Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dynamische Partition in Basis Partition wandeln!

Dirk Ruhl

Moderator
Jetzt sind die Profis gefragt!

Moin,

dickes Problem hab ich...
Eine meiner HDD´s machte kleine Probleme und ich nahm sie raus, als sie wieder in den PC eingefügt wurde erkannte das System die Platte nur noch als Dynamische Partition.
Habe im Mai ´12 tatsächlich in Dynamisch gewandelt um ggf. Speicher hinzuzufügen und um eventuell mehr als 4 Partitionen zu erstellen.
Jetzt komme ich nicht mehr an die Daten ran.

Ich muss die Partitionen auf der HDD in Basis Partitionen wandeln ohne Datenverlust!
Habe es mit Paragon Festplatten Manager 14 versucht, aber die Funktion nur in der Professional enthalten,
anschließend habe ich mich soweit an die Anleitung von "MASTER of Windows" G.Born gehalten und TestDisk genutzt.
Nur weis ich jetzt nicht ob ich jetzt tatsächlich "T" drücken soll um MBR zu ändern.

Das Bild zeigt den derzeitigen Stand der Dinge an.

Screenshot (5).jpg
 
Anzeige
Verkehrt machen im Sinne von Datenverlust kannst Du eigentlich nichts, da Du ja nur die Partitionseinträge änderst. In TestDisk ist auch ein Backup-Menü enthalten, mit dem Du die bestehenden Einträge zuvor sichern kannst.

Wähle jeweils nacheinander (Reboot nach dem Schreiben) die beiden betroffen Daten-Partitionen ("Medien" und "DVD-Projekte) aus, drücke "T", und ändere von:

New partition type ( Current = 42) "Eingabe = 07"

42 = der aktuelle Partitionseintrag

" Eingabe" = der neue Eintrag, welcher ausgesucht wurde, muss hier eingetippt werden

42 = W2K Dyn./SFS
07 = HPFS/NTFS ( Primary )​

Bliebe noch der unzugeordnete Speicherplatz auf der externen Festplatte.
 
Leider konnten nicht alle Daten gerettet werden...aber die Medien Partition war die wichtigste! ;o)
Danke dir Andreas!
 
Anzeige
Oben