Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Windows 8.1 Power-Tipps von Günter Born - Jetzt bei Amazon erhältlich

W

WolfgangB

Gast
Martin hat ja bereits einiges zu diesem Buch gesagt. Da es seit heute bei Amazon auch erhältlich ist (Microsoft Windows 8.1 komplett: Amazon.de: Günter Born: Bücher), habe ich dort folgende Rezension eingestellt:
Bereits mit seinen Praxisbüchern zur Consumer-Preview Windows 8 - Alle Neuerungen im Überblick", Windows 8 komplett" und Windows 8.1 - Power-Tipps" sowie Windows 8.1 für Senioren" - ich besitze alle diese Bücher - hat sich der Autor Günter Born mit zahlreichen Aspekten des Microsoft Betriebssystems Windows 8 und dessen großen Update auf Windows 8.1 unter Berücksichtigung der Anforderungen und des Kenntnistandes der Anwender beschäftigt.
Es ist gerade ein Jahr her, dass Windows 8 für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht wurde. In logischer Konsequenz der raschen technologischen Entwicklung zu Windows 8.1 folgt jetzt das Praxisbuch Windows 8.1 komplett". Seit einiger Zeit hatte ich Zugriff auf die PDF-Fassung dieser Ausgabe und konnte mich damit ausführlich beschäftigen.
Windows 8.1 komplett" richtet sich an Anwender von Windows 8.1, die bisher keine Erfahrungen mit Windows 8 hatten, als auch an Anwender, die von Windows 8 auf Windows 8.1 upgraden wollen. Ebenso geeignet ist es für Anwender von Windows RT unter Beachtung der Hinweise zu gegebenen Einschränkungen.
Durch die differenzierte Herangehensweise an die Vermittlung von Kenntnissen und an das Aufzeigen von Lösungen ist dieses Buch prinzipiell auch für Anwender von Windows 8 geeignet, die nicht oder noch nicht auf Windows 8.1 umsteigen wollen.
In vier großen Teilen werden die Grundlagen von Windows 8.1 für eine problemlosen Einstieg vermittelt, wesentliche Aspekte der Arbeit mit Laufwerken, Ordnern und Dateien aufgezeigt, wird der Umgang mit Apps und Windows-Anwendungen beschrieben und sichergestellt, dass Installation, Wartung und Administration reibungslos funktionieren können.
Den 32 Kapiteln werden Zielstellungen vorangestellt, welche konkreten Funktionen behandelt werden sollen. Es wird Detailwissen vermittelt und anwendbar gemacht, es werden windowsinterne Funktionen beschrieben, die externe Programme entbehrlich machen.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Handhabung des Modern User-Interface" und dem bisher gewohnten konventionellen Arbeiten mit dem Desktop.
Die inhaltlichen Ausführungen gewinnen auch durch Hinweise auf Ergänzungen zu dem behandelten Thema und durch Tipps für den erleichterten Umgang mit bestimmten Funktionen. Auf Klippen des Systems wird gezielt aufmerksam gemacht.
Das Layout ist ansprechend. Die Auflockerung durch Abbildungen (zumindest in dem mir vorliegenden PDF-eBook in Farbe, im Druck wohl Schwarzweiß), nachvollziehbare Praxisbeispiele und Lösungen sowie zahlreiche Einzelhinweise machen dieses Praxisbuch auch zu einem empfehlenswerten Nachschlagewerk.
Zusatzinformationen zu hilfreichen Webseiten und zu weiterführender Literatur, ein Praxisindex und ein Stichwortverzeichnis runden die Ausführungen ab.
Durch die Bereitstellung einer downloadbaren Linkliste zu den im Text aufgeführten Webadressen ist eine einfache Möglichkeit zur vertiefenden Information gegeben.
Der Blog des Autors ist eine weitere Quelle, um das Wissen zu Windows 8.1 aktuell zu halten.

Wer also nicht zu den glücklichen Gewinnern der Buchverlosung bei DrWindows gehört, kann jetzt zugreifen. Es lohnt sich!

Gruß WolfgangB
 
Anzeige
Anzeige
Oben