Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC friert ein und startet neu!

Keiiii

Herzlich willkommen
Guten Abend alle zusammen,

Allem voran: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mal, dass ich es in die richtige Kategorie geschafft habe.

Nun zu meinem Problem. Seit Tag 1, also seit ich mir den Computer zusammengebaut habe, macht mir das Ding nun Probleme. Eigentlich würde ich behaupten genug Kenntnisse zu haben um mir problemlos einen Computer zusammenzustellen und auch selber zusammenzubauen. Hab mir allerdings von Bekannten Hilfe dazu geholt und mich beim Kauf beraten lassen. Zustande gekommen ist folgender PC:
Motherboard : ASROCK B85M-ITX
Prozessor: INTEL CORE i5-4570 @ 3.2 GHz gekühlt von einem Scythe MUGEN 4
Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Netzteil: PURE POWER L8 400W von be quiet!
Festplatten: Samsung SSD 840 Series 120 GB (Systemfestplatte) & Seagte Barracuda 500 GB ( schon recht alt)
Arbeitsspeicher: DDR 3 8GB (2* 4096 MB) TeamGroup Value DDR 3-1600 DIMM CL11

Das alles steckt in einem BITFENIX PRODIGY ITX und wird von 4 Gehäusekühlern kalt gehalten.

Eigentlich würde ich sagen sieht alles gut so aus. Hoffe mal , dass ich da recht behalte!
Nun zum Problem: Jedes mal, wenn ich Spiele spiel , die meinen PC vor größere Herausforderungen stellen, schmiert er ab. Dies passiert mir bei Battlefield 4, Rust oder auch Arma II, wenn ich die Grafik dort auf VERY HIGH habe. Ich weiß nicht wie ich dies anders bezeichnen soll. Dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm vor Augen höre noch einige Sekunden den Sound und laut Freunden bewege ich mich auch noch in den Spielen , aber sehen kann ich nichts mehr. Kurz darauf bleibt der Sound auch hängen und mein PC wird sehr laut, tippe hier auf die Lüfter, und der PC startet sich neu. Danach schau ich in die Windows Ereignisanzeige und finde eine kritische Warnung vor , die leider sehr wenig aussagt. Es tritt ein Kernel Fehler mit der Nummer 41 auf und sieht immer wie folgt aus:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-01-22T01:27:18.016440000Z" />
<EventRecordID>10347</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Machintron</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Mir sagt das nichts , nur PowerButtonTimestamp=0 ließ mich auf die Idee kommen, dass es eventuell an den Temperaturen liegen könnte.
Daraufhin habe ich mir den HWMonitor runtergeladen und meine Temperaturen beim spielen beobachtet. Diese überschritten nie einen kritischen Wert: CPU bei Maximal 55 Grad und die Grafikkarte nie weit über 70 Grad. Die Festplatten bleiben bei konstanten 30 Grad.
So nun weiß ich nicht ob mein Netzteil ausreicht. Hatte mir auch schonmal überlegt, dass dort etwas nicht passen könnte. Watt liefert es genug , aber wie es mit den anderen Daten aussieht, da lauf ich im Dunkeln rum. Habe daher dieses Problem mal beiseite gelassen. Bin dann weiter zum Ramtest gegangen. Memtest lief 6 Stunden durch ohne Probleme zu finden und belastete dabei den Ram , als auch die CPU sehr start. Hierbei gab es keine Abstürze. Ich habe auch FurMark mal 30 Minuten laufen lassen, da sich aber die Temperatur irgendwann eingependelt hatte und dort scheinbar nichts passierte, brach ich hier nach 30 Minuten ab.
Daraufhin hab ich natürlich auch mal an Software Fehler gedacht. Da ich hier nicht so betagt bin, musste ich viel lesen und habe viel ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg. Unter meinen bisherigen Versuchen waren: Treiberupdates, Treiber Neuinstallationen und ein BIOS Update. Auch Programme wie die Intel Smart Connect Technologie habe ich abgeschaltet. Ohne Erfolg. Natürlich habe ich auch BlueScreenView benutzt, der findet allerdings trotz mindestens 10 Abstürze seit der Installation nur eine .dmp file. Ich benutze auch den CCleaner oder ähnliche Programme nicht mehr um die dmp files nicht zu löschen. So sieht die eine FILE ,die BlueScreenView findet, aus.
Dump File : 011214-12781-01.dmp
Crash Time : 12.01.2014 22:21:39
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : ffffd000`242f9000
Parameter 2 : 00000000`00000001
Parameter 3 : fffff800`020daa55
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+14dca0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14dca0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\011214-12781-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 9600
Dump File Size : 295.888
Dump File Time : 12.01.2014 22:23:38
Um hier mal zu einem Schlussstrich zu kommen, ich stocher hier nur im Dunkeln und habe keine Ahnung woran es liegen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im vorraus!
MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo und Willkommen :)

Ich bin mir ziemlich sicher, das dein Netzteil etwas zu schwach ist, und der PC deswegen Probleme bei Spielen macht.
Zu deiner Hardware, ich würde mindestens 600 oder 650 Watt Netzteil besorgen, und warum da sparen?

Viele denken das Netzteil eher egal ist, was man da nimmt, Hauptsache es kommt Strom, aber so ist das leider nicht.
Es gibt im Internet einen Rechner der dir deine Hardware als Verbrauch ausrechnet, und glaub mir, bei deiner Hardware kommt über 600 Watt raus :)

Daher Kauf dir eins mit mehr Leistung, und das bitte von keiner No Name Marke :)
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ok hab da auch schon drüber nachgedacht und bin auch auf einen Rechner von be quiet gestoßen, der mir allerdings sogar mein Netzteil empfiehlt. Hatte also in diese Richtung mit keinen Problemen gerechnet. Ich werde bei gelegenheit mal ein stärkeres Netzteil austesten und mal schauen wie es dann weitergeht.

Allerdings werd ich so schnell nicht an ein Netzteil mit über 600 Watt rankommen, was ich allerdings auch sehr viel finde.

Bin natürlich weiterhin offen für andere Vorschläge und werde alles, was mir vorgeschlagen wird mal ausprobieren :)
 
Hi,

Sorry aber da gibs keine anderen Vorschläge, du kannst ja mal selbst ausrechnen, was deine Hardware verbraucht.
Deine Grafikkarte braucht schon so bei max Auslastung bis zu 130w habe ich gesehen, dein CPU 84w bis 95 glaube ich.
Das sind schon über 200w von 400, und da ist net mal das Board dabei, Festplatte Laufwerke Kühler etc...

PS: Das Problem hatte ich auch mit 450w, da geht der PC aus, und Fährt normal Hoch (war bei mir mit Call of Duty)
 
Die GTX 660 habe ich schon mit 150 Watt gelesen.
Bitte nicht nur die Gesamtleistung als Kriterium sehen. Es reicht, wenn z.B. die 5Volt-Schiene die Leistung nicht bringt.
 
Guten Morgen,

Ok hab mir dann mal eins rausgesucht. Ich hab mir für ein Corsair Netzteil entschieden, habe bisher nur gutes über die gelesen. Hier mal ein Link dazu: Corsair CX Series 600Watt 80 PLUS Bronze ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör !
Ich versuch vor dem Bestellen mir noch ein Netzteil von Freunden auszuleihen um mein System mal mit mehr Leistung laufen zu lassen.

@b4nan1 Bei dir waren es genau die selben beschriebenen Probleme. Ich muss dazu sagen , dass ich mich mit Netzteilen nicht so gut auskenne, mir nur gesagt wurde 400 W reichen aus. Hier dazu noch mal alle Daten meines Netzteils.

http://pics.computerbase.de/5/0/8/9/5/8.jpg

Dort sieht man das Datenblatt des Netzteils. Leider echt blöde Nachrichten, bin diesen Monat knapp bei Kasse :D Werd das wohl dann auf de Februar schieben. Mal gucken was sich machen lässt ! :)
 
Heyho,

Ja 600w Klingt besser als 400w (Was zu low ist).
Wenn du ne menge Kühler etc.. hast (Kartenleser usw..) würde ich zu ein 650w tendieren, damit du auch bissel Luft hast :)
Wenn nicht, sollten die 600 ausrechen.

PS: 400w ist keine Spiele Leistung, sondern für Office PC's^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Entschuldigt, dass so lange nichts kam, aber wie gesagt, konnte ich mir erst jetzt, im Februar, ein neues Netzteil besorgen. Hab dieses auch schon getestet und der Fehler scheint nicht mehr aufzutreten. Also hier schon mal vielen Dank für die grandiose Hilfe!

Ich werde mich später nochmal melden.

MfG Kai
 
Guten Tag,

und das hier wohl zum letzten Mal. Nachdem ich nun meinen PC exzessiv getestet habe, komme ich zu dem Schluss, dass alles jetzt perfekt läuft. Ich danke an dieser Stelle b4nan1 für die Hilfe.

Der Thread kann damit geschlossen werden.

MfG Kai
 
Anzeige
Oben