Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU Geschwindigkeit in Windows 8 Taskmanager

machlurs

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, wieso der Taskmanager unter Win8 konstant eine tiefere CPU Geschwindigkeit anzeigt, als mein Prozessor könnte? es wird immer 0.77 GHz angezeigt, ob gerechnet werden soll oder nicht. Ich war aber der Meinung, dass mein Prozessor eine Geschwindigkeit von 1.8 GHz hat. Zeigt der Taskmanager keine genauen werte? Oder hab ich einfach keine Ahnung?


Prt Sc TSKMn.jpg
Bitte verschiebt meine Frage in das richtige Forum, falls ich hier falsch bin....

Merci
machlurs
 
Anzeige
AW: CPU Geschwindigkeit in Win8 Taskmanager

Moderne CPUs koennen ihren Takt verringern, wenn sie nicht bzw. wenig gefordert werden (und ihn auch ueber den Nennwert erhoehen, wenn nicht alle Kerne in Benutzung sind). Die CPU-Auslastung wird in deinem Screenshot ja nur mit niedrigen 18% angezeigt. Vielleicht sind die 0,77 GHz ein effektiver Durchschnittswert?

Auch wenn du meinst, der Rechner waere hart am Arbeiten, ist die CPU evtl. hauptsaechlich mit Warten auf die Festplatte beschaeftigt...
 
AW: CPU Geschwindigkeit in Win8 Taskmanager

oder wenn was langsam ist dann eher wegen heftig belegtem RAM.. das tempo wird korrekt mit max 1,8 angezeigt.. der langweilt sich aber nur ;)
 
AW: CPU Geschwindigkeit in Win8 Taskmanager

Hallo KnSN

Ich bin mit der Leistung des Ultrabooks nur mässig zufrieden und bin auf der Suche nach dem Grund. Als ich die Angabe des Taskmanagers gesehen habe, dachte ich das sei vielleicht der Grund für die mässige Leistung.

Ich habe ein Ultrabook von Samsung: NP530U4E-X01CH

CPU.PNG

Was mich auch auf den CPU führte war die Leistungsprüfung:
Leistung.PNG
 
AW: CPU Geschwindigkeit in Win8 Taskmanager

Hallo Dachsteiner

ich denke die Festplatte ist sicher nicht die Schnellste... möchte mittelfristig eine SSD einbauen. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich mich über das Thema am besten informieren kann? Ich habe das noch nie gemacht, darum müsste ich eine Infoquelle für Anfänger finden. Welche SSD lässt sich einbauen? Was sind Qualitätskriterien von SSD, etc.?
 
Und der Prozzi läuft permanent bloß auf diesen 8x 100MHz, ungleich was Du treibst?
Beantworte uns diese Frage, dann können wir gucken, ob noch mehr drin ist.

Wenn ich mit AMD Fusion meinen Dual-Core auf 2x 1000MHz (4x 250MHz x2) abriegle und ein Webbrowser aufrufe ist das noch erträglich, wenngleich nicht ansehnlich.
Bei 2x 800MHz (8x 100MHz x2) liegt das Resultat sogar noch darunter, ungeachtet, dass ein Intel-Prozessor rein am Takt eine Scheibe mehr drauflegen kann, und das bei sogar noch 2 Threads pro Prozessorkern.
 
war 8 beim kauf schon installiert? wen nicht wurde der Chipsatztreiber installiert?
absicht das das immer noch drauf ist und nicht 8.1?

diese 3,6 erscheinen mir auch zu niedrig für ne I5 die schafft schon man tablet-atom, hat bei deinem mindest 5-6 erwartet
 
@machlurs

Ich habe einfach im Internet zum Thema gegooglet und gelesen. Mit einer aktuellen Samsung-SSD duerftest du nichts falsch machen. 128GB reichen fuer die OS-Partition C:\ aus; Daten sind auf einer HDD gut aufgehoben. Manche Laptops lassen sich mit einer mSATA-SSD aufruesten; geht das nicht, muss man die HDD gegen die SSD austauschen - normalerweise bedeutet das, entweder eine grosse (=teure) SSD einbauen oder auf erhebliche Mengen Speicherplatz verzichten.

Ueber den "Umzug" von C:\ von HDD auf SSD (Clonen) habe ich Anleitungen gelesen, bis mir der Kopf gebrummt hat - letztendlich habe ich dann doch lieber einen Clean Install (W8.1) gemacht und die benoetigten Treiber, Zusatzsoftware und Apps nachtraeglich neu auf dem Laptop installiert; das erschien mir sicherer.
 
Beim Ultrabook pendelt sich die CPU bei 800 MHz ein, sobald der Energiespar- oder der Balanced-Modus eingeschalten ist.
Schau mal auf den Multiplikator in CPU_Z der ist da bei 8, also runter getaktet.
Sollte aber beim Leistung Index voll laufen.
Bei einer 17 Watt CPU ist da aber nichts tolles zu erwarten und der Index unter Windows 8 wird auch anders bewertet als bei Windows 7: der geht da bis 9.9!
 
@Robert

Laut diesen beiden Tests zum Apple MacBook Air 13 Mid muss das absolute Ergebnis, also wenn sich das Ding voll ins Zeug legt, 6.9 Punkte ergeben:
- Test Apple MacBook Air 13 Mid 2012 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
- Test Apple MacBook Air 13 Mid 2013 MD760D/A Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Obgleich ich das nicht so recht glauben kann, denn mein AMD Athlon II X2 260 bringt es bei zusätzlichen 50MHz pro Multiplikator (16x 250MHz) auf satte 4GHz und erzielt dieselbe Punktzahl, und das obwohl angesichts dem Intel Core-i5-3427U bei 2800MHz Schicht im Schacht ist. AMD liegt zurück, hauptsächlich in Punkto Effizienz (niedrigere Temperatur -> geringere Verlustleistung = Wirkungsgrad), aber nicht so gewaltig, dass so 'n mickriges 2,8GHz-Teil mit einen auf 4GHz übertakteten AIIX2260 gleichzuziehen imstande ist - da liegen ja schon mehr als Welten dazwischen. Demzufolge prangere ich den Wert von angeblichen 6.9 Punkten vehement an.

Vielleicht liegt 's aber auch an den 4 Threads. Aber virtuelle Kerne sind noch lange keine physikalischen.
 
@machlurs, wenn du den Windows Defender hast, mal einen scan starten, dann sollte die CPU max Geschwindigkeit erreichen ! ;)
cpu-auslastung-bei scan.PNG


Gruß :)
 
Beim Ultrabook pendelt sich die CPU bei 800 MHz ein, sobald der Energiespar- oder der Balanced-Modus eingeschalten ist.

Ich denke, da hast Du den richtigen Anstoß gegeben.

Übrigens: Ich habe schon die ganze Zeit danach gegoolet, über welche Energiesparfunktionen dieses Modell verfügt, aber bin zu keinen Ergebnis gekommen. Du als Intel-Freak wirst Dich wahrscheinlich mit dieses Stepping auskennen.

Um es auf ein gemeinsamen Nenner zu bringen: Die Energieoption von Windows auf Höchstleistung umstellen.
 
Der spart auf Teufel koma raus.
Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie



Die Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie ist eine fortschrittliche Funktionalität für die auf Mobilgeräten benötigte Kombination von hoher Leistung bei einem möglichst niedrigen Energieverbrauch. Die herkömmliche Intel SpeedStep® Technologie schaltet die Spannung und die Frequenz je nach Prozessorauslastung gleichzeitig zwischen hohen und niedrigen Werten um. Die Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie baut auf dieser Architektur auf und nutzt Designstrategien wie Trennung zwischen Spannungs- und Frequenzänderungen sowie Taktpartitionierung und Wiederherstellung.
Bei nur 17 Watt Höchstlast TDP was soll da an Leistung kommen.
Und davon zwackt ja die eingebaute Grafik ( Intel® HD Graphics 4000 ) auch Ihren Teil ab, da bleibt für reine CPU Leistung nicht mehr viel!
Ist eben ein auf effektives Energie Sparen ausgelegtes Modell.

Man kann aus einem Ackergaul eben kein ( Rennpferd ) machen. :(
 
Nun ja, wenn´s so sein sollte ist es gut.
Wenn ich da meinen mit 80 Watt bei 7.8 sehe frag ich mich bloß wo das herkommt?
Da rüste ich sofort um und was ich an Stromkosten spare wird ..... :D
 
Ich vermute, die max. TDP grenzt den Turbo-Modus aus.
Mit 17 Watt ... Was willst 'n damit antreiben? Am Ende stehen da 26 Watt zu Buche. Und selbst die langen nicht für 2,8GHz. Jedes andere Modell glotzt unter 35 Watt nicht mal in diese Richtung und 'n Teil mit noch mehr Kernen beansprucht noch mehr Leistung. Manche Sachen kann man echt anzweifeln, wenn man sie so liest.

Wahrscheinlich hat der Prozzi seinen eigenen Reaktor: Das Ding verarbeitet scheinbar Äppel zu Biomasse, oder hat 'n Sonnenkollektor. :D Zumindest sind die so, wie sie da stehen, an den Haaren herbeigezogen, oder das Ding hat 'n Wirkungsgrad von 100% - der Durchbruch menschlicher Technologien.
 
Wow, ich muss echt sagen, dieses Forum ist voll der Hammer. Vielen Dank für all die Antworten!

Also ich habe mal verschiedene Belastungstests ausgeführt. D.h. ich habe z.B. Hot CPU Tester laufen lassen. Aus Zeitgründen habe ich den Test nicht fertig laufen lassen, habe aber folgendes Resultat erhalten:
hot cpu.PNG

Während dem Test habe ich CPUID CPU-Z und den Taskmanager laufen lassen um zu schauen, was passiert. Die Verwendung des CPUs ging nie über 44% und die Geschwindigkeit auch nie über 8x ~100MHZ resp. 0.78 GHz.

In den Energieoptionen habe ich unter den erweiterten Einstellungen nachgeschaut und gesehen, dass die maximale CPU-Leistung auf 100% gehen kann. Ist es trotzdem so, dass der Prozessor gedrosselt ist? Falls ja, wie entfessle ich ihn?

Aus dem Ganzen schliesse ich nun, dass 56% der CPU-Leistung von der Grafikkarte verspeisst wird.... :mad:

Windows 8 war bereits vorinstalliert. Ich habe danach auf 8.1 umgestellt. Irgendwas ging aber schief und ich habe Probleme mit der Performance bekommen. Danach habe ich einen Refresh gemacht, also die neue Windows 8 Funktion, bei der alle Programme gelöscht und Windows neu installiert wird, die Daten aber nicht verloren gehen. Nun habe ich wieder Windows 8. Soll ichs nochmals mit 8.1 versuchen? Ist 8.1 "besser"?
 
Was anstatt "Höchstleistung" ist momentan in der Energieoption eingestellt?

Stelle bitte auf "Höchstleistung" um und deaktiviere in diesem Energiesparplan unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" die Energiesparfunktion sämtlicher Gerätschaften und kontrolliere, ob der Prozessor in "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100% eingestellt ist - während dem Testvorgang möglichst ebenso in "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100% einstellen.

Von dem aktuell eingestellten Energiesparplan notieren und mitteilen, wie er derzeit eingestellt ist, mindestens die Angabe der "Prozessorenergieverwaltung" (Minimaler/Maximaler Leistungszustand des Prozessors).

Referenz: Windows 7 Energieoptionen erklärt
 
Anzeige
Oben