zur Datensicherung taugen diese Übertragungsraten natürlich nicht im Moment erzählt er mir etwas von 7 Stunden bei noch zu bewältigenden 36 Gigabyte Daten (Fotos, Musik und Dokumente.

Dann können wir hier zu machen meine Frage ist beantwortet.
 
Lege dir ein günstiges NAS-System via LAN zu.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Oben