Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten

Eika

bekommt Übersicht
Hallo!
Ich hab mir einen neuen PC zusammenbauen lassen. System Windows 8.1 Pro und Programme auf SSD und 2 HD im Raid 0 Verbund für die Daten - Laufwerk E. Ich will den PC zu Hause (Ersatz für meinen XP PC) nutzen und für Videoschnitt