Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN extrem langsam

@FAT32

Sind so herkömmliche LAN-Strippen auf 10 Metern noch unkritisch, oder muss man sich ab da wegen der Signalstärke schon auf ein massiveres Geflecht gefasst machen, oder gar das Mittelchen finden, der Impedanz mit mehr Dämpfung beizukommen?
 
Anzeige
Einigermaßen normal geschirrmte Kabel können bis 100 mtr gehen :) auch bei Kat 5 , dort werden am Ende noch 100Mbit/s erreicht
 
100MBit-Ethernet ist bis 100m spezifiziert.
Wenn du aber U/UTP einsetzt, reicht das Kabel vom Smartphone-Netzteil drüberzulegen, um ein genug starkes elektromagnetisches Feld aufzauben, welches die Signale stört.
Oder möchtest du auf was anderes hinaus?
In einer normalen Wohngegend hast du 100MBit/s nur dann, wenn du mindestens S/UTP bzw. U/STP benutzt. Der Preis für ein S/FTP ist aber so schwindend gering, dass man lieber eine Nummer sicher geht.
Kann ja sein, dass dein LAN-Kabel an der Wand verläuft, an welcher der Nachbar die Mikrowelle stehen hat.....
 
Die Dämpfung des Kabels, eine Art innerer Widerstand, spielt eine große Rolle.
Ist der Wert hoch, verkürzt das die maximale Kabellänge.
Nachteilig sind auch Stromkabel, die neben einem Netzwerkkabel liegen.
So bremst auch das elektromagnetische Feld einer Stromleitung den Datenverkehr.
Weiteren Einfluß hat zudem die Signalstärke der Netzwerkkarten.
Genauso wichtig wie die Kabel sind die Stecker, die den Kontakt zu Netzwerkkarten, Switch oder Router herstellen.
Bis 100 m reicht da ein Cat 5 kabel aus.
Die sind genormt und HF dicht.
Die vorherrschenden Standards sind 10BaseT, 100BaseT und 1000BaseT.
Hauptunterschied der genannten Standards ist die Geschwindigkeit, mit der sie Daten passieren lassen.
Ein 10BaseT-Netzwerk überträgt maximal 10 Megabit pro Sekunde.
Ein 100BaseT-Netz kommt auf 100 Megabit.
Man nennt diesen Standard auch Fast-Ethernet.
Ein 1000BaseT-Netz bringt es folglich auf 1.000 Megabit, weshalb man es auch als Gigabitnetz bezeichnet.
Bei allen drei Standards ist die maximale Kabellänge pro Teilstück auf hundert Meter begrenzt.
Dies ist allerdings ein theoretischer Wert, der in der Praxis kaum zu erreichen ist, da unterschiedliche Faktoren Einfluß auf die Kabel nehmen.
Ist hier noch komplett beschrieben: Kaufberatung Netzwerkkabel - computeruniverse
 
@FAT32

An sich ist die Frage geklärt.
Was mich etwas verwirrt ist, dass das Kreuzen von NF- zu HF-Strippe, oder gar viel schlimmer, das parallele Verlegen von NF- und HF-Strippe, das Magnetfeld verstärke. Geradewegs die hohen Impulse stören die niederen.


@Rheinhold

Sehr nett beschrieben, zumindest für die anderen.
Du weißt doch, dass ich mich als HiFi-Freak geradezu bestens mit dem Metier der Kabel-Didaktik auskenne. ^^
 
Nun denn, bei mir liegen im HiFi Bereich Kimber Kabel, aber man lernt da ja nie aus.
Der Einfluß ist da nur auf langen Strecken und schlecht geschirmten Leitungen zu spüren beim paraallelen verlegen vom solchen Leitungen.
Deshalb gibt es ja in Tehalith Kabel Kanälen Trennungen für die Bereiche der Kabelführung.

Das Haupt Problem ist beim W-Lan die Frequenz von 2,4 GHz, genau die Resonanz Frequenz von Wasser.
Da mit arbeitet auch die Mikrowelle .
Und alles was Feuchtigkeit enthält, " ganz schlimm ist Holz und Gipskarton ) schirmt ab.
 
Was für 'n Zufall. :D
Habe Kimber 8PR an den Magnat-Standboxen und herkömmliche 2,5mm-Rollen-Ware an den kleineren Vollbereichslautsprechern. ^^

Den Einfluss anderer Kabel vernehme ich deutlich, besonders weil etliche Hochimpulsstrippen deren Wege in paralleler Verlegung kreuzen. In den anfänglichen Jahren noch nicht so schlimm, doch nun nach rund 10 Jahren macht sich dies immer aufdringlicher bemerkbar.
 
Ab & an eine " kleine " Drift in andre Bereiche dient der Entspannung und Vorbeugung ein ( Fachidiot nur für Netzwerk Technik ) zu werden. :D
 
so leute es gibt neues....

habe das mit dem wlan über den haufen geworfen und mir nach einigen empf. von Fritz die Powerline (Internet über Stromnetz) geholt.

Ergebnis: absolut 1a suppper duper hammer schnell das surfen. wie als ob es direkt am router angesteckt wär...

hab zwar jetzt ein kabel am Laptop aber egal Hauptsache das i-net fluscht :D

danke euch trotzdem für euren zahlreichen antworten ! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben