Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Älteres USB-Gerät unter Windows 8.1 installieren

moritzkatz

kennt sich schon aus
Hi!

Ich schaffe es nicht den Treiber für ein USB-Gerät an meinem PC zu installieren. Das Gerät ist ein Farbmessgerät zur Monitorkalibrierung, welches schon etwas älter ist (i1-Display 2 von xrite). Die Treiber habe ich (Stand ca. 2009) sie lassen sich aber nicht installieren. Unter Windows 7 ging es noch ohne Probleme.

Bei der manuellen Treiberinstallation bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung.jpg

Haben sich in Windows 8.1 die Treiberpfade geändert? kann man die Treiberdateien auch von Hand kopieren?

Tschau
Stefan

Nachtrag:
Ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem Netbook (Win 8.1) das Gerät ohne Probleme erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Älteres USB-Gerät unter Win 8.1 installieren

Das Gerät wurde erkannt und ist im Gerätemanager aufgeführt?
Wie bist du bei der manuellen Install vorgegangen?
Meist ist ein Treiber eine Exe Datei und installiert sich von alleine.
Um einen Treiber manuell zu installieren muß der " entpackt " vorliegen.
Da brauchst du die " Inf Datei " um den einzubinden, hab mal eine Treiber Exe entpackt so wie hier:
 

Anhänge

  • inf.jpg
    inf.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 494
@Rheinhold
Ja, das Gerät wurde erkannt, aber der Treiber lässt sich nicht installieren.

Eye-One-Display.jpg

Ich habe schon alle möglichen Variante, die der Gerätemanager zur Verfügung stellt ausprobiert.
Die aktuellsten Treiber habe ich auch (*.inf, *.sys, *.cat), 32bit und 64 bit.

@0815_neu
Genau, das Teil meine ich, allerdings kommt mein Gerät aus einem Bundle (Basiccolor Squid) und nennt sich dort Squid 2.

Komisch ist auch, dass die Installation auf dem Netbook funktioniert (i3 Sandybridge, Lenovo Edge 11) und auf meinem Desktop nicht (i7 Haswell). Wobei auf dem Desktop habe ich ein Cleaninstall gemacht und der Netbook wurde von Windows 7, über 8 auf 8.1 "geupdatet".

Tschau
Stefan
 
GELÖST

da das Gerät ja auf dem Netbook erkannt wird habe ich mal danach gesucht, wo die Treiber abgelegt sind und bin dabei auf den Ordner "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository" gestoßen. Hier ist ein Unterordner "i1_display.inf_amd64_9b64959d546d84cf" angelegt, in dem die notwendigen Treiber abgelegt sind.

den Ordner habe ich dann einfach an die gleiche Stelle auf meinem Desktop kopiert. Danach wurde das Gerät dann ordnungsgemäß erkannt.

Die Frage, die sich jetzt stellt ist, warum der Ordner nicht auch auf dem Desktoprechner bei der Installation erstellt wurde?

Tschau
Stefan
 
Anzeige
Oben