Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Regelmäßiger Backup vom Betriebssystem

Prof.Windoof

Herzlich willkommen
Ich kann jedem nur empfehlen, nicht bloss (sofort nach Grundinstallation) einen Wiederherstellungs-USB mit den Bordmitteln von Windows zu erstellen, sondern auch regelmässig ein Betriebssystem-Image auf einen externen Disk zu machen, sodass Aktualisierungen und Anpassungen gleich mitgesichert werden. Wer das Image und dementsprechend auch die Zeit zur Imageerstellung klein halten möchte, sollte für die Daten eine separate Partition oder einen externen Disk verwenden und diese regelmässig separat sichern.
Mit Redo-Backup habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Redo ist - wie könnte es anders sein - ein Ubuntu-Betriebssystem und kann direkt von einem USB-Stick gestartet werden (evtl. BIOS umstellen, damit der Compi vom USB startet - UEFI-Maschinen müssen zudem vorübergehend auf Legacy-Modus umgestellt werden).
Redo:
Redo Backup Bare Metal Restore Solution GUI Backup Open Source GPL Recovery
Redo kann mit UNetbootin auf den USB "gebrannt" werden:
UNetbootin - Homepage and Downloads
Die Programme sind intuitiv bedienbar.
Es gibt auch eine portable Version von UNetbootin:
PortableApps.com: Portable Software/USB - Browse /UNetbootin Portable at SourceForge.net
Die Plattform für PortableApps:
PortableApps.com (Deutsch) | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives
PS: Gewisse Maschinen tun sich schwer mit Redo auf USB (so z.B. ASUS P8H77-M; woran das liegt, ist mir nicht bekannt). Falls sich Redo nicht von USB starten lässt, empfiehlt es sich, eine CD zu brennen. Das Betriebssystem benötigt < 270 MB. Bei Bedarf kann es auch im abgesicherten Modus betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Zur Datensicherung
Hier kann ich das folgende Programm wärmstens empfehlen.
FreeFileSync | Free backup software to synchronize files and synchronize folders on Windows, Linux and Mac OS X
Manche Virenprogramme melden Adware "OpenCandy". Dieses ist nicht schädlich, sondern verhilft dem Programmierer zu Einnahmen für seine Bemühungen - das Programm steht wie die obigen Programme unter der GNU-Lizenz und ist somit kostenlos - und kann bei der Installation einfach weggeklickt werden.
OpenCandy:
OpenCandy | What is OpenCandy? Explore the FAQ
GNU-Lizenz:
GNU-Lizenz ? Wikipedia
GNU-Lizenz für freie Dokumentation ? Wikipedia
Dagegen sind andere Backup-Lösungen, insbesondere die Windows eigene, inkrementelle, meines Erachtens schlicht und einfach Mumpitz!
Die portable Version:
http://portableapps.com/apps/utilities/freefilesync-portable
 
Anzeige
Oben