Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Systemzeit verstellt sich dauernd

Biggi12

kennt sich schon aus
:) da bin ich mal wieder und hoffe auf einen guten Rat. Ich bin jetzt soweit, das Gerät an Acer einzuschicken, weil es seit 8,1 nur Probleme gibt. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?
Die Systemzeit verstellt sich dauernd unkontrolliert, max. 2 Tage zeigt die Uhr korrekt an, dann geht sie meist vor, von 2-14 Stunden, immer unterschiedlich, dann ist natürlich auch manchmal das Datum verstellt (1 Tag) Die Zeit verstellt sich beim Hochfahren, aber auch bei laufendem Betrieb, völlig unvorhersehbar. Dachte erst, es lag an der Uhrapp, aber nach deren Installation nach 1 Tag dasselbe Ergebnis. Die Zeitzone ist korrekt eingestellt, ebenso die Bioszeit. Hatte auch schon mit verschiedenen Zeitservern oder wie man das nennt, synchronisiert, hat alles nichts gebracht. Jetzt habe ich die Synchronisation abgestellt und warte ab, was weiter passiert. Zudem schreibt meine Mailapp seit 2 Wochen immer, es könne keine mail (.....@AOL.com) verschickt werden. Mails selbst kommen pünktlich an, ich kann auch beantworten und es werden trotzdem mails verschickt. Die Benachrichtigung nervt, es funktioniert doch! Wahrscheinlich habe ich ein "Montagsgerät" oder ich bin echt zu blöd für ein Tablet, denn mit dem PC habe ich diese Probleme nicht. Die Geste zum Verkleinern geht auch nur sehr schwer und sporadisch, auch nicht alle apps lassen sich problemlos und leicht schließen. Daher bin ich genervt, zumal mein Tablet 1/2 Jahr alt ist und noch in der Garantie. Aber ich finde es blöd, wenn die mir dann wieder Windows8 installieren und der Mist den Speicher belegt, weil 8,1 drüber installiert wird.
Habe 64GB aber nach einem update bleiben vielleicht noch max. 20GB übrig und der Old Ordner läßt sich nicht vollständig löschen, statt 8 GB dann max. 3, so habe ich immer noch 5 GB Schrott. Kann mir jemand einen Tip geben? Hab Acer Iconia W510 Touch mit 64 GB ansonsten wäre ich für meine Bedürfnisse ja zufrieden, aber dauernd neue Probleme, das nervt mich schon! Danke im Voraus Eure Biggi12
Trotz Abstellen der Synchronisation geht die Systemuhr ca 11/2 Tage vor, das Jahr stimmt und auch die Zeit im Bios ist korrekt! Ich werde noch "wahnsinnig". Weiß jemand, was man noch machen kann, denn ich vertraue dem Acer Service nicht so sehr, da ich oft das Gefühl hatte, mit dem Hausmeister oder dem Pförtner zu kommunizieren? Immer der gleiche Rat: Neuinstallation o.ä. aber dann ist schon wieder etlicher Speicher weg und das geht mir echt auf den "Keks". Bitte, bitte, was soll ich tun, ausser das Gerät an die Wand zu werfen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mach mal dein leptop auf,wechsle in dein motherboard die baterie,da werden dann aber soweit ich weiss alle bios zurückgesetzt.
Hier ist ein video:
https://www.youtube.com/watch?v=Meycsy-eIp4
Spull auf Minute 1:42 vor und wechsle sie mit einer Batterie.
Ich hatte so ein Problem auch und habe die baterie gewecheseln,hat dann wieder gefunzt.
 
Der TE hat ein Tablet und keinen Desktop PC. Da nutzt ein Video wo eine Bios Batterie am Desktop PC ersetzt wird wenig.
Beim Tablet würde ich nicht selber dran rumbasteln sondern lieber zu einem Fachmann bringen.
 
mein Wlan ist fast immer an, hatte die Synchronisation mal aktiviert, mal deaktiviert, ohne Ergebnis. Mich wundert nur, dass die Zeit so viel vorgeht, na ja, die Jüngste bin ich auch nicht mehr, aber wenn das so weiter geht, wäre wohl dieses Jahr meine Lebenszeit zu Ende??? Da noch Garantie ist und ich nicht einfach das Tablet aufschrauben kann, hab ich heute versucht, den Acer Reparaturservice zu kontaktieren. War gar nicht so einfach, wenn man erst mal beim "Pförtner" vorbei ist geht's. Das Gerät wird morgen abgeholt, da es einfach zu viele Fehler hat, ob es nun am Gerät liegt oder System, werden die hoffentlich feststellen. Dankeschön für die Antworten. Ich hätte trotzdem gern gewußt, woran das alles liegt? Wenn das Gerät zurück kommt, gebe ich Bescheid. Dankeschön
PS für die Fachleute: laßt Euch doch von der Herstellern Geräte und Software schenken zum Testen, dann bekommt man wahrscheinlich besser und schneller heraus, wo die Probleme liegen? Hauptsache der Kunde zahlt, Service gleich Null, schade:((((
 
Hallo Biggi12, das war die richtige Entscheidung von dir, zumal auch noch Garantie drauf ist. An so einem Table würde ich auch nicht dran rumschrauben.
 
Das ist Quark, hatte das Problem auch und es ist nun weg. Das trat nach der Aktualisierung auf Windows 8.1 auf meinem Acer W510 auf und hielt sich 2 Monate, seit 3 Wochen ist das nach einem der Updates verschwunden.
 
mag ja sein, aber ich habe leider noch viel mehr diverse Probleme, selbst updates gibt es nicht mehr seit Wochen, weder automatisch noch manuell. Ich hab bestimmt ein Sch... gerät!!!! Grafik flattert bei Spielen, zeigt nur Mosaiks an, mails können nicht verschickt werden, dafür kommen andere 5 X an, Touch geht ganz schwer, manchmal gar nicht, Tablet hängt sich auf und und und...... reicht das? kann noch mehr aufzählen, hatte diese Probleme seit dem Kauf und da war noch windows8, hab X Mal neu installiert auf Anraten von Acer, aber jetzt hab ich echt genug! Ich hoffe, das Gerät kommt irgendwann funktionstüchtig zurück???? Gruß B.
 
Hallo, ich habe das gleiche "Uhrzeit verstellt sich" Problem mit meinem Acer Iconia W511 Tablet. Mein Gerät ist momentan zum dritten Mal bei Acer zur Reparatur. Die Letzten zweimal haben die das Gerät einfach zurückgesetzt. Somit war wieder Windows 8 installiert. Ich wieder alle Updates gemacht, dann auf Win 8.1 geupdatet und siehe da, das Uhrzeit verstellt sich Problem war immer noch vorhanden. Ich bin gespannt, wenn mein Gerät von der dritten Reparatur zurückkommt, ob sich was geändert hat. Ich habe mein Gerät bei Amazon gekauft. So wie ich weis, kann man nach der dritten nicht erfolgreichen Reparatur das Gerät zurück geben, das werde ich machen. Und mir das neue Dell Tablet zulegen, das hat schon einen Atom Prozessor mit vier Kernen und hat schon Windows 8.1 installiert.
Ich denke das Ist ein Microsoft Problem, wenn man im Netz nachschaut haben viele das Windows 8.1 Problem mit der Uhrzeit.
 
Hallo Biggi12,
auf meinem Acer W 510 habe ich das Problem seit dem 18.10.2013. Alle Versuche sind bis jetzt fehlgeschlagen. Siehe auch meinen Beitrag hier http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68733-systemuhr-verstellt-sich-update-windows-8-1-a.html bei Dr. Windows. Auch meine Anfrage bei Acer endete kläglich... Fehler nicht bekannt, auf Windows 8 zurücksetzen und neu updaten. Dieses Thema wird mittlerweile in vielen Foren diskutiert und müsste Microsoft längst bekannt sein!
Ich warte ab.:unsure:s
 
