Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Internet auf neuem Laptop langsamer als auf altem

mister1981

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche einen neuen Laptop gekauft (Sony Vaio SVE17131A4E).
Der Laptop ist mit Windows 8.1 64Bit / 2,4 GHz Prozessor und 4 MB RAM ausgestattet.
Mein Router ist ein CBN-CH6640E.

Nun musste ich feststellen, dass mein DSL 100 von Kabel Deutschland nicht mehr die Geschwindigkeit bringt.
Der Laptop hat eine eingebaute Netzwerkkarte (Atheros AR9485WB-EG). Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Netzwerkkarte nicht für die geforderte Geschwindigkeit ausgelegt ist (802.11n)?

Nun habe ich mir einen mobilen WLAN Stick (Realtek RTL8191SU Wireless LAN) gekauft der die Leistung erbringt. Allerdings hat dies gerademal am 1 Tag funktioniert und nun habe ich wieder eine langsame Internetverbindung. (Ich komme in guten Zeiten auf 2000 kbit).

Ich bin echt ratlos, da das Internet auf meinem alten Medion Laptop allerdings mit Windows 7 tadellos funktioniert. Somit kommt ja das Datenvolumen richtig an, wird aber auf meinem neuen Laptop nicht zur Verfügung gestellt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank
Stefan
 
Anzeige
hallo und willkommen in unsrem Forum, mister1981 :)

aktualisiere doch mal den Treiber für eine Atheros auf der Sony seite
oftmals "hakt" es bei den fertig konfigurierten Läppis
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Treiber habe ich sowohl auf der Netzwerkkarte als auch auf dem WLAN Stick auf den neuesten Stand gebracht.

Hab auch alle Treiber deinstalliert und komplett neu installiert. Alles ohne Erfolg.
 
Hallo mister1981! : hallo

Hast Du mal diesen Thread gelesen?

Ich weiß nicht, ob das mit Deinen Problemen was zu tun hat.
Immer noch stelle ich fest, dass die Geschwindigkeit seit unserem Router-Wechsel (auch von KD) zu verschiedenen Tageszeiten sehr zu wünschen übrig lässt. :cry:

Und auch stellen wir fest, dass diese Erscheinungen nicht zeitgleich auf allen PC's unseres Hauses zicken, die alle an demselben Router hängen.

LGJ
 
Anzeige
Oben