Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 frische Installation - Frage zu den Partitionen

bugg

kennt sich schon aus
Hallo,

ich bin gerade dabei win 8.1 64 bit prof. per USB stick im UEFI Modus auf einer nackten SSD zu installieren... Bei der Erstellung der Partitionen ist mir aufgefallen, dass die Setup-Routine noch eine 300 MB große Wiederherstellungspartition erstellt. Ist das normal?!? Habe ich noch nie gesehen.

Daher habe ich vermutet, dass es evtl. ein einer Bios/Uefi Einstellung von Dell liegt. Da vorher win 8 64 bit prof auf einer HDD installiert war (HDD wurde gegen SSD getauscht.)

Braucht man diese Partition denn?

Danke!
 
Anzeige
AW: win 8.1 frische Installation - Frage zu den Partitionen

Die wird gebraucht, wenn du Hyper-V verwendest. Löschen kannst du sie jetzt aber nicht mehr.
Deshalb partitioniere ich die SSD beim ersten mal immer selbst, dann wird diese Partition nicht angelegt und integriert sich unter C:\
 
AW: win 8.1 frische Installation - Frage zu den Partitionen

aha... was meinst du mit selbst partitionieren? Das mache ich doch auch bei Setup oder nicht? Ich habe eine neue Partition erstellt und dann wurden noch 3 weiter erstellt: Wiederherstellung, System und MSR
 
AW: win 8.1 frische Installation - Frage zu den Partitionen

Die systemreservierte Partition wird nicht nur für Hyper V und Bitlocker benötigt - sie beherbergt auch Windows RE. Wenn man zusätzliche Sicherheit möchte, um das System in Notfällen wiederherstellen zu können, dann sollte man sie anlegen lassen.
 
AW: win 8.1 frische Installation - Frage zu den Partitionen

also ich hab 4 Partitionen:

#1 Wiederherstellung 300 MB
#2 System 100 MB
#3 MSR (reserviert) 128 MB
#4 Primär 100 GB

Ich weiß, dass ich #2 und #3 brauche... aber #1 habe ich noch nie gesehen... kann ich die jetzt löschen oder nicht?
 
AW: win 8.1 frische Installation - Frage zu den Partitionen

aha... was meinst du mit selbst partitionieren? Das mache ich doch auch bei Setup oder nicht? Ich habe eine neue Partition erstellt und dann wurden noch 3 weiter erstellt: Wiederherstellung, System und MSR
Ich hab sie vorher mit einem Tool so partitioniert.
1.jpg
Und danach die Win 8 / 8.1 DVD rein geschoben und installiert.
Dadurch hab ich keine Extra-Partitionen. Muss aber dazu sagen ich hab Bios nicht UEFI
 
AW: win 8.1 frische Installation - Frage zu den Partitionen

ach so, ok... danke... aber kann ich die jetzt löschen? ich werde das gefühl nicht los, dass das ein überbleibsel von dell ist. Auch wenn ich die Festplatte getauscht habe... evtl. sitzt da noch was im Bios/UEFI, dass windows dazu veranlasst diese partition zu erstellen???
 
AW: win 8.1 frische Installation - Frage zu den Partitionen

Hier ist ein Beitrag aus einem anderen Thread. 4 Partitionen (eine davon, MSR, versteckt) sind normal bei einem Clean Install von W8/8.1 auf einem UEFI-System. Bei einem vorpartitionierten System kommt man wohl mit weniger aus, das wird aber sicher irgendwelche Nachteile mit sich bringen.
 
Anzeige
Oben