Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Realtek Dolby immer manuell einschalten

Thomas!

treuer Stammgast
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe einen Notebook und die Realtek Treiber laden mit folgenden Parametern:

"C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe" /FORPCEE4
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe -s

In den Eigenschaften ist Dolby immer aus und muss nach jeden "echten" Neustart manuell aktiviert werden.

Auf den Bild ist Dolby ein (Blauer Button)

Unbenannt.JPG

Meine Frage dazu.... Gibt es einen Parameter um den Treiber zu nötigen Dolby automatisch einzuschalten. Ich will das nicht jedesmal händisch machen.

Vielen Dank an euch.
Thomas
 
Anzeige
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung:
Diese aber mit Rechtsklick als Admin starten.
Dort fügst du das Programm und die Parameter ein.
 
Hallo Thomas.

Während Dolby Home Theater aktiviert ist, poste bitte ein Screenshot aller laufenden Prozesse vom Windows Task-Manager:
Verwenden des Snipping Tools zum Erfassen von Bildschirmfotos - Hilfe zu Microsoft*Windows

Der folgende Tipp verrät, wie die einzelnen Instanzen eines Prozesses aufzudecken sind, um beispielsweise in Erfahrung zu bringen, welche Dateien dem jeweiligen Prozess "RAVBg64.exe" und "RAVCpl64.exe" angehören.
Was steckt hinter dem Dienst Svchost.exe? Alle Prozesse und Unterprozesse auflisten | schieb.de
 
Wenn der Button so "fett" blau ist dann ist Dolby ja aktiviert. Nach dem Neustart ist Dolby nicht blau und muss jedes Mal eingeschaltet werden.

Die Parameter...Welche soll ich da angeben damit Dolby immer aktiviert ist? Sowas wie /Force:"DolbyON"
 
Sobald der Button im fetten Blau daherstrahlt, dann poste bitte ein Screen von den Prozessen. ^^

Die Parameter sind bedeutungslos, solange nicht festgestellt ist, wo das Dolby Home Theater seine Wurzeln hat.
 
Dolby mit der fetten blauen Beleuchtung funktioniert ja prima. Aber "Manuell" will Dolby in den Urlaub, hat freie Tage, Feiertage und ist auch mal krank. Ich muss es immer einschalten. Gibt es dafür keinen Parameter?
 
Füge die Datei "pcee4.exe" mit dem Ashampoo StartUp Tuner 2 den Autostart hinzu.
 
Danke KnSN

Ich habe Windows 8.1 aus dem Stand komplett neu installiert und damit auch C:\Program Files\Dolby Home Theater v4\pcee4.exe platt gemacht. Ich restore das mal aus einen Image heraus und gebe dann Bescheid.

Ich danke euch.

Ich habe "C:\Dolby PCEE4" aus einen Image Restauriert und binde es in meinen Startup ein. Ihr seid echt super. Danke.

Es lebe das Image und das virtuelle Laufwerk. Immer rettet es mir den Hintern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, das ist so, seitdem Du das Betriebssystem erneuert hast, aber zugleich vergessen hast, das Dolby Home Theater v4 mit zu installieren? Dann kann es doch im Normalfall überhaupt nicht funktionieren, oder?

Ich habe das THX TruStudio Pro von Creative Labs, das funktioniert nur, wenn die entsprechende Software dafür installiert ist.

Anmerkung
Der Soundtreiber selbst beinhaltet die Erweiterungen EAX, Dolby und THX nicht, sondern dafür braucht 's eine eigenständige Software. Lediglich der Realtek-Soundchip muss für die jeweilige Technologie gerüstet sein.
 
Hallo KnSN

Ich weiß ich bin bescheuert. Aber es gibt zig Autostart Möglichkeiten in Windows. Mit einen guten Elektroschock kriege ich das auch noch hin.
 
