Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
Danke Übersicht14Danke
Thema: Windows 8.1 begrenzt FPS ? Hallo liebe Com., hab auf Windows 8 immer das Problem, dass bei mir das Spiel S4league auf 60 FPS begrenzt ...
  1. #1
    Vergil
    Erster Beitrag

    Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Hallo liebe Com.,


    hab auf Windows 8 immer das Problem, dass bei mir das Spiel S4league auf 60 FPS begrenzt wird und ruckelig dargestellt wird.
    Unter Windows 7 habe ich konstant 62,5. Woran könnte das liegen ?
    Unter beiden Versionen neusten Treiber installiert und DirectX und AA, AF usw. abgeschaltet.
    V-Sync ist natürlich aus.

    Angaben zum System finden sie hier http://www.drwindows.de/members/61025-vergil.html



    Danke im Vorraus

  2. #2
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Also 2,5 FPS (Unterschied) bekommst du nicht mit (Meine Meinung).
    chaozcity bedankt sich.

  3. #3
    Link3858
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    2,5 fps bekommt man eindeutig mit (Meine Meinung) die Maus bewegt sich etwas verlangsamt (delayed) und fühlt sich echt schlecht an.

  4. #4
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Systemvoraussetzungen mindestens:
    · Prozessor: 1,0 GHz
    · RAM: 256 MB
    · Grafikkarte: 128 MB
    · 1,0 GB Festplattenspeicher
    · DirectX 9.0


    Systemvoraussetzungen empfohlen:
    · Prozessor: 2,0 GHz
    · RAM: 512 MB
    · Grafikkarte: 256 MB
    · 1,0 GB Festplattenspeicher
    · DirectX 9.0c
    Einmal darfst du raten an einem besch.....eiden umgesetzten und optimierten Spiel. Mit einer 7790 muss das Teil mit allem an und dem hinterletzten und billigsten Prozessor noch jenseits der 100 FPS drücken. Das wird nicht mal ansatzweise auf Windows 7 + 8 gescheit portiert worden sein

    Und der
    Catalyst 13.12
    ist auch nicht der neueste Treiber das ist der 14.6

  5. #5
    dachsteiner
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Die Mausbewegung hat mit der Framerate nun wirklich nichts zu tun.

  6. #6
    chaozcity
    -

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    2,5 fps bekommt man eindeutig mit (Meine Meinung) die Maus bewegt sich etwas verlangsamt (delayed) und fühlt sich echt schlecht an.
    Na ja, das bezweifle ich mal stark...natürlich ist immer ausschlaggebend um welches Spiel es sich handelt und aber welcher FPS-Zahl man von "flüssig" reden kann, denn dies ist von Spiel zu Spiel und Hardware unterschiedlich.
    Ich sage mal, dass man einen (wirklich wahrnehmbaren) Unterschied erst so zwischen 5-10 FPS spüren kann, mickrige 2,5 FPS reißen da nichts...so zumind. meine Erfahrung.

    Die Mausbewegung hat mit der Framerate nun wirklich nichts zu tun.
    In Bezug auf die obigen 2,5 FPS Unterschied nicht, aber bei größeren Differenzen (je nach Spiel...) wirkt bzw. verhält sich die Mausbewegung durchaus schwammig/laggy. Bei "höheren" FPS liegt i. d. R. ein deutlich (gefühltes) "direkteres" Ansprech- und Umsetzverhalten der Mausbewegungen vor.

  7. #7
    dachsteiner
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Das duerfte dann aber daran liegen, dass "hoehere FPS" = "die Arbeit wird von einer leistungsfaehigen GPU/Grafikkarte gemacht" = "weniger CPU-Belastung" = "mehr Zeit/Leistung fuer anderes wie z.B. Mausinterrupts". Also keine direkte Ursache/Wirkungsbeziehung, sondern gemeinsame Abhaengigkeit von einer dritten Groesse.

  8. #8
    chaozcity
    -

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    @dachsteiner

    So richtig kann ich dir oben nicht folgen und zustimmen.
    Zum Beispiel bei einem älteren Spiel von mir leistet meine Graka ca. 300 bis 900 FPS (je nach MAP und Einstellungen), diese Größe bringt natürlich einige Negativerscheinungen mit sich, welche hier aber uninteressant sind.
    Da ich die FPS limitiere ist das Problem gelöst, wenn ich jedoch ca. unter 80 FPS gehe beginnt es zunehmend "unflüssig" zu werden und es treten derartige schwammige Mausbewegungen auf. In dem Bereich von 80 FPS und mehr treten keine beschriebenen "Störungen" auf.
    Wie du siehst ist meine Graka hier keineswegs derart gefordert um die gewünschte FPS-Zahl zu erreichen, selbiges kann ich über die Auslastung der CPU sagen...
    Ich bin mir auch bewusst, dass mein aufgeführtes Beispiel in diesem Fall vll. eher eine Ausnahme darstellt, da es extrem auf FPS angewiesen ist, um es flüssig und performant spielen zu können. Jedoch ist es auch bei einigen anderen Spielen der Fall, dass bei einem Wert von unter 50 FPS teilweise schwammig und unpräzise wird. Aus Erfahrung kann ich ebenfalls sagen, dass mich dieses Phänomen betreffend meiner Spiele nicht allein betrifft.
    Wie ich aber schon sagte, hängt vieles vom jeweiligen Spiel ab - gerade bei reaktionsschnellen Spielen macht sich dies öfters bemerkbar.
    Rheinhold und b4nan1 bedanken sich.

  9. #9
    Rheinhold
    Gast

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Ein StandartTFT Monitor kann eh nicht mehr als 60 Frps darstellen.
    Außer den neuen die bis 120 oder gar 140 können.
    Alles was über 35 liegt wird als Flüssig wahrgenommen.
    Durch die Reaktion Zeit der LCD Zellen entsteht dieser Eindruck des Ruckelns und Schmierens.
    Da wird ja nicht wie beim CRT immer wieder ein neues Bild aufgebaut, sondern nur die Änderungen am vorherigen Bild eingefügt.
    Grundsätzliches Problem der " LCD ": das Bild bleibt so lange auf dem Schirm bis das nächste kommt.
    Bei den CRT blitz ein Bild kürzer auf und dann folgt eine dunkel Phase.
    Somit generiert unser Hirn daraus ein flüssigeres Bild, weil wir uns selbst vorstellen können wo das Bild jetzt ist.
    Bei den LCD bleibt das Bild für unser Hirn eben zu lange an demselben Ort, sprich was wir sehen entspricht nicht genau dem was unser Hirn erwartet und darum ruckelst.
    •Flachbildschirme haben von weiß auf schwarz längere Umschaltzeiten als Röhrenmonitore.
    Die Hersteller geben die kürzeren Umschaltzeiten zwischen Graustufen an.
    Kaufberatung Monitore - computeruniverse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 8.1 begrenzt FPS ?-tft-60-hz.jpg  
    Geändert von Rheinhold (20.07.2014 um 11:31 Uhr)
    chaozcity bedankt sich.

  10. #10
    chaozcity
    -

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Ein StandartTFT Monitor kann eh nicht mehr als 60 Frps darstellen.
    Außer den neuen die bis 125 oder gar 140 können.
    Alles was über 35 liegt wird als Flüssig wahrgenommen.
    Hey Rheinhold,

    dazu schreibe ich nix mehr, denn da gibt es genug Diskussionen, Streitigkeiten und Erläuterungen im Internet zu finden...
    Nur anbei - viele meiner Spiele sind (nicht nur bei mir ) unter 60 FPS ein wahrer Graus und derart schlecht spielbar (Beschreibung siehe oben).

    Starte mal paar Spiele mit Aufnahmesoftware die über eine FPS-Anzeige sowie einem FPS-Limiter verfügen. Du wirst entsprechende Unterschiede in der Anzeige und auch vom Empfinden bekommen. Gerade in Shootern oder anderen "schnellen" Spielen wirken 100 FPS bis 150 FPS extrem smooth im Vergleich zu niedrigeren FPS - unabhängig welche Hz-Leistung dein Monitor hergibt.

  11. #11
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Ein StandartTFT Monitor kann eh nicht mehr als 60 Frps darstellen.
    Verwechselst du das nicht mit der Bilschirmaktuallisierungsrate von 60 Hertz.

  12. #12
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Link... 2,5 FPS mehr oder weniger bekommst du nicht mit, außer du hast 0 FPS und dann mal 2,5 dann JA.
    Ich habe Jahrelang FPS Spiele auf Hohen Niveau gespielt (Sprich Liga etc.), also das ist wirklich absoluter Quatsch was du sagst!
    chaozcity bedankt sich.

  13. #13
    Rheinhold
    Gast

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Die 100 Bis 150 Frps die du da siehst, werden von der Grafikkarte ausgegeben.
    Die werden an den Monitor gesendet.
    Die meisten LCDs sind darauf ausgelegt bei Anschluss über die VGA Schnittstelle bis 75Hz aufzulösen, bei Anschluss über DVI werden automatisch nur 60Hz ausgewählt.
    Die meisten (analogen) LC-Displays kannst du auch mit 70 Hz oder 75 Hz ansteuern - Vorteile haben davon jedoch keine, denn die Monitorelektronik ist normalerweise auf 60 Hz ausgelegt.
    Wenn das Bild bei 60 Hz flimmert, ist das LCD nicht richtig synchronisiert.
    Um es zu synchronisieren, müssen Frequenz und Phase in Gleichklang mit den Signalen der Grafikkarte gebracht werden.
    Wie das " subjektiv " empfunden wird, ist bei jedem anders.#
    Kenne professionelle e-Sportler denen sind 5 mS zu viel, aber alles unter 20ms ist glaub ich ziemlich spieletauglich.

  14. #14
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Naja alles unter 40 MS geht!
    Das meiste was ich in der Liga hatte (Andere Spieler auch), waren so 24 bis 26 MS, und ganz selten mal 15 MS oder so! (Wenn du jetzt den Ping meinst)
    Rheinhold bedankt sich.

  15. #15
    Rheinhold
    Gast

    AW: Windows 8.1 begrenzt FPS ?

    Das Auge ist träge, dadurch entstehen diese meisten " Effekte":
    Für die menschliche Wahrnehmung sind etwa 18 Bilder pro Sekunde ausreichend.
    Damit erreicht man eine Illusion fließender Bewegung.
    Und nicht Fps & Hz verwechseln.
    Auch gibt es keine Fernseher / Monitore die 100 Fps darstellen können!
    Das sind 100Hz!
    Im übrigen wird die Darstellung vom Videostandard definiert PAL hat z.B. 50 Halbbilder entspricht 25 Vollbildern!

    Kann man ja einfach ausrechen...
    100ms=1 sec; 25 Bilder pro sec.; 1 Bild = 40 ms.
    Die meisten Filme laufen auf dem LCD TV mit 24 Bilder pro Sekunde , flimmerst da?
    b4nan1 bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alice wlan begrenzt 1121
    Von Gizzy McFly im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 17:54
  2. Internet Alice Wlan- Begrenzt
    Von XFunny im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 23:18
  3. Motherboard: Prozessorgeschwindigkeit ist durch Firmware begrenzt!
    Von Nobby-H im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 14:02
  4. Netzwerk/Internet: Netzwerkfreigabe nur begrenzt möglich
    Von mysteria im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 21:10
  5. Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:50

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162