Guten Abend alle zusammen,
Allem voran: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mal, dass ich es in die richtige Kategorie geschafft habe.
Nun zu meinem Problem. Seit Tag 1, also seit ich mir den Computer zusammengebaut habe, macht mir das Ding nun Probleme. Eigentlich würde ich behaupten genug Kenntnisse zu haben um mir problemlos einen Computer zusammenzustellen und auch selber zusammenzubauen. Hab mir allerdings von Bekannten Hilfe dazu geholt und mich beim Kauf beraten lassen. Zustande gekommen ist folgender PC:
Das alles steckt in einem BITFENIX PRODIGY ITX und wird von 4 Gehäusekühlern kalt gehalten.
Eigentlich würde ich sagen sieht alles gut so aus. Hoffe mal , dass ich da recht behalte!
Nun zum Problem: Jedes mal, wenn ich Spiele spiel , die meinen PC vor größere Herausforderungen stellen, schmiert er ab. Dies passiert mir bei Battlefield 4, Rust oder auch Arma II, wenn ich die Grafik dort auf VERY HIGH habe. Ich weiß nicht wie ich dies anders bezeichnen soll. Dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm vor Augen höre noch einige Sekunden den Sound und laut Freunden bewege ich mich auch noch in den Spielen , aber sehen kann ich nichts mehr. Kurz darauf bleibt der Sound auch hängen und mein PC wird sehr laut, tippe hier auf die Lüfter, und der PC startet sich neu. Danach schau ich in die Windows Ereignisanzeige und finde eine kritische Warnung vor , die leider sehr wenig aussagt. Es tritt ein Kernel Fehler mit der Nummer 41 auf und sieht immer wie folgt aus:
Mir sagt das nichts , nur PowerButtonTimestamp=0 ließ mich auf die Idee kommen, dass es eventuell an den Temperaturen liegen könnte.
Daraufhin habe ich mir den HWMonitor runtergeladen und meine Temperaturen beim spielen beobachtet. Diese überschritten nie einen kritischen Wert: CPU bei Maximal 55 Grad und die Grafikkarte nie weit über 70 Grad. Die Festplatten bleiben bei konstanten 30 Grad.
So nun weiß ich nicht ob mein Netzteil ausreicht. Hatte mir auch schonmal überlegt, dass dort etwas nicht passen könnte. Watt liefert es genug , aber wie es mit den anderen Daten aussieht, da lauf ich im Dunkeln rum. Habe daher dieses Problem mal beiseite gelassen. Bin dann weiter zum Ramtest gegangen. Memtest lief 6 Stunden durch ohne Probleme zu finden und belastete dabei den Ram , als auch die CPU sehr start. Hierbei gab es keine Abstürze. Ich habe auch FurMark mal 30 Minuten laufen lassen, da sich aber die Temperatur irgendwann eingependelt hatte und dort scheinbar nichts passierte, brach ich hier nach 30 Minuten ab.
Daraufhin hab ich natürlich auch mal an Software Fehler gedacht. Da ich hier nicht so betagt bin, musste ich viel lesen und habe viel ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg. Unter meinen bisherigen Versuchen waren: Treiberupdates, Treiber Neuinstallationen und ein BIOS Update. Auch Programme wie die Intel Smart Connect Technologie habe ich abgeschaltet. Ohne Erfolg. Natürlich habe ich auch BlueScreenView benutzt, der findet allerdings trotz mindestens 10 Abstürze seit der Installation nur eine .dmp file. Ich benutze auch den CCleaner oder ähnliche Programme nicht mehr um die dmp files nicht zu löschen. So sieht die eine FILE ,die BlueScreenView findet, aus.
Um hier mal zu einem Schlussstrich zu kommen, ich stocher hier nur im Dunkeln und habe keine Ahnung woran es liegen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im vorraus!
MfG Kai
Allem voran: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mal, dass ich es in die richtige Kategorie geschafft habe.
Nun zu meinem Problem. Seit Tag 1, also seit ich mir den Computer zusammengebaut habe, macht mir das Ding nun Probleme. Eigentlich würde ich behaupten genug Kenntnisse zu haben um mir problemlos einen Computer zusammenzustellen und auch selber zusammenzubauen. Hab mir allerdings von Bekannten Hilfe dazu geholt und mich beim Kauf beraten lassen. Zustande gekommen ist folgender PC:
Motherboard : ASROCK B85M-ITX
Prozessor: INTEL CORE i5-4570 @ 3.2 GHz gekühlt von einem Scythe MUGEN 4
Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Netzteil: PURE POWER L8 400W von be quiet!
Festplatten: Samsung SSD 840 Series 120 GB (Systemfestplatte) & Seagte Barracuda 500 GB ( schon recht alt)
Arbeitsspeicher: DDR 3 8GB (2* 4096 MB) TeamGroup Value DDR 3-1600 DIMM CL11
Prozessor: INTEL CORE i5-4570 @ 3.2 GHz gekühlt von einem Scythe MUGEN 4
Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Netzteil: PURE POWER L8 400W von be quiet!
Festplatten: Samsung SSD 840 Series 120 GB (Systemfestplatte) & Seagte Barracuda 500 GB ( schon recht alt)
Arbeitsspeicher: DDR 3 8GB (2* 4096 MB) TeamGroup Value DDR 3-1600 DIMM CL11
Das alles steckt in einem BITFENIX PRODIGY ITX und wird von 4 Gehäusekühlern kalt gehalten.
Eigentlich würde ich sagen sieht alles gut so aus. Hoffe mal , dass ich da recht behalte!
Nun zum Problem: Jedes mal, wenn ich Spiele spiel , die meinen PC vor größere Herausforderungen stellen, schmiert er ab. Dies passiert mir bei Battlefield 4, Rust oder auch Arma II, wenn ich die Grafik dort auf VERY HIGH habe. Ich weiß nicht wie ich dies anders bezeichnen soll. Dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm vor Augen höre noch einige Sekunden den Sound und laut Freunden bewege ich mich auch noch in den Spielen , aber sehen kann ich nichts mehr. Kurz darauf bleibt der Sound auch hängen und mein PC wird sehr laut, tippe hier auf die Lüfter, und der PC startet sich neu. Danach schau ich in die Windows Ereignisanzeige und finde eine kritische Warnung vor , die leider sehr wenig aussagt. Es tritt ein Kernel Fehler mit der Nummer 41 auf und sieht immer wie folgt aus:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
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<Task>63</Task>
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<TimeCreated SystemTime="2014-01-22T01:27:18.016440000Z" />
<EventRecordID>10347</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
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<Computer>Machintron</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
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<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
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<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
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</EventData>
</Event>
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
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<TimeCreated SystemTime="2014-01-22T01:27:18.016440000Z" />
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<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
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<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
Mir sagt das nichts , nur PowerButtonTimestamp=0 ließ mich auf die Idee kommen, dass es eventuell an den Temperaturen liegen könnte.
Daraufhin habe ich mir den HWMonitor runtergeladen und meine Temperaturen beim spielen beobachtet. Diese überschritten nie einen kritischen Wert: CPU bei Maximal 55 Grad und die Grafikkarte nie weit über 70 Grad. Die Festplatten bleiben bei konstanten 30 Grad.
So nun weiß ich nicht ob mein Netzteil ausreicht. Hatte mir auch schonmal überlegt, dass dort etwas nicht passen könnte. Watt liefert es genug , aber wie es mit den anderen Daten aussieht, da lauf ich im Dunkeln rum. Habe daher dieses Problem mal beiseite gelassen. Bin dann weiter zum Ramtest gegangen. Memtest lief 6 Stunden durch ohne Probleme zu finden und belastete dabei den Ram , als auch die CPU sehr start. Hierbei gab es keine Abstürze. Ich habe auch FurMark mal 30 Minuten laufen lassen, da sich aber die Temperatur irgendwann eingependelt hatte und dort scheinbar nichts passierte, brach ich hier nach 30 Minuten ab.
Daraufhin hab ich natürlich auch mal an Software Fehler gedacht. Da ich hier nicht so betagt bin, musste ich viel lesen und habe viel ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg. Unter meinen bisherigen Versuchen waren: Treiberupdates, Treiber Neuinstallationen und ein BIOS Update. Auch Programme wie die Intel Smart Connect Technologie habe ich abgeschaltet. Ohne Erfolg. Natürlich habe ich auch BlueScreenView benutzt, der findet allerdings trotz mindestens 10 Abstürze seit der Installation nur eine .dmp file. Ich benutze auch den CCleaner oder ähnliche Programme nicht mehr um die dmp files nicht zu löschen. So sieht die eine FILE ,die BlueScreenView findet, aus.
Dump File : 011214-12781-01.dmp
Crash Time : 12.01.2014 22:21:39
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : ffffd000`242f9000
Parameter 2 : 00000000`00000001
Parameter 3 : fffff800`020daa55
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+14dca0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14dca0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\011214-12781-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 9600
Dump File Size : 295.888
Dump File Time : 12.01.2014 22:23:38
Crash Time : 12.01.2014 22:21:39
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : ffffd000`242f9000
Parameter 2 : 00000000`00000001
Parameter 3 : fffff800`020daa55
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+14dca0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14dca0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\011214-12781-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 9600
Dump File Size : 295.888
Dump File Time : 12.01.2014 22:23:38
Danke im vorraus!
MfG Kai
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