Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] KernelPanics 0x000000D1

Moch

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Laptop von Acer gekauft - mein erstes Gerät mit Windows 8.
Das System habe ich auf 8.1 geupdatet und die vorinstallierte Sicherheitssoftware entfernt. Ansonsten habe ich das System so gelassen, wie es ist. Leider verabschiedet sich das System hin und wieder mit der KernelPanic (Bluescreen), dessen DumpFile hier im Anhang liegt.

Für mich deutet der Fehler auf einen Treiber hin (ich mag mich aber irren, da ich aus der Linux-Ecke komme und mit den Eigenheiten eines MS OS nicht unbedingt vertraut bin), was mich jedoch ziemlich stutzig macht. Sollte der originale Treibersatz nicht eigentlich tadellos funktionieren? Oder gab es mit den zahlreichen Windows-8-Updates so tiefgreifende Veränderungen, dass die Treiber sporadisch und unvorhersehbar die
"DRIVER_IRQL_NON_LESS_OR_EQUAL" auslösen?

Vielleicht bin ich da aus Linux etwas verwöhnt, aber da betreffen Probleme nach Kernel-Updates (bisher zumindest) nur einzelne Anwendungen.

Ich bin jetzt kein Freund von "wilden Treiberaktualisierung", da ich nach dem Prinzip "never touch a running system" arbeite (sprich, wenn ein Treibersatz sauber funktioniert, warum aktualisieren?). Natürlicht "runnt" es hier gerade nicht. Aber bevor ich irgendwas anfange rumzuupdaten, wollte ich erstmal hier nachfragen, ob jemand was mit dem Fehler anfangen kann.
Bisher habe bei allen Rechnern, bei denen ich versucht habe, Probleme zu beheben, Treiberupdates das Problem entweder verschlimmert und nicht behoben. Daher bin ich bisher von dieser Idee nicht so überzeugt.

Für mich deutete die Auswertung auf einen Treiberfehler der nVidia-Grafikkarte hin, aber ich mag mich natürlich auch irren.

Zur genutzten Hardware:
CPU:
Intel i7-4702MQ
RAM:
16 GB DDR3
Grafikkarten
Intel HD Graphic der CPU
NVIDIA GeForce GT 750M
Festplatte
1 TB SATA-Festplatte
Angeschlossene Geräte
USB-Funk-Maus
Kühlgerät (komme gerade nicht auf den Namen - man stellt den Laptop drauf und dieser wird von unten aktiv belüftet)

Weiteres:
Die Temperaturen wurden in Echtzeit überwacht und sehen gut aus. Auch die Hardwarediagnose spuckt nichts aus (was aber erfahrungsgemäß nichts heißen muss). Memtest war sauber, S.M.A.R.T sieht gut aus usw.
Minidump befindet sich im Anhang.
 

Anhänge

  • 122313-33140-01.zip
    29,3 KB · Aufrufe: 142
Anzeige
AW: KernelPanics

War anfangs erst Windows 8 drauf und du hast auf Windows 8.1 geupdated ? War bei mir auch so,doch dan kam es zu einigen Problemen mit den Treibern. Am besten währe es wen du Windows 8.1 "clean" installierst und anschließend die passenden Treiber lädst. Eine Windows 8.1 Disk bekommst du hier einfach mal nachfragen. Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 DVD
Was den Bluescreen an sich auslöst weis ich nicht da müsstest du auf die Experten hier warten

MFG

Denis
 
AW: KernelPanics

Hallo Moch und Willkommen im Forum,

habe mal Deinen angehangenen DUMP ausgewertet:

Crash dump file: \122313-33140-01.dmp
Date/time: 23.12.2013 05:05:00 GMT
Uptime: 23:43:55
Machine:
Bug check name: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug check code: 0xD1
Bug check parm 1: 0x28
Bug check parm 2: 0x2
Bug check parm 3: 0x0
Bug check parm 4: 0xFFFFF80002B23287
Probably caused by: igdkmd64.sys
Driver description: Intel Graphics Kernel Mode Driver
Driver product: Intel Graphics Accelerator Drivers for Windows 8(R)
Driver company: Intel Corporation
OS build: Built by: 9600.16452.amd64fre.winblue_gdr.131030-1505
Architecture: x64 (64 bit)
CPU count: 8
Page size: 4096

Bug Beschreibung:
Dies bedeutet, dass ein Kernel-Modus-Treiber versucht hat, auf auslagerungsfähigen Arbeitsspeicher über einen Prozess IRQL zuzugreifen. Dieser Zugriff war zu hoch und konnte nicht ausgelagert werden.

