Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Upgrade von Windows XP pro X86 auf Windows 8.1 X64

nicos

kennt sich schon aus
Mein Upgrade Key wird offenbar nicht akzeptiert. Hat sich das gegenüber Windows 7 geändert?

Klaus
 
Anzeige
Ein paar Details waeren hilfreich...

Der Begriff "Upgrade" ist mehrdeutig. Einerseits wird er fuer den Uebergang 8.x Core -> 8.x Pro (W8 Pro Pack) benutzt (MS nennt das schlicht "Features hinzufuegen"). Wenn du von einer vorherigen Windows-Version auf W8.x umsteigst, heisst das auch Upgrade. Fuer letzteres ist lizenzrechtlich der Besitz einer Vorversion erforderlich, aber du kannst mit einem solchen Upgrade-Key auch ein "Clean Install" machen; das System, von dem du kommst, ist dann irrelevant. Anleitung hier.

Update: ein Upgrade von XP SP3 (auf W8) ist nur unter Beibehaltung persoenlicher Daten moeglich; Einstellungen und Anwendungen koennen nicht uebernommen werden. Anschliessend muesstest du nochmals auf W8.1 upgraden. Deshalb wuerde ich den direkten W8.1 Clean install empfehlen.

W8-Upgradepfade


Update 2: eine architekturuebergreifende Migration (von 32 auf 64 bit) ist NUR als komplette Neuinstallation moeglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antwort.
Ich habe auf einem anderen Rechner auf einer leeren Festplatte zunächst 8.0 x86 installiert, dann mit einer DVD die 32bit Version von 8.1 (ohne neu zu aktivieren) und schließlich versuchsweise 8.1 X64 darüber installiert. Die Aktivierung mit meinem Upgrade-Key wird mir verweigert. Muss ich jetzt die Festplatte platt machen und noch mal 8.1 X64 neu installieren, um aktivieren zu können oder genügt es vielleicht, Windows.old zu löschen?
 
Hallo Henry,

auch nach einem Clean Install auf einer formatierten Partition wird der Upgrade Key (von Windows XP Pro 32 bit auf Windows 8.1 pro x64) nicht akzeptiert. Bleibt mir wohl nicht anderes übrig als einen 8.1x64 Product Key zu kaufen, oder?

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keys gelten fuer 32- und 64-bit-Versionen gleichermassen. Das Problem liegt also woanders...

0xC004C003, Der Aktivierungsserver hat festgestellt, dass der Product Key bereits verwendet wird.

Wenn du den 2. Versuch auf einer anderen HW gemacht hast, waren das wohl zu viele Aenderungen fuer MS. Dann sollte es per telefonischer Aktivierung klappen.
 
Ein Anruf bei Microsoft ergab, dass auf meinem Rechner Windows 8.1x64 installiert ist, anstatt 8.1 pro. Offenbar bekam ich von Dr. Windows den falschen Download-Link.
 
Meines Wissens ist die ISO für die Core und pro-Version die gleiche. Nur die Eingabe des RICHTIGEN Keys löst dann die entsprechende Installation aus.
Habe beide Versionen (Core und pro) bereits mehrfach ohne Probleme installiert

EDIT: Hast du vielleicht beim Clean-install den falschen Generic-Key verwendet???? Das würde das Problem für mich erklären.
 
Offenbar bekam ich von Dr. Windows den falschen Download-Link.
Falsch; wie mein Vorposter bereits schrieb, hast du den falschen Schluessel eingegeben. Das ist in der Tat ein wenig verwirrend:

Fuer Core und Pro verwendet man die selbe DVD, aber unterschiedliche Schluessel;
Fuer 32- und 64-bit verwendet man unterschiedliche DVDs, aber den gleichen Schluessel.
 
Anzeige
Oben