Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Disk wird von Windows 8.1 nicht oder erst sehr spät erkannt

kilix

treuer Stammgast
wenn ich eine externe USB-Festplatte an schließe zeigt Windows 8.1 diese im Windows Explorer und in der Datenträgerverwaltung nicht oder mit sehr großer Verzögerung an. Dabei ist es unerheblich ob diese schon vor dem Systemstart oder erst nachher angeschlossen wird.
Bei XP wurde sie praktisch sofort erkannt und angezeigt. Was kann ich tun, um das auch bei Windows 8.1 zu erreichen?

Grüße
kilix
 
Anzeige
In diesem Fall ist 's ratsam, die Treiber für USB und Chipsatz zu wechseln und im BIOS/UEFI das USB-3.0-Boost zu deaktivieren.

https://www.asus.com/Motherboards/P8Z77V_LX/#support

Da ich diesen Fall bei einem von meinen extern zum Einsatz kommenden Festplattenlaufwerken so ähnlich kenne und ich weiß, dass es diesbezüglich nicht an dem Computer wie dessen Software liegt, wie auch nicht an dem S-ATA2-to-USB-2.0-Konverter, sondern an dem Festplattencontroller, anrate ich an Dich zugleich, dies bei der Fehlersuche ebenfalls zu berücksichtigen.
 
Danke, die Installation des neuesten Treibers hat das Problem gelöst. Sollte es dennoch irgendwann klemmen werde ich den USB3-Boost deaktivieren.
 
Anzeige
Oben