Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Komponentendienst WPN SRUM Com Server nicht gefunden

WoPan

kennt sich schon aus
Hallo zusammen, :)

nach der Anleitung von User "prinblac" habe ich versucht, den vielfach bekannten Fehler 10016 zu beseitigen. Das hat mit den Einträgen in der Registry auch geklappt und ich habe den WPN SRUM Com Server identifiziert. Danach bin ich als Admin in den Komponentendienst, um gerade diese Komponente entsprechend zu ändern. Jedoch war ich total erstaunt, weil ich diesen Komponentendienst nicht gefunden habe. Nach einer nochmaligen Kontrolle stellte ich nun fest, er fehlt tatsächlich.:(

Ich bin mir sicher, dass diese Komponente bei Windows 8 noch vorhanden war. So kann ich natürlich auch keine Änderungen durchführen und die Fehlermeldung taucht andauernd in der Ereignisanzeige auf. Gerne würde ich das ändern.

Hat jemand eine Erklärung dafür warum dieser Komponentendienst unter Windows 8.1 fehlt?

Beste Grüße
WoPan
 
Anzeige
Leider wurde deine Anfrage wohl übersehen. Du kannst den Komponentendienst zur Not von Hand starten mit dem Befehl:
comexp.msc
Bei mir funktioniert das jedenfalls unter 8.1
 
Hallo,

leider haben mir die Antworten keine Möglichkeit aufgezeigt wie ich den erwähnten Komponentendienst mit dem Fehler 10016, nach der Zuteilung der entsprechenden Rechte in der Registry, auch in comexp.msc (Component Services) auffinden und ändern kann.

Der Dienst ist in der Registry zugeordnet, jedoch unter der "Component Services" von Windows 8.1 nicht existent.

Wenn ein Komponentendienst nicht vorhanden ist, kann man diesen eben nicht ändern. :D

Da komme ich dann auch nicht weiter.

Besten Dank
WoPan
 
Anzeige
Oben