Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie ist der 1. Eindruck von Windows 8.1 ?

Gohrbi

gehört zum Inventar
...ich muss sagen, dass die Probleme sich häufen......darum mach ich wieder mit Windows 7 weiter.
Probleme:
* Dienste falsch dargestellt (englisch die Liste und deutsch die Beschreibung) was natürlich Fehler erzeugte
* energieoptionen fehlten und konnten nicht geändert werden
* automatischer Durchlauf zum Desktop, die Kacheln konnte ich erst über "Start" aufrufen
* Hardwareprobleme, schaltete beim Startlogo selbst aus. Mal ging es und mal eben nicht
* "auffrischen" endete mit Fehlermeldung
* Treiberprobleme mit ASRock Board
 
Anzeige
Hallo Gohrbi,

Treiber für dein Board gibt es hier für 8.1 ASRock > Z77 Extreme4

Hast du Windows 8.1 auf Deine SSD XLR8 installiert kann eventuell der Sandforce Kontroller Probleme machen.

Hab die Platte auch 8.1 startet sehr zäh, habe dort mit AHCI installiert mit UEFI kann ich nichts sagen.

Für die XLR 8 gibt es ja keine Neue Firmware mehr.
 
..wie geschrieben, immer wieder was Neues. J, die Treiber von ASRock habe ich genommen, seitdem der Startärger.
Die ASMedia Treiber verursachen auch Fehler....lassen sich nicht installieren, bei Win 8 ging es noch.
Die Samsung 840 ist das BS.

Wenn es mal startet, dann waren 10 sec das max. Habe aber im Moment keine Lust
ständig die DVD rein zu werfen, damit das "auffrischen" nicht geht, der Start danach aber wieder normal ist.
Aber nur für 2 oder 3 mal..... Alles sauber und neu versucht, aber immer wieder Ärger.
Die Ereignisliste ist auch rappel voll. Scheint an der Hardware zu liegen, denke ich.
 
Wie sieht es mit dem Bios aus hast die letzte Version 2.90 drauf, das es an der Hardware liegen soll kann ich mir nicht Denken.

Ich habe ein ASrock Z87 und läuft einwandfrei .

Für Asmedia wird für 8.1 kein Treiber angeboten und der für 8 passt nicht mehr, kann sein das 8.1 den nicht mehr braucht.
 
...ja das 2.90 ist drauf. Wenn ich aber zurückdenke was ich
so installiert habe, dann fängt der Ärger mit den Win 8.1 treibern
der ASR Seite an....auf alle Fälle die Startprobleme. Wenn ich Muße habe, dann
werde ich als letzten Versuch von Win 7 zu Win 8 den Upgrade versuchen.
Mein Antivirus streikt auch, zu viele Neuinstallationen. ;) Mußte schon den
Support zum Rückstellen kontaktieren.:angel
 
Versuch das mal erst mit W8 Treiber für W8 installieren dann auf W 8.1 die Alten Treiber behalten .

Danach die Treiber für 8.1 installieren aber nicht auf einmal vieleicht findest so raus welcher Probleme macht.
 
..ja ich hatte die Win 8 Treiber genommen, weil die 8.1er noch nicht drauf waren.
Habe durch Zufall erst wieder die Treiber für 8.1 gesehn...
 
Bitte keinerlei USB3-Treiber bei 8.1 installieren.. Ärger ist dann vorprogrammiert.
Die MS-Treiber laufen hervorragend.
Dies gilt für sämtliche Hersteller.
 
Und nun zum Eindruck:
Ich habe 8.1 auf beiden Rechnern clean (ohne UEFI, MBR) installiert und bin von der nochmals gesteigerten Performance schlicht begeistert.
An Problemen konnte ich bisher wenig feststellen. Jedoch sollten 3 Punkte erwähnt werden:

1. Es gibt noch Probleme mit ACPI, es empfiehlt sich, dies notfalls zu deaktivieren und möglichst alle Hardware ohne Energiespar-Modi zu betreiben, soweit dies möglich ist.
2. USB3-Treiber aller Hersteller sollten nicht installiert werden, die MS-Treiber arbeiten z.ZT noch besser.
3. Paragon-Freunde werden enttäuscht sein. Die Software ist noch nicht für 8.1 zertifiziert. Acronis 2014 arbeitet sauber.

Auch die Treiber von Realtek, nVidea, AMD und INTEL sind schon angepasst.

Ich hab einfach Spass an diesem Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was soll ich sagen? Ich könnte...... Hatte ja Windows 7 wieder drauf....sauberer Upgrade zu Windows 8.
Immer noch Fehlerfrei....dann den Update 8.1 vom Windows Store geladen und installiert.......
..und nun? Wieder der Fehler in der Ereignisanzeige, wie vor Wochen.....der war ja ewig weg...
 

Anhänge

  • Fehler....PNG
    Fehler....PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
...ja das hatte ich damals bei diesem Problem gemacht......hab ja auch von hier die ISO 8.1, aber dann muß ich wieder alle
Programme neu installieren und beim Antivierus wieder neu aktivieren. In 1 Woche 5x...die haben schon böse email geschrieben,
ob ich das Antivirus auf 10 PC installiert hätte.:mad: Jedenfalls läuft es im Moment gut, bis auf diese ominöse Meldung.
Auf jeden Fall scheint der Treiber/Hardwarefehler weg zu sein. Der Start erfolgt nun ohne Probleme. Den ASMedia SATA Treiber habe ich erstmal weg gelassen und auch den "Intel Rapid Store"

EDIT...so nun habe ich die Nase voll...es läuft alles , zumindest bis jetzt. Habe gerade noch mal ne Stunde angehangen und mit der ISO 8.1 alles neu gemacht. Keine Fehlermeldungen mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben