Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Update funktioniert nicht mehr - Installation bricht ab

MichaelHolzer

kennt sich schon aus
Hallo Leute, bin neu hier!

Ich habe W8.1 x64.

Problem ist jetzt leider, dass keine Windows-Updates mehr funktionieren, sprich er findet zwar die Updates, lädt sie runter, installiert, macht Neustart, dann kommt eine Meldung "Updates werden eingerichtet" und nach einem weiteren Neustart kommt dann aber "Die Einrichtung der Updates konnte nicht abgeschlossen werden" und "Änderungen werden rückgängig gemacht".

Ich glaube auch dass ich eine Idee hab an was es liegen könnte. Akribisch wie ich bin möchte ich immer einen "aufgeräumten" PC haben und hab deshalb wohl mal die von Windows 8.1 bei der Installation angelegt "System reservierte Partition" (oder wie die heißt) gelöscht! Ich vermute er braucht die um die Updates erfolgreich installieren zu können.

Was meint ihr, kann es daran liegen? Und falls ja, wie kann ich vorgehen um wieder in den Genuss von den Updates zu kommen? Möchte eine Neuinstallation aufjedenfall verhindern da das System derzeit top eingerichtet ist!

Gruß Michael
 
Anzeige
AW: Windows-Update funktoniert nicht mehr - Installation bricht ab

Wenn du diese System reservierte Partition geloescht hast,ist es ein Wunder,dass dein Computer ueberhaupt noch startet.
 
AW: Windows-Update funktoniert nicht mehr - Installation bricht ab

Willkommen im Forum, Michael :)

Da Du von einer systemreservierten Partition sprichst, die sich auf Deinem Rechner befand, vermutete ich zunächst, dass Du ein vor-installiertes Windows 8 hast. Auf solchen Rechnern befindet sich dann immer eine solche Partition.
Da Du jedoch Win 8.1 drauf hast (und ich davon ausgehe, das es -noch- keine PCS mit vor-installiertem 8.1 gibt)
denke ich mal, dass Du zur Not eine Installations-DVD von Windows 8 zur Hand hast

Okay, ob Dein Update-Problem in der Tat an der gelöschten systemreservierten Partition liegt müssen Dir schlauere Leute wie ich flüstern. Keine Sorge, davon gibt hier in der "Klinik" einige... :)
Was ich Dir jedoch mit Sicherheit sagen kann: In Zukunft Finger weg von systemreservierten Partitionen !
Denn da sind für`s Betriebssystem wichtige Daten drauf.
Charlesesduard hat völlig recht; auch ich staune, dass Dein PC überhaupt noch startet...

Kommen wir zu Deinem Problem:

Da die o.a. Partition ohnehin weg ist, würde ich auf jeden Fall eine Neu-Installation anraten.
Das würde die gelöschte Partition zwar nicht zurückbringen, aber Du hättest dann eine frisches Windows, das
dann auch Updates akzeptiert. Dieses möchtest Du aber vermeiden - durchaus verständlich.
Nun ... Dann müssen wir andere, wenn auch umständlichere Wege gehen.

Meine Vorschläge wären diese:

a) Versuch mal ein Update-Pack zu installieren, das dieses Forum hier anbietet.
Da Du Win 8.1. nutzt, schau bitte hier --> http://www.drwindows.de/windows-8-1...440-windows-8-1-update-pack-by-drwindows.html

Wenn das nicht geht, sieht`s finster aus.

Dann ...

b) Windows legt bei vielen Installation von Dritt-Programmen, Updates oder Veränderungen am System oft selbsttätig einen s.g. "Wiederherstellungspunkt" an.(Den ich der Kürze wegen schlicht "WHP" nennne)
Rufe also das Wiederherstellungsfenster auf, und wähle einen WHP aus, der vor dem eintreten des Update-Problems liegt, und versuche Schritt a) nochmals.
Bedenke bitte, das diese Vorgehensweise alle Änderung der letzten Stunden/Tage wieder rückgängig macht, und alle
Daten nach dem gewählten WHP verloren gehen. Letztere also vorher auf einem externen Medium sichern !

c) Die berühmte Reparatur-Konsole; für die Du auf jeden Fall eine Win8-DVD brauchst
Meine Erfahrung unter XP,VISTA und Win 7 sprechen zwar dagegen, geholfen hat mir dieser Weg noch nie (nichtmal beim Wiederherstellen des MBR ... (n) ) aber es ist jedenfalls auch eine Option

Anmerke: Einer der "alten Hasen" hier, Rheinhold, hat mal dazu für Win 7 eine gute Erläuterung gepostet. Müsste so auch unter Windows 8 funktionieren. (Wenn nicht, bitte die Mods hier fragen !)
Ich erdreiste mich mal Rheinhold zu zitieren. Der entspechende Abschnitt lautet:

... Die Windows DVD einlegen, Neustart und es wird davon gebootet wenn das DVD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingetragen ist.
Sonst im Bios so einstellen.
Um von der DVD/CD zu starten wird meist gefordert eine Taste zu drücken.
Das dann machen.
Nachdem Windows Dateien geladen hat, wähle Deutsch als Sprache, stelle Uhrzeit und Währungsformat ein gebe als Tastatur oder Eingabemethode jeweils Deutsch an, dann Weiter und klicke "Jetzt installieren" an (Hier gelangt man auch zu den Reparaturoptionen)...

Den kompletten Thread findest Du hier:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/60598-windows-7-installation-geht-nicht-2.html

Rheinholds Beitrag ist Nummer 18 (#18)

Good Luck ! :)
 
AW: Windows-Update funktoniert nicht mehr - Installation bricht ab

Versuch doch mal das hier:

Suche die Eingabeaufforderung und starte die als Administrator.
Dann gebe mal bitte das hintereinander ein:

net stop bits
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution

Danach PC-Neustart, und Update installieren/Suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Update funktoniert nicht mehr - Installation bricht ab

@b4...:

ot:
Was bedeuten/bewirken diese CMD-Befehle ? Sind mir noch nie untergekommen... *lieb frag
 
AW: Windows-Update funktoniert nicht mehr - Installation bricht ab

ot:
Thx, Henry :)
Mein english reichte grade noch aus, um den Text zu verstehen - und das die CMD-Befehle geholfen haben.
Nun bin ich gespannt, ob Michael uns wissen lässt, ob es bei ihm auch erfolgreich war.

I`m still waiting... ;)
 
Hallo, da bin ich wieder^^

Danke erstmal für die Antworten!
Hab derzeit aber viel um die Ohren, werde morgen Abend mal die genannten Befehle probieren bzw. schauen ob es jetzt geht.

Scheint jedenfalls ein grundsätzliches Windows Update Problem zu sein bei mir, da alle (glaub) 15 Updates mit "Installation nicht erfolgreich" gelistet werden.

Außerdem bin ich "Windows-Dienste-Tuner", hab also viele deaktiviert nach studieren deren Funktion via Internet und hatte da eigl. auch noch nie große Probleme. Ist der Windows Update Dienste theoretisch denn von irgendeinem anderen Dienst so abhängig, sodass eine Updateinstallation nach dem Neustart fehlschlagen könnte? Vielleicht weiß ja einer zufällig was...

Wenn alles nichts hilft gibts mit erscheinen von W8.1 Update 1 halt doch eine Neuinstallation...
 
Hallo,
Außerdem bin ich "Windows-Dienste-Tuner", hab also viele deaktiviert

Dann gehe mal zu Dienste dort suchst du Windows Update doppelklick und schaue dort unter Abhängigkeiten
von diesen Abhängigen Diensten musst du jeden separat untersuchen von welchen diese abhängig sind u.s.w. ;)
Am besten du stellst deine Dienste wieder in den Originalzustand ! :D
Hier sind die Dienste von Win 8.1 !
http://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2013/08/Win8.1Dienste.html

Gruß :)
Ps.
Wenn alles nichts hilft gibts mit erscheinen von W8.1 Update 1 halt doch eine Neuinstallation...

Das wird ein normaler Update und keine Neuinstallation ! :ROFLMAO:
 
So, hab alles probiert, geht trotzdem nicht.

Hab Windows-CD rein und recboot.exe /fixmbr sowie /bootfix und /rebuildbcd, chkdsk /f und Startreparatur versucht.

Außerdem hab ich auf gut Glück wieder eine "System reserved"-Partition mit 400MB und ohne Laufwerksbuchstabenzuweisung, so wie man es laut Internet machen soll, erstellt.

Trotzdem gleiches oben geschildertes Problem...

Muss es halt wohl doch eine Neuinstallation werden :x
 
Anzeige
Oben