Oh, hört sich nicht so gut an und meine Hoffnungen schwinden, zumal ich mit dem Service von Acer ansonsten auch sehr unzufrieden bin! Da bekommt man bessere Hilfe von der Community als von Acer, ehrlich. Ich weiß nicht, wie oft ich das Gerät schon zurück gesetzt habe, seit Kauf gleich nach 3 Wochen, weil der Touch nicht funktionierte. So ging es wöchentlich weiter. Nun, dies ist mein 1. Reparaturauftrag, hab noch ca 1/2 Jahr. Das Gerät ansich ist nicht schlecht, aber ohne Tastatur und USB Maus hätte ich es schon längst an die Wand geworfen. Nun, wer einen Tip hat, Tablet mit Tastatur 10" und Notebook ca 15" mit Touch würde ich mir noch gern zulegen, aber es darf nicht zu schwer sein, da ich krankheitsbedingt nur über sehr wenig Kraft verfüge. Es soll kein IT Gerät sein, eher für den Hausgebrauch oder als PC Ersatz. Über Tips wäre ich dankbar und würde mich dann entsprechend informieren. Nur ich möchte halt auch gern bei Windows bleiben. das Prinzip der Kacheln gefällt mir persönlich sehr gut, nur die Umsetzung oder Technik ist noch zu überarbeiten.
 
Ich hatte außer dem Zeitproblem noch Schwierigkeiten mit automatischer Wartung, Zuverlässigkeitsverlauf und auch wie Du mit Windows Update...diese haben sich jedoch mit Befehlen wie DISM.exe und sfc /scannow erledigt. Grafikprobleme und App-Probleme habe ich nicht. Ich weiß aber auch, dass es nicht Acer spezifisch ist, auch andere Hersteller haben dieses Zeitfehler.
Schau auch mal hier rein: Uhrzeit verstellt sich nach dem abmelden/anmelden - Microsoft Community und
Windows-Update, Wartungscenter und Systemuhr unter Windows 8.1 - Microsoft Community
Schwierig zu sagen, welches für Dich das passende Gerät ist.

Lösungen zur Uhrzeit wirst Du aber auch da nicht finden!
 
ja Danke für die Mitteilung, bin leider kein IT Fachmann bzw. Fachfrau, bin Pädagogin im Ruhestand, aber hab von Installationen und Befehlen am PC kaum Ahnung. Bin nur einfacher Anwender: Fotos, Videos, Bücher, Musik, einfache Spiele und sonstige Informationen. Dafür reichte der Iconia aus. Mal sehen, wie es weitergeht? Trotzdem herzlichen Dank.
 
Ich habe auch noch Garantie auf meinem Acer 510, aber was soll man machen. Das Gerät an einen inkompetenten Reparaturservice schicken oder darauf hoffen, das Microsoft das Problem behebt. Acer hält sich an den Auslieferzustand, das war Windows 8, Update auf Windows 8.1 ist Sache von Microsoft.
 
@Biggi12
Schaue mal bitte bei der Zeitsynchronistation nach und einen andere Zeitserver nehmen.
Ist zwar außergewöhnlich aber beim PC gibt es nichts was es nicht gibt.
Unten rechts auf das Datum klicken und Datum und Uhrzeiteinstellungen ändern.
In dem Fenster dann auf Internetzeit - Einstellungen ändern.-
Das Serverfenster öffnen und einen anderen einstellen und "jetzt aktualisieren".
Dann kommt die "Synchronisierungsmeldung" OK 2 x und dann sehen ob es immer noch auftritt.
 

Anhänge

  • Internetzeit.jpg
    Internetzeit.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 843
  • Internetzeit_2.jpg
    Internetzeit_2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 614
Danke, aber das hatte ich auch schon alles ausprobiert. Mom. habe ich einen HP Laptop (älteres Modell) aber auch mit Windows8,1 , hab ihn ca schon 3 Wochen in Nutzung und die Zeit ist immer korrekt, hat sich nicht einmal verstellt. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist doch auch 8,1 oder ist das nur bei den Tablets so? Nun mit Acer Kundenservice kenne ich mich ganz gut aus, ich glaube, die sperren mich noch. Normalerweise bin ich ja sehr lieb und nett, aber was die da so veranstalten, da vergesse ich meine gute Erziehung. Mit dem Zurücksetzen ist es leider nicht getan und wenn die nichts dran machen, dann bekommen sie was zu hören!!! Wenn man einen netten kompetenten Mechaniker erwischt, dann ist gut, aber wehe wenn man dauernd am Automaten oder beim Pförtner landet.... Die Auskünfte, die die dort geben, kann ich auch selbst, nur sie nützen halt nichts. Ich lass dies noch offen und werde mitteilen, was sich ergeben hat.
 
