Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 aktivieren

xehnon

kennt sich schon aus
abend,

habe auf meinem neuen notebook vor kurzem win7 draufgemacht doch aus hardwaretechnischen gründen (treiber von win7 nicht unterstützt) muss ich nun wieder zu win8 zurück! Ich hatte beim Kauf weder eine CD noch ein Key zu dem win8 bekommen, nun habe ich win8 wieder instaliert aber er hat nicht den gespeicherten key im bios entdeckt! :(
Gut das ich ihn vorher ausgelsen habe ALLERDINGS nimmt er den auch nicht an !!!!

Nun meine Frage was kann ich da machen ohne es neu zu kaufen? Da muss es doch eine Möglichkeit geben immerhin habe ich win8 beim kaufpreis mitbezahlt!
Danke

Lg
 
Anzeige
Wie hast Du denn Windows 8 installiert? Es muss im UEFI Modus und vor allem in der passenden Version installiert werden.
 
Du hast den Key im BIOS dann wohl mit einem dafür noch nicht geeignetem Tool auszulesen versucht.
Wende dich an den Verkäufer/Hersteller deines Laptops, um vielleicht noch deinen Key zurück zu erhalten.
 
sry kenne mich da nicht so gut aus? Habe das Image hier bekommen, war auch die richtige version (win 8.1 core, 64bit) aber das mit uefi modus habe ich glaube nicht gemacht, weiss nicht mal was das ist oder wie das geht!
Könntest du mir das erklären das instalier ich es eben nochmal schnell neu, brauch ich ganz dringend für die schule!
Danke

EDIT: Hab die ISO mit dem Programm "Windows 7 USB/DVD Download Tool" auf den Stick kopiert, müsste das dann nicht schon im UEFI modus sein? Hab ich so gelesen
 
So herum geht das nicht!
Wir haben keine Lizenzen für Windows im Angebot.
Ich wiederhole:
Wende dich an den Verkäufer/Hersteller deines Laptops, um vielleicht noch deinen Key zurück zu erhalten.
 
Ich möchte hier ja auch keine Lizensen, habe ja schon eine nur irgendwas ist bei der Aktivierung falsch gelaufen deswegen frage ich hier! Und ich glaube kaum das der Verkäufer oder der Hersteller einfach so eine Lizens herausgeben
 
@xehnon,

UEFI Modus bedeutet aus dem UEFI-Menü (BIOS) heraus zu installieren. Unsere *.iso ist dafür ausgelegt und auch USB ist möglich, gewählt aus dem UEFI-Boot-Menü. Die Sache mit der Aktivierung jedoch wird sich schwieriger gestalten.

Ich gehe davon aus du hast den Hilfelink mit dem generischem Produktkey zum Install gelesen. Darauf sollte die Aktivierung, wenn denn der ausgelesene Key stimmt, funktionieren.
 
ja habe ich gelsen und es auch genauso gemacht allerdings nimmt er den key trotzdem nicht an :(

Habe jetzt auch gleich das nächste Problem :(
Bin ins Bios um die BootPrioritie umzustellen und plötzlich ist da GARNICHTS mehr, er bottet auch nicht mehr sondern geht nach dem Start direkt ins Bios!!! Ich werd hier echt gleich verrückt mit dem Mist, der lappi ist nichtmal 1 woche alt und schon jetzt ist alles defekt?!
 
Wenn man einen Notebook kauft, schraubt man doch nicht als erstes daran herum. Als erstes macht man ein Image. Warum kaufst Du eines mit Windows 8, wenn Du Windows 7 verwenden möchtest?
 
Sorry...
...aber der Laptop ist nicht defekt, der ist wunderbar in Ordnung!
Du solltest an Technik nicht rumbasteln, wenn dein Wissen dazu nicht ausreicht und zu vor jemanden fragen der so was kann.
Im übrigen wird dir ein Umtausch nichts nützen, da es ein selbstverschuldeter Fehler ist.
Wenn du es selber nicht hinbekommt, bring den Laptop zum Computer Laden deines Vertrauens und lass die den Fehler beheben.
Denke das wäre sinnvoller und zu dem ist er dann schneller fertig!
 
@pirol und @ Dirk Ruhl
Sind wir (auch) ein Hilfeforum oder nur eine Community von Besserwissern? Wenn einer am Boden liegt, muss nicht auch noch nachtreten. ;)

@xehnon
-> Um was für ein Laptop handelt es sich? Gib bitte die genaue Bezeichnung an.
-> hast du, als du versucht hast, Windows 7 zu installieren, die Festplatte komplett gelöscht? Wenn nicht, besteht berechtigte Hoffnung, dass die Recovery-Partition (sofern überhaupt vorhanden) auch noch funktioniert.
-> entweder du schaust selbst im Handbuch nach, oder wir suchen das Handbuch auf der Hersteller-Homepage und geben dir eventuell Hinweise, wie man die Wiederherstellung des Auslieferzustandes macht.
 
Danke für die Antworten! :D
Ja ich weiß das ich Mist gebaut habe, zu aller erst ich konnte kein notebook mit win7 kaufen da es so eins einfach nirgendswo mehr gab (es sei denn auf online seiten, allerdings sind die kisten auch schon wieder zu lahm) aufjdenfall kann man daran nichts mehr ändern es MUSS (leider) win8 drauf!
Ich habe leider keine Ahnung was ich am Bios geändert haben sollte das es nun nicht mehr funktioniert, aber ich wollte ja eig nur windows instalieren (und dazu reicht mein wissenstand mit sicherheit da ich dies schon zig mal gemacht habe) UND rumgeschraubt habe ich da sicher nicht da sonst die garantie flötten geht! Sry das ich mich hier nochmal auskotzen muss aber ich wollte erstmal einige Dinge klarstellen! >.<

Soooo, nun zum Notebook: Es ist ein Asus r512ca, es WAR win 8 drauf ->> dann win7 draucf gemacht und JEEETZT muss wieder win 8 drauf (siehe oben) Allerdings habe ich zu keinem zeitpunkt ein recovery gemacht >.<
Zuletzt habe ich wieder win 8.1 draufgemacht und es hat auch funktioniert BIS ich das normale win8 wieder instalieren wollte da der key nicht ging (ich muss erst win8 dann aktivieren und DANN auf win 8.1 updaten) dazu wollte ich ins bios zum boot und da WAR NICHTS MEHR und jetzt startet er nicht mehr! :( (bzw. er geht nach dem start sofort ins bios und unter boot steht nichts mehr, ALLERDINGS erkennt er die festplatte noch da die unter advanced angezeigt wird)
Handbuch war nur ein kleiner zettel zur batterie und ein "blatt" mit rechtlichen gelabber MEHR wirklich nicht!
Hoffe damit sind alle Fragen beantwortet!
Bin dankbar für eure Hilfe ;)

Lg

EDIT: Was ich jetzt noch ausprobieren würde wäre (sobald) ich win 8 core 64bit aufm stick habe versuchen es zu instalieren in der hoffnung das es funktioniert und er die festplatte weider "animmt"
Oder endet das noch im bios update? denn ich muss win8 im uefi modus instalieren und im jetzigen bios gibt es dafür keine option
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xehnon!
Lade dir bitte das Handbuch zu deinem Notebook herunter
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download R512CA
Auf dieser Seite wählst du als erstes dein Betriebssystem und dann scrollst du zum Ende der Seite. Dort ist der Link zum Manual. Den Link öffnen und das Handbuch für Deutsch suchen und herunter laden.
Wenn du das Handbuch in einen PDF-Reader lädst, beginnt auf der Seite 87 die Problemlösung. Unter anderem kannst du mit der Taste <F9> die Problemlösungsoptionen starten und unter anderem den Laptop "zurück setzen"
Wenn du bei der Installation von Windows 7 nicht die Recovery-Partition beschädigt hast, sollte sich der Laptop in den Auslieferzustand zurück setzen lassen.
Probier`s und melde dich wieder.
 
Jo super danke, wünschte das würde klappen aber er geht ja immer sofort ins bios habe keine chance was zu drücken :(
und im bios "f9" ist nur "load optimized defaults"

danke für die hilfe :)

EDIT: Zum "testen" hab ich mal ne win7 boot disk eingelget und nachdem er mich auffordert "eine belibiege taste" zu drücken geht er wieder ins bios!!!!!!!!!!! >.<
ich verstehs echt nicht........
 
Bei Laptops ist standardmäßig das DVD Laufwerk an erster Stelle der Bootreihenfolge. Lade dir dieses Programm runter . Iso als Datenträgerabbild brennen, ins Laufwerk einlegen und Rechner neu starten. Wenn das Programm gestartet ist die Partitionierung hier posten. Erstmal nichts löschen oder formatieren.
Der Link : Download Aomei Partition Assistant iso file.
 
danke für die antwort, nur wie gesagt geht der pc nachdem er die cd bootet wieder ins bios?!
ich weiss selber nicht warum allerdings sehe ich im bios auch das laufwerk und die festplatte also sie sind angeschlossen abeer halt nicht im boot menü
 
@xehnon!
Bitte höre auf zu experimentieren, sonst beschädigst du noch die Recovery-Partition und dann darfst du den Laptop wirklich noch einschicken.
Bitte drücke im BIOS die F9, wie es @hansjorg71 empfohlen hat. Damit setzt du das BIOS in einen definierten Zustand und deine Einstellungen werden zurück gesetzt.
 
hab ich noch nicht erwähnt das, das zurückstellen des bios garnichts bringt?
es bleibt unverändert, das ist ja der mist :(

edit: win 8 64bit auf dvd gebrannt und es lässt sich instalieren wie es allerdings weitergeht wird sich zeigen.......wie sieht es eig. mit einem bios update aus? Würd das was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben