Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Apps verhunzen das System

susi.sommer

treuer Stammgast
Hallo liebe Gemeinde,

ein nagelneues System und schon wird es durch betriebseigene Apps ausgebremst. Ärgerlich.

Kann man da irgend etwas machen?

Es sind nur Warnungen, aber man kann erkennen wie das System in die Knie geht. :mad:
 

Anhänge

  • Wartung-Warungen.png
    Wartung-Warungen.png
    66,8 KB · Aufrufe: 387
Anzeige
Hallo , da werden die Apps nicht aktualisiert , gehe mal so vor

Synchronisieren der App-Lizenzen

Falls eine Lizenz für eine App nicht mit der auf dem PC installierten Lizenz synchronisiert ist, funktioniert die App möglicherweise nicht mehr.
Führen Sie zum Synchronisieren der App-Lizenzen folgende Schritte aus:

  • Tippen oder Klicken Sie im Startbildschirm auf Store, um Windows Store zu öffnen.
  • Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, und tippen Sie dann auf Einstellungen.
    (Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke unten rechts auf den Bildschirm, anschließend nach oben und klicken Sie schließlich auf Einstellungen.)
  • Tippen oder klicken Sie auf App-Updates.
  • Tippen oder klicken Sie auf Lizenzen synchronisieren.

Quelle und mehr Tipps Behandeln von App-Problemen - Hilfe zu Microsoft*Windows
 
Ich kenn mich mit dem Zuverlaessigkeitsverlauf nicht so aus, aber da werden nur "Fehler bei Windows Update" angezeigt. Es scheint sich also um EINE Ursache zu handeln, die man erst genauer herausfinden muesste, und die vermutlich nur fuer dein System gilt. Von Ausbremsen sehe ich nicht wirklich etwas.
 
@henry earth
Mit deiner Methode konnte ich nur eine von mir heruntergeladene App aktualisieren. Ansonsten hat sich da nix getan.

@dachsteiner
Jetzt wo du das sagst geht mir gerade ein Kronleuchter auf. Ich habe von einem lokalen Konto auf ein Microsoftkonto gewechselt. Hm, seltsame Auswirkungen. Es handelt sich nur um die vom System installierten Apps.
Auf der Grafik ist in der rechten oberen Ecke eine hellblaue Linie, die bei jeder Warnung absackt von 10 Richtung 1. Das gefällt mir nicht.
 
Hinter jedem geloggten Fehler steht direkt ein Link "Technische Details anzeigen" - den solltest Du mal anklicken und uns das Meldungsfenster zeigen. Ausserdem sollte doch klar sein, dass der Graph oben die Zuverlässigkeit skaliert von 0-10 darstellt.

Unter den Apps, die von Windows Update als fehlerhaft angezeigt werden, sind auch von Dir installierte Apps. Ebay und Magic Puzzles sind nämlich nicht von MS installiert worden.
 
@susi.sommer,

ein Hallo an Dich.
Die eine hellblaue Linie, die bei jeder Warnung absackt von 10 Richtung 1
Nun das kommt, weil Warnungen und Fehler die im RAC (Zuverlässigkeitsverlauf) auftreten, das System auf Grund dieser, schlechter bewerten.

Auf die Performance haben diese jedoch keinerlei Auswirkung, es sei denn, es ist ein Systemfehler enthalten.
 
@areiland
von 46 fehlerhaft installierten Apps um 9:34 wurden 28 Stück um 10:01 korrekt installiert.
ebay gehört zu den Apps, die ich gestern von der Startseite entfernt hatte, wurde inzwischen aber korrekt upgedatet.
Das einzige von mir installierte App ist Magic Puzzles, das habe ich vorhin manuell upgedatet, seit dem ist es nicht mehr auffindbar im Store. Kurios.

Aber warum wird der Defender nicht mehr automatisch aktualisiert. Seit ein paar Tagen geht das nur noch manuell. Ist nervig weil ich dachte, dass das wie bisher automatisch geht.
 
Dazu bitte mal dieses kontrollieren

So aktivieren Sie automatische Updates


  • Öffnen Sie Windows Update, indem Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen streifen (zeigen Sie bei Verwendung einer Maus auf die Ecke unten rechts auf dem Bildschirm, und bewegen Sie den Mauszeiger nach oben) und auf Einstellungen, PC-Einstellungen ändern und Update/Wiederherstellung tippen oder klicken.
  • Tippen oder klicken Sie auf Installationsmethode für Updates auswählen.
  • Wählen Sie unter Wichtige Updates die gewünschte Option aus.
  • Aktivieren Sie unter Empfohlene Updates das Kontrollkästchen Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen, und klicken Sie dann auf Übernehmen.

Damit Ihre Apps automatisch aktualisiert werden, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • Tippen oder Klicken Sie im Startbildschirm auf Store, um Windows Store zu öffnen.
  • Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, und tippen Sie dann auf Einstellungen.
    (Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke unten rechts auf den Bildschirm, anschließend nach oben und klicken Sie schließlich auf Einstellungen.)
  • Tippen oder klicken Sie auf App-Updates.
  • Überprüfen Sie, ob für Meine Apps automatisch aktualisieren die Option Ja festgelegt ist.




Windows*Update: Häufig gestellte Fragen - Hilfe zu Microsoft*Windows
 
Automatische Updates waren, sind und werden immer aktiv sein.
Kostenpflichtige Microsoft Office Produkte hab ich nicht. Oder fällt der Defender darunter??

Bei den Apps liegen keine Updates vor.
 

Anhänge

  • Automatisches Update.png
    Automatisches Update.png
    116,6 KB · Aufrufe: 226
Ich habe nur ein Konto und das ist ein Microsoftkonto.
Ein lokales Konto habe ich noch nicht eingerichtet.

Die verschwundene App habe ich über den Browser gefunden, der hat mich dann in den Store gebracht und da konnte installiert werden.

Bleibt nur noch die Frage mit dem Defender, warum der nicht mehr automatisch scannt. Das Update ist installiert, aber anscheinend scannt er nicht mehr und das bringt eine Warnemeldung.
Defender ist der einzige Scanner, McAffee ist deinstalliert für Viren und Spyware.

Nachtrag:
sfc /scannow zeigt keine Fehler
C:\Windows\AUInstallAgent ist vorhanden und leer
C:\Program Files\WindowsApps hab ich nicht.
Bei mir ist unter Programme/WindowsApps versteckt und Zugriff verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat nochmal aufgeräumt. Vorher konnte ich auswählen zwischen den beiden, jetzt ist der Defender Alleinherrscher.

Heute hat der Defender auch noch nicht gezickt. Habe gelesen, dass das manchmal vorkommt.
Bleibe aber trotzdem dabei. Die anderen sind mir zu nervig.

Vielen Dank nochmal und guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Ja, Antiviren- und Internet-Security-Programme (AV/Firewall-Bundles) sind bekannt dafuer, dass sie

1. schlecht miteinander harmonieren, und
2. sich (funktionsbedingt) so tief ins System eingraben, dass sie ueber die normale Deinstallation meist nicht vollstaendig entfernbar sind - deshalb bieten die Hersteller in der Regel auch ein eigenes Entfernungstool an.
 
@dachsteiner
Vermutlich bilde ich es mir nur ein, aber das System scheint jetzt ein bischen schneller, klemmt nicht mehr so... :smokin :ROFLMAO:
 
Sorry, ich schon wieder.
Es scheint ein rechnerspezifisches Problem zu sein. Auf dem alten Rechner ist alles ok.
Nur auf dem neuen klappt das nicht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Defender2014.png :cry:
 
Öffne mal die Aufgabenplanung und schau in der Augabenplanungsbibliothek unter "Microsoft" - "Windows" - "Windows Defender" nach, ob dort die vier Aufgaben des Defenders vorhanden und auch aktiviert sind. Wenn sie deaktiviert sind, dann jeweils anklicken und rechts unter "Ausgewähltes Element" den Eintrag "Aktivieren" anklicken um die entsprechende Aufgabe zu aktivieren.

EDIT: Ausserdem erstell vor Änderungen bitte einen Screenshot mit genau der Ansicht wie in meinem Screenshot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Wieso liegt da der Hase im Pfeffer? Alle Aufgaben sind heute morgen kurz nach Neun Uhr erfolgreich ausgeführt worden, auch der Systemscan lief durch. Da ist also alles im grünen Bereich. Für Dein obiges Problem ist ohnehin der Trigger "Windows Defender Scheduled Scan" zuständig, aber auch der wurde laut Aufgabenplanung erfolgreich durchgeführt.

Ich denke mal, da werkelt was in Deinem System das gewaltig stört. Bist Du Dir sicher dass Du den McAffee ganz deinstalliert hast, also das zugehörige Removal Tool benutzt hast?
 
Den Scan habe ich manuell durchgeführt, um geschützt zu sein.
Bei Name und Beschreibung steht bei mir etwas anders als auf deinem Bild. Ich dachte das ist der Fehler.
McAffee ist vollständig vom System, sagt auch CCleaner.
 
Anzeige
Oben