Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By build10240
Thema: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier an der richtigen Stelle ...
  1. #1
    Horstiboy
    Herzlich willkommen

    Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier an der richtigen Stelle stelle.
    Mein Problem:
    Ich habe letztens meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen. Mit dem Bild hat alles wunderbar geklappt, nur der Ton wird weiterhin mit den Laptopboxen wiedergegeben. Wenn ich mir die Audiogeräte anschaue, steht da nur der Lautsprechen und nicht, wie es zB. bei meinem alten Laptop war, der HDMI Output.
    Habe schonmal Grafik- und Soundtreiber neu installiert, alles jedoch ohne Erfolg. Habe jetzt auch nicht die Größte Ahnung von solchen Sachen.
    Noch zu meinem Laptop: Es ist ein Acer Aspire V5-573G und es ist darin eine NVIDIA GeForce Gt 750M verbaut.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe

  2. #2
    Thommy01
    treuer Stammgast

    AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    Hallo,

    das Problem hatte ich auch schon. Das hängt wohl mit der jeweiligen Grafikkarte zusammen, ob die den (HDMI)Sound mit überträgt oder nicht. Meistens kann man da nichts machen. Ich hab dann externe Lautsprecher am Laptop angeschlossen.

    Gruß
    T.

  3. #3
    Horstiboy
    Herzlich willkommen

    AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    Hm das hört sich ja nicht so toll an.. naja.. trotzdem danke für deine Hilfe

  4. #4
    Don Chrigru
    Don Chrigru

    AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    Hallo.
    Habe den Acer V3 mit der selben Grafikkarte wie Du. Also bei mir funktioniert alles einwandfrei (bei Videos oder Filmen) muß nur am TV-Gerät (Grundig) den richtigen HDMI Anschluß einstellen. Bei älteren Spielen kommt es aber ab und zu vor, das der Ton nicht sofort funktioniert.

    Gruß
    Christian

  5. #5
    Alex1
    Herzlich willkommen

    Blinzeln AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    AW:Laptop an Fernseher (HDMI)-Kein Ton
    Hallo:
    (1) Mit der maus auf die Talkleiste gehen,die talkleiste ofnet sich.
    (2) Mit rechte maus taste auf den lautspreche zeichen klicken,es ofnet sich ein kleine fensterchen.
    (3) Mit linke oder rechte maus taste auf Widergabegeräte klicken,es ofnet sich ein grössere fenster.
    (4) Mit der rechte maus taste auf Digitalaudio (HDMI) klicken,es ofnet sich ein kleine fensterchen.
    (5) Mit der linke maus taste klicken auf (Als Standardgerät auswählen).
    (6) Mit der linke maus taste auf (OK) klicken.
    Das wa es.
    Wen sie den tönn auf ihre laptop widergeben wöhlen,sie müssen die gleiche procedua durchführen bis
    punkt (4),auf punkt (5) sie müssen wieder mit der linke maus taste klicken auf (lautsprecher 2-High defition
    Audio-gerät).Und der tönn ist wieder da.
    Es ist so einfach,weil es so einfach es ist so Swehr.
    Ich hofe das ich es ihnen geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexandros A.
    PS.Sie mussen dem ton einstellen,mit der linke maus taste auf das lautspreche zeichen
    klicken und den ton erchöhen.
    Geändert von Alex1 (20.12.2013 um 02:03 Uhr) Grund: fergessen

  6. #6
    Horstiboy
    Herzlich willkommen

    AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    Hallo,

    zum einen glaube ich nicht, dass das Problem am Fernseher liegt, da ich den Laptop schon an mehrere Fernseher angeschlossen habe und ich bei keinem Fernseher der Ton ausgegeben wurde.
    Mit der rechte maus taste auf Digitalaudio (HDMI) klicken,es ofnet sich ein kleine fensterchen.
    Wie gesagt, wenn ich die Wiedergabegeräte öffne, ist dort nur der Lautsprecher verfügbar. Ein Digitalaudio (HDMI) ist bei mir nicht aufgelistet.

    freundliche Grüße
    Christian

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus
    Für Realtek-Soundchips gibt es einen Treiber, um Sound über Hdmi auszugeben, nur für Amd-Karten.
    Sonst muß es der Soundchip der Graka besorgen. Der läßt sich nicht abschalten, darum ist bereits ein Audiotreiber von MS oder Nvidia installiert, muß nur umgeschaltet werden. Mit der iGpu der aktuellen Cpus kommt aber noch ein Soundchip dazu, da habe ich mir nie nen Kopf gemacht dank P67-Chipset.
    KnSN bedankt sich.

  8. #8
    Horstiboy
    Herzlich willkommen

    AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    Danke für deine Antwort, corvus.
    Aber was heißt das jetzt für mich? Dass sich eigentlich die CPU um die Ausgabe per HDMI kümmern müsste und dies nicht tut? Ich werde aus deiner Antwort leider nicht schlauer.

  9. #9
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    Corvus meint so schon richtig ausgesagt den "Realtek ATI HDMI Audio Treiber".

    Download von ATI HDMI Audio Device:
    Realtek

    Für Hauptplatinen mit AMD-Southbridge hatte ATI sogar über längerer Zeit ein Treiber-Paket bereitgestellt, um über DVI und HDMI den Sound von einer ATI-Radeon-Grafikkarte ausgegeben zu können, ohne über den Umweg einer erforderlichen Verbindung zwischen Hauptplatine (S/P-DIF-In-Connector) und Grafikkarte (Mini-Molex-Connector), wie es NVIDIA so lange Zeit geführt hatte; was jedoch zur Folge hat, dass bei Bestehen solch einer Verbindung die Tonausgabe auf die Grafikkarte umgeleitet ist und sie somit über den hauptsächlichen Jacks der Soundkarte und Hauptplatine deaktiviert ist - es hat demnach eine einschneidende Konsequenz zur Folge.

  10. #10
    DerOvergru
    Erster Beitrag

    AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    also man geht auf das lautsprechersymbol und dann unten auf "Gerät verwenden(deaktiviert)"
    Dann sollte es funktionieren
    TADAAAAAAA!XD

  11. #11
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    Zitat Zitat von Horstiboy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zum einen glaube ich nicht, dass das Problem am Fernseher liegt, da ich den Laptop schon an mehrere Fernseher angeschlossen habe und ich bei keinem Fernseher der Ton ausgegeben wurde.

    Wie gesagt, wenn ich die Wiedergabegeräte öffne, ist dort nur der Lautsprecher verfügbar. Ein Digitalaudio (HDMI) ist bei mir nicht aufgelistet.

    freundliche Grüße
    Christian
    Hat dein Notebook 2 Grafikkarten mit Intel und Nvidia oder wird da nur Nvidia verwendet?

    Mach mal ein Screenshot vom Gerätemanager und bei Ansicht ausgeblendete Geräte Anzeigen ein Hacken setzen.
    Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton-unbenannt.jpg

    HDMI Audiotreiber sollte von Nvidia oder Intel installiert sein. Denke es ist eventuell nicht der richtige HDMI Audiotreiber installiert oder nur eine Einstellung. Nach meiner Meinung sollte HDMI Audio bei dir funktionieren wenn ich mir die Hardware ansehe.

    Nachtrag:
    Diese Treiber alle installiert (auch die anderen Treiber von Intel) ?
    Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton-unbenannt.jpg
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

    Bios Version höher als 2.28 Add hybridGraphics function for N15P-GT VGA (Aktuell ist 2.30).
    Geändert von Grisu_1968 (19.12.2015 um 06:31 Uhr) Grund: Nachtrag

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop an Fernseher(HDMI) - kein Ton

    HDMI Audiotreiber sollte von Nvidia oder Intel installiert sein. Denke es ist eventuell nicht der richtige HDMI Audiotreiber installiert oder nur eine Einstellung.
    Auf einem Notebook mit Hybridgrafik wird nur der Intel Audio-Treiber installiert. Vom Nvidia-Installer sollte gar kein HDMI-Audio-Treiber angeboten werden. Die Grafik läuft immer über die Ressourcen der Intel-Hardware, der Nvidia-Chip führt ggf. nur die Berechnungen durch. Installiert man die Treiber über die von den Herstellern gelieferten Installer, sollte eigentlich kein Problem auftreten.

    PS: Dieses Thema lag jetzt seit zwei Jahren im Keller, der TE war wohl auch seitdem nicht mehr hier. Daß es unter der dicken Staubschicht überhaupt noch gefunden wurde, grenzt an ein Wunder.
    Portalez bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Kein Ton über HDMI (Laptop an TV)
    Von Samur030 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 19:54
  2. Frage: Laptop an Fernseher mit HDMI anschliessen
    Von Kuersat im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 18:37
  3. Frage: HDMI kein Ton über Fernseher
    Von Sweetnico83 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 20:52
  4. Peripherie: Laptop per HDMI an Fernseher anschliessen
    Von schoko11 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 19:03
  5. Laptop per HDMI an Fernseher anschliessen
    Von timwe im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 12:03

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162