Kommentar:
Dies ist ein typischer Software-Treiber-Bug und wird nicht durch ein Hardwareproblem verursacht.
Ein Fremdanbieter-Treiber ist die wahrscheinliche Ursache, dieses Fehlers im System. Vorschlag, Du suchst nach einem Update für folgenden Treiber: igdkmd64.sys (Intel Graphics Kernel-Modus-Treiber, Intel Corporation).

Dieser Treiber ist für Deine Prozessorgrafikeinheit: Intel® HD Graphics 4600 > https://downloadcenter.intel.com/De...+HD-Grafik+4600&DownloadType=Treiber&lang=deu

Aktualisiere Diesen! Eine schöne Weihnachtszeit!
 
AW: KernelPanics

Hallo Zusammen,

Entschuldigt bitte die späte Reaktion auf Eure Antworten. Die stressige Weihnachtszeit.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da ich selbst bereits einen Treiberfehler vermutet hatte - ich hatte nur den falschen Treiber am Wickel - habe ich gerade am Mittwoch Vormittag sämtliche Treiber vom Rechner entfernt und durch die jeweils aktuellen ersetzt. Ergebniss: Gleicher Bluescreen, gleiche Quelle.
Laut diversen Foren haben viele genau dieses Problem und der Kundendienst von Acer scheint auch überfordert. Hier wird immer und immer wieder der Arbeitsspeicher getauscht, dabei das Problem jedoch nicht behoben. Anderswo scheint das Problem behoben zu sein (mit genau diesem BSOD), wenn beim Gerät nicht alle Speicherslots belegt sind (sprich nicht alle Speicherriegel verbaut sind)

Was mich wundert, dass es am INTEL-Treiber liegt. Ich hatte in den Einstellungen festgelegt, dass zu jedem Zeitpunkt alles über die NVIDIA-Grafikkarte zu laufen habe. Somit hätte - nach meinem begrenzten Verständnis - der Grafikchip bzw. der zugehörige Treiber eigentlich doch auch nicht angesteuert werden dürfen, oder? Und eigentlich hätte dann ein Interrupt-Fehler nicht auftreten dürfen, weil der entsprechende Treiber auch gar nicht in die Situation kommen dürfte, eine Unterbrechungssignal an die CPU zu schicken, oder?
Vielleicht mag mich ansonsten hier nochmal jemand - interessehalber - über die Funktionsweise aufklären, damit ich mein Verständnis der Dinge erweitern kann.

Dieser Computer wird wohl leider zum Hersteller zurückgehen und durch ein anderes Modell ersetzt werden

Trotzdem habe ich den Intel Treiber nochmal deinstalliert und durch den in Deinem Link ersetzt. Vielleicht habe ich ja Glück und es haut das System mal nicht von den Socken.
 
Hallo Leute,

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich wollte somit nochmal auf diesen Thread aufmerksam machen.
Ich habe das Gerät - entgegen ursprünglicher Planung - doch nicht zurückgeschickt, da das Problem aus der Welt ist.

Tatsächlich hat es geholfen, alle Treiber komplett zu deinstallieren und alle Treiber von den entsprechenden Hersteller selbst zu beziehen (Intel, NVidia usw.). Das reine Update der Grafikkartentreiber hatte nicht funktioniert, sodass ich dachte, ich könne ruhig einmal alles erneuern.

Es scheint tatsächlich, als wäre einer der Treiber von der Acer-Website nicht ganz sauber.

An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an Alle! Im Besonderen ttoelle66 für die Auswertung und Erklärung meines Dump-Files.

Und natürlich ein frohes Neues Jahr an alle :)
 
Anzeige
Oben