Es passiert auch ja bei deaktiviertem Zeitserver, also wenn die Zeit manuell eingestellt ist!!!
 
Vielleicht nicht die Ultimative Endlösung, aber eine aus 2 Tipps zusammengestellte Lösung.
Ich denke mal bei Windows 8 auch so, habe kein Win 8
Tipp 1
Windows-Uhr synchronisieren unter Windows 7 und Vista
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit in der Taskleiste und wählen den Menüeintrag Datum/Uhrzeit ändern aus.
2. Im neuen Fenster wechseln Sie auf den Reiter Internetzeit und klicken dort auf die Schaltfläche Einstellungen ändern....
3. In dem Feld Server tragen Sie pool.ntp.org ein, setzen gegebenenfalls das Häkchen bei Mit einem Internetzeitserver synchronisieren und klicken auf Jetzt aktualisieren.
4. Sollte Windows eine Fehlermeldung anzeigen und sich die Uhr nicht synchronisieren lassen, versuchen Sie als alternativen Server ptbtime1.ptb.de.
5. Nun ist die Uhrzeit Ihres Computers mit der Atomuhr synchronisiert und wieder sekundengenau. Sie können die jeweiligen Fenster mit OK wieder schließen. Ab sofort stellt sich die Windows-Uhr regelmäßig von selbst.
Quelle : Windows-Uhr in XP, Vista und 7 synchronisieren

Tipp 2
Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.
Da ich dieses Thema über die Suche noch nicht entdeckt habe, wollte ich es gern als Tipp hinzufügen.

Wer seine PC-Uhr per Internet aktualisieren möchte, nutzt am besten nicht den Time-Server von Microsoft, sondern z. B. time-b.nist.gov usw. Der Microsoft-Time-Server funktionierte bei mir in den letzten Wochen überhaupt nicht, was nach so langer Zeit schon 1 Minute Abweichung ausmachen kann.

Die Zeit wird systemseitig 1x pro Woche aktualisiert. Wer dies öfter tun lassen möchte muss in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\W32Time\TimeProviders\NtpClient

Hinter dem Wert "SpecialPollInterval" findet man in Klammern den aktuellen Aktualisierungsabstand in Sekunden.

Ändern: Rechtsklick auf "SpecialPollInterval" / Ändern ... / Dezimal auswählen / 86400 eintippen (entspricht 1 Tag in Sekunden) und bestätigen. Dann alles schließen.

Das war es. Nun wird die Zeit zuverlässig und 1x pro Tag aktualisiert.
Quelle : Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.
 
@Ponderosa,
danke für die Tipps, aber alles schon gemacht;)
Sieh mal unter #17, auch bei manuell gesetzter Zeit verstellt sie sich beim Einschalten. Es ist ja nicht immer, beim ersten Einschalten am Tag stimmt sie, meistens tritt es beim zweiten Hochfahren auf.
Bruno
 
Acer ist aus der Reparatur zurück, wurde nur zurück gesetzt, angeblich aktualisiert, aber kann davon nichts finden? Hab 8,1 geupdatet, Uhrzeit geht noch seit 3 Tagen genau, dafür kann ich plötzlich keine mails mehr verschicken, empfangen schon, manche kommen auch 5 X an, weiß echt nicht weiter. Kann keinerlei Aktualisierungen von Treibern o.ä. (ausser meinen eigenen nach Update) finden, fühle mich von Acer völlig verar.......und weiß nicht weiter:((((((
 
Anzeige
Oben