Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bei Windows 8 64bit PC starten, bleibt der Monitor schwarz?

Tuttebel

nicht mehr wegzudenken
Moin,
ich habe nun die Erfahrung machen müssen, dass wenn ich den PC starte (einschalte) zeigt sich nur das Symbol des Herstellers auf dem Monitor und ist schwarz.
Es geht Garnichts mehr, mir bleibt nichts anderes über als neu zu starten, in der Hoffnung das es funzt.
Habe keine Möglichkeit den PC im abgesicherten Modus oder der gleichen zu booten.

Nach mehrmaligem Starten kam der Hinweis, sinngemäß "PC wird auf Reparatur vorbereitet, bitte warten Sie"
nur das Warten dauert u. dauert Stunden.
Wenn ich dann nach einer Stunde den PC ausschalte u. ihn neu boote ist alles wieder ok und kann normal weiter arbeiten.
Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die 1TB externe USB Platte abstelle, dass er dann sofort nach dem ausschalten wieder normal bootet.
Was könnte das hier für Ursachen haben, und wie kann ich sonst noch den PC wieder booten wenn alles wie oben beschrieben auftritt?

Danke schon mal von hier für eure Hilfe u. Ratschläge.

MfG Tuttebel
 
Anzeige
Hallo Tuttebel!
Du schreibst doch schon die Lösung selbst auf:
Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die 1TB externe USB Platte abstelle, dass er dann sofort nach dem ausschalten wieder normal bootet.
Stellt sich die Frage, warum du deinen PC generell mit externer Festplatte startest. Stöpsele sie nach dem Booten an und arbeite damit. Kenne es von XP Start her, dass der Rechner ewig braucht, wenn großer externer gefüllter Speicher gleich mitgeschleppt wird.
Gruß Uwi
 
Danke für deine Antwort,
ich habe die externe Platte nun so geschaltet, dass wenn der PC bootet und alles ok ist , die 1TB separat dazu geschaltet werden kann.
Da dieser Bootfehler aber nicht immer auftrat, dachte ich an etwas anderes (zb. Arbeitsspeicher). Denn diese Platte ist eigentlich dafür konzipiert, sie am PC per Einschiebe Fach anzuschließen (MEDIA PC).
Nun hoffe ich das dieses nicht mehr auftritt.

Aber noch eine Unklarheit, was kann ich denn machen, wenn der PC nur den PC Hersteller auf dem Monitor
anzeigt, und sich sonst Garnichts bewegt.
Denn in den Abgesicherten Modus bzw. ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern ( von DVD starten) ist bei Win 8 ja nicht so einfach wie früher bei XP.

MfG Tuttebel
 
Dann ist hardwaretechnisch was im argen und man kann nichts machen.
Das Problem hatte ich mit einem Medion PC, da war es die von Anfang an eingebaute Grafikkarte, die Schluckauf hatte und beim "Intel P4"-Logo hängen geblieben ist.
Grafikkarte ausgebaut, eingebaut lief wieder. Bei dir kann es natürlich was anderes sein, RAM und Mainboard wären so die ersten Anlaufpunkte. HDD, DVD-Laufwerke aber auch die Cardreader, Front-USB-Anschlüsse und Einschiebefächer können solch einen Fehler produzieren, wenn sie irgendeinen kleinen Defekt haben.
 
Hallo Tuttebel!
Stimmt, kann auch an der Hardware liegen.
Oder was locker oder verdreckt. Letzteres war der Grund, warum unser älterer Rechner muckerte.

Und was mit bei Windows 8. oder 8.1. mit DVD/CD anrichten, davon habe ich mich verabschiedet und boote meinen PC bei Problemen mit USB Stick. Habe einige Zeit dazu gebraucht. Hilfe von hier erhalten :).
 
Anzeige
Oben