Du hast ja eine hohe Meinung von Dir. *LOL*

Ganz gleich, welche Methode Du angehen wirst, über Rückmeldung freuen wir uns jederzeit gerne. ^^
 
Der verlinkte Ashampoo StartUp Tuner ist zugelassen für Windows bis Version Vista........ich würde es nicht unter Windows 8 probieren wollen - oder nur nach Imagesicherung des Systems.
 
@diogenes. Ja du sprichst noch ein Problem an. Bei Windows gibt es verschiedene Startmöglichkteien. Registry, Aufgabenplanung und Autostart. Wo erstelle ich denn den Eintrag? Die Dateien liegen nun auf meiner Platte (C:\Dolby PCEE4). Ich muss sie nun einbinden.
Ein Clean Install eines Notebooks ist keine leichte Sache. Ich habe auch alles hin bekommen nur das manuelle aktivieren von Dolby nach jeden Neustart war echt ärgerlich.
Reicht es "pcee4.exe" in den Autostart zu ziehen, fehlen da vielleicht noch Parameter?

@KnSN: Ich finde das Forum hier super. Ich habe das Gefühl unter Freunden zu sein. Unperfektion zuzugeben ist kein Fehler sondern für mich ein Weg zu lernen. Lernen kann man immer. Ich lese oft Probs die mich gar nicht betreffen, was andere dazu vorschlagen und was ich tun würde. Oft lese ich dann das zwar meines auch geht... aber ein anderer eben einen besseren Weg beschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thema gerne als "Gelöst" eintragen...Jetzt kommt das Aber... Ich habe "pcee4.exe" im Autostart, leider muss ich trotzdem Dolby nach jeden Start manuell und umständlich einschalten.
 
Welche Dateien vom Typ Ausführungsdatei (exe, msi) befinden sich im Programmverzeichnis, einschließlich allen Unterverzeichnissen?

Packe alle diese Dateien nacheinander in den Autostart und warte das Ergebnis ab, das hoffentlich ein gutes ist.
 
Ist das ein Onboard Chip?
Gehe mal in die Einstellungen vom Wiedergabegerät (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Tray -> "Wiedergabegeräte" und Rechtsklick auf "Realtek Digital Output" bzw. "Realtek Digital Output (Optical)" -> "Eigenschaften").
Dort kannst du unter dem Reiter "Erweitert" das Standardformat auswählen.
Dieses sollte "Dolby Digital Live (5.1 Surround)" sein.
Dolby Digital kannst du auch im "Realtek HD Audio Manager" im Reiter "Digital Output" bzw. "Digital Output(Optical)" unter Standardformat mit einem Klick auf den Button "Dobly Digital Live" aktivieren.
Manchmal haben aber auch noch die Spiele selbst entsprechende Einstellungen.

Welchen Treiber benutzt du denn, evtl. gibt es ja in dieser Version vom Treiber einen Bug.
Ggf. einfach mal den Treiber updaten oder falls du die aktuelle Version verwendest, dann mach mal ein Downgrade auf die vorletzte Version.
 
Es ist ein Notebook und es hat keinen digitalen Output. Gut über HDMI aber dann werden andere Soundausgaben benutzt. Wenn ich Dolby aktiviere ist der Sound besser und die Lautsprecher sind halt Dolby zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rheinhold

Dolby Digital Live erfordert als Signalausgang zwar S/PDIF (HDMI-Output an Acer Aspire V3-571G vorhanden), jedoch kann das Gerät von ihm ohnehin den Ton zur Ausgabe direkt an die Lautsprecher weiterleiten.

Eigenartig finde ich allerdings, dass in der Spezifikation mit keiner Silbe von dem verbauten Realtek ALC271X-GR-VB6 die Rede ist.
- Acer | Aspire V3 | Aspire V3-571G | Overview

Auf der Produktseite für Dolby Home Theater v4 steht jedoch kein Wort von Dolby Digital Live, obwohl laut Wikipedia unterstützt.
- Dolby Home Theater v4 PC Audio
- Dolby Digital ? Wikipedia

Nicht ganz unwichtig:
Aspire V3-571G Realtek HD Audio-Manager hat keinen Equalizer? - Acer-Userforum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben