Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemdateien verschieben

nada

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich mag den Ruhezustand. Leider wird durch das Speichern des Arbeitsspeichers auf die Festplatte meine SSD immer weiter zermürbt. Daher die Frage, wie ich die hierfür zuständige Systemdatei verschieben kann.

Wenn ich mich recht erinnere ist das die pagefile.sys, oder? swapfile.sys? hiberfil.sys? Unter Windows 2000 konnte man die Datei noch unter Systemeigenschaften auf eine andere Festplatte schieben. Das geht jetzt nicht mehr so einfach. Oder ich hab vergessen, wie es geht. Kann mir jemand weiter helfen?

Danke.
 
Anzeige
pagefile.sys = Auslagerungsdatei (virtueller RAM)
hiberfil.sys = Ruhezustand (Speicherung des akt. Zustandes)

Die pagefile kannst du unter den erw. Systemeigenschaften > Leistung > Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschieben lassen.

Die Hiberfil kann m E. nicht verschoben werden!
Du kannst sie nur deaktiveren (wenn Ruhezustand/ Standby) nicht benötigt):
Anpassen > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > Ruhezustand

Wenn man es irgendwie versucht sie zu verschieben, wird Sie beim nächsten Boot wieder neu am ursprünglichen Ort angelegt.

Windows 8: http://www.deskmodder.de/wiki/index...ieren_bzw._Speicherplatz_verringern_Windows_8
 
Danke. Leider möchte ich die hiberfil.sys (auch) verschieben weil ich den Ruhezustand eben benutzen möchte. Ich denke, die ist auf einer HDD besser aufgehoben als auf einer SSD weil die ja durch Schreibzugrife verschleißt. Die Zugriffszeiten einer SSD im Vergleich zu einer HDD kann ich vernachlässigen da der Rechner meistens hochgefahren ist bevor ich auf meinem Stuhl sitze. Da wäre also bei mir ein Geschwindigkeitsupdate nötig ;)

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich die hiberfil.sys auf einen ander Festplatte schieben kann ... hier ist noch Platz im Forum ;)
 
Ich denke, die ist auf einer HDD besser aufgehoben als auf einer SSD weil die ja durch Schreibzugrife verschleißt.
Das kannst du vernachlässigen. Da verschleisst nichts mehr. Es werden ja nicht jeden Tag mehrere Gigabytes an Daten in die hiberfil.sys geschrieben. Wenn es ordentlich funktionieren soll, belasse den Schnellstart wo er ist.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, wenn der Rechner in den Ruhemodus versetzt wird (also der Modus, bei dem man den Strom abtrennen kann) dann wird der Inhalt des Speichers auf die Festplatte geschrieben. Momentan habe ich eine Datenbank, ein PDF, ein MP3, Mailprogramm und den Firefox mit ein paar Tabs offen. Das macht 2 GB Arbeitsspeicher. Wenn ich den Rechner jetzt in den Ruhemodus schicke, dann werden die 2 GB doch auf meine SSD geschrieben, oder?
 
Wenn die hiberfil.sys erst einmal beschrieben/gefüllt ist wird sie nur noch aktuallisiert , sie wird nicht jedesmal wenn du den Ruhemodus nutzt komplett neu erstellt .

mfg McC.
 
Anzeige
Oben