Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 - Ladezeiten von den "(Versteckten) System Tray Icons"

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff beschrieben habe ich eine Frage bezüglich der Ladezeiten zu den (in meinem Fall) versteckten System Tray Icons per Autostart - hier speziell das Antivierenprogramm, Grafiktreiber, Maustreiber, Soundkartentreiber, Druckertreiber.
Mich interessiert ob es normal ist, dass nach dem Start des PC's, der darauffolgenden Passworteingabe und der sofortigen Weiterleitung auf den Desktop noch keines dieser Icons angezeigt werden. Ich muss noch mindestens 7 bis teilweise 10 Sekunden warten bis das kleine Dreieck/der Pfeil zum Öffnen überhaupt gezeigt wird.

Ich habe mich diesbezüglich gewundert, weil bei Windows 7 diese Programme in der Übersicht ohne größere Verzögerung sofort angezeigt wurden.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

MfG chaoz
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das ist normal in Windows 8.1

In Win 7 wurde alles erst geladen bis der Desktop kam.
Jetzt wird der Desktop bevorzugt und danach unwichtigere Sachen nachgeladen. So auch Autostartprogramme.
Was du als Treiber bezeichnest, sind nur die jeweiligen Programme dazu. Die Treiber selber sind schon geladen.
 
Mich interessiert ob es normal ist, dass nach dem Start des PC's, der darauffolgenden Passworteingabe und der sofortigen Weiterleitung auf den Desktop noch keines dieser Icons angezeigt werden. Ich muss noch mindestens 7 bis teilweise 10 Sekunden warten bis das kleine Dreieck/der Pfeil zum Öffnen überhaupt gezeigt wird.
Das ist normal bei Windows 8, aber man muss sich nicht damit abfinden - siehe hier: Schnelleres booten von Autostart-Programmen.
 
Ich habe neben zwei Tools im Autostartordner noch zwei Fälle, die ums Verrecken nicht starten wollen. Ist das ein Timeout wg. der Startverzögerung, oder ist UAC(auf niedrigster Stufe) schuld? Unter Win7 hat UAC manche Autostarts geblockt, das aber bei jedem Start vermeldet. Hier passiert einfach nix.
 
Anzeige
Oben