Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Versionsauswahl bei Windows 8

manfred3000

kennt sich schon aus
so, nach viel Mühen habe ich es geschafft, mit einem bootfähigen Stick mein Notebook zu starten.
(da musste noch so einiges im BIOS eingestellt werden)

Jetzt erscheint aber ein Begrüßungsschirm 'Windows 8'
Woher weiss ich denn, dass das Win 8.1 ist oder noch lieber Win 8.1 Pro ?
 
Anzeige
Ja, ich habe Win 8 Pro vorinstalliert. Habe mich aber gewundert, dass zu Beginn der Istallationsroutine 'Windows 8' stand.
Also wenn ich das richtig verstehe, bestimme ich durch den Key die Version.
Danke
 
oh je, nächstes Problem
Windows kann auf Partition 4 nicht installiert weden, entspricht nichtdem GPT-Partitionsstil.

Das gleiche gilt für alle Partitionen. So ein Problem hatte ich noch nie bei Windows-Installationen
 
Entweder Du startest Das Setup nicht per UEFI, dann kannst Du auf eine MBR Festplatte installieren, oder Du stellst die Festplatte entsprechend der UEFI Spezifikationen auf GPT um und kannst im UEFI Mode installieren.
 
muss mich berichtigen, der Text heißt natürlich
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

also mein USB-Stick wird nur beim hochbooten erkannt, wenn ich Fast BIOS Mode abstelle und
Secure Boot ebenfalls
und dann beim erscheinenden OS Mode Selection -UEFI and CSM OS- auswähle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hurra, ich habe es geschafft. Des Rätsels Lösung: Der USB-Stick darf nicht in NTFS, sondern muss in FAT 32 formatiert sein.
Zumindest war das bei meinem Samsung-Notebook so.
Also die hier empfohlene Software für den bootfähigen Stick formatiert automatisch in NTFS.
D.h. nach der Erstellung des Sticks, Dateien zwischenspeichern auf Festplatte, dann den Stick in FAT 32 formatieren und
danach die ganzen Dateien wieder drauf. Voilà, das war's. Mannomann und dafür habe ich fast zwei Tage gebraucht,
aber man lernt halt immer noch dazu.
Dickes Dankeschön für die zahlreiche Hilfe auf meinem Weg
 
Anzeige
Oben