Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Gelöschte WLan-Profile kehren immmer wieder ...

chi2048

bekommt Übersicht
Hallo,

ich benutze sowohl Windows-RT 8.1 auf meinem Surface-RT 1. Generation, als auch Windows 8.1 Pro auf einem Laptop. Mit beiden Versionen habe ich dasselbe Problem:

Ich kann meine WLan-Profile einfach nicht dauerhaft löschen!:cry:

Beide Windows-Installationen habe über die Zeit mehrere Profile für ein und diesselbe WLan-Verbindung zu meiner FRITZ!Box angelegt. Okay, vielleicht habe ich die auch angelegt, da ich mehrmals mich zu meiner FRITZ!Box neu verbinden musste, da Windows dies trotz entsprechender Einstellung nicht automatisch tat. Das vorhandene Profile tauchte dann auch nicht in der Verbindungs-Liste auf. Vielleicht hat auch die versteckte SSID meines Netzwerks damit zu tun.

Wie dem auch sei, existieren nun mehrere Netzwerk-Profile der Art:

  • Netzwerk-Name
  • Netzwerk-Name 2
  • Netzwerk-Name 2 3
  • Netzwerk-Name 2 3 4
  • ...

und so weiter bis zur 6.

Ich habe nun versucht, alle diese Profile endlich loszuwerden, um festzustellen, ob ich ein anderes Problem damit lösen kann (dazu in einem anderen Beitrag später mehr). Aber was soll ich sagen, ich bekomme die Profile einfach nicht tot!

Ich habe versucht, sie wie in einem FAQ-Beitrag beschrieben, mittels
netsh wlan delete profile name="..."
zu löschen. Sie verschwinden auch, und sind weder im Charms-Bar, noch mittels
netsh wlan show profiles
zu sehen.

ABER: nach ein paar Minuten sind plötzlich alle meine Profile wieder da! Ich kann sie dann auch wieder mit beiden Verfahren anzeigen lassen. Es spielt keine Rolle, ob ich die Profile als Administrator oder unprivilegierter Benutzer gelöscht habe.

Deshalb muss mein Windows zu einem Arzt ;) Ich habe noch die Hoffnung, dass ich die Profile doch noch dauerhaft löschen kann, ohne meine beiden Rechner platt zu machen, und völlig neu zu installieren.

Ah ja, vielleicht auch noch wichtig zu wissen: ich melde mich bisher nicht als lokaler Benutzer an, sondern über meinen Micorsoft-Account.

Also bitte immer her mit den Ideen. :)

Liebe Grüße,
chi :)
 
Anzeige
AW: [Hilfe]: Gelöschte WLan-Profile kehren immmer wieder ...

Erst einmal danke für deine Antwort!

Aber ich schrieb ja in meinen Beitrag, dass ich die Kommandos
netsh wlan delete profile ...
dazu benutzt habe. Mehr stand in Martins Tipp nicht drin (es sei denn, ich hätte etwas übersehen).

Das Kommando war es also leider nicht ... :(
 
AW: [Hilfe]: Gelöschte WLan-Profile kehren immmer wieder ...

Hattest du die Kommandozeile als Administrator gestartet?
 
AW: [Hilfe]: Gelöschte WLan-Profile kehren immmer wieder ...

Ja hatte ich. Sowohl als Administrator, als auch als unprivilegierter Benutzer. Alles mit exakt dem selben Ergebnis :cry:
 
Hmmm ... das sind anscheinend Windows 8 Programme. Die laufen nur sehr schlecht unter Windows-RT ;)

Trotzdem danke für den Versuch ...
 
Manchmal kommt es vor, daß nach einem BSOD oder Freeze eine neue Wlan-Verbindung eingerichtet wird. Da kann man nur der Ursache nachgehen. Beim Löschen im Gerätemanager darf man nicht die aktive Instanz erwischen, dann ist zumindest ein Rollback drin.
Das gilt fürs große Windows. Das es auch bei Rt vorkommt, ist erstaunlich, ich glaub ja nicht, daß die Gemeinsamkeit weit über Metro hinaus geht. Aber wenn es einen Gerätemanager gibt, dann ran.
 
Okay, das wäre noch eine Idee, danke! Ich hatte jetzt bloß nicht daran gedacht, es nur auf dem Notebook zu versuchen, da es ja nicht mein Problem mit dem Surface-RT lösen würde.

Aber vielleicht muss ich mich mit einer halben Lösung zufrieden geben. Also werde ich es mal damit versuchen ...

Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
 
Danke für deine Antwort.

Ich bin ein relativer Windows-Neuling. Ich habe mal in den Geräte-Manager reingeguckt, und ich finde nichts, was da mit WLan-Profilen zu tun hat.

Könntest du mich bitte leiten?

Gruß, und noch einen schönen Sonntagabend.
 
Im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Beu Dir tauchen die schon in der Netzwerkverwaltung auf? Da stand bei mir nur die aktive Verbindung, deren laufende Nummer beim Löschen im Gerätemanager auszusparen war.
 
Anzeige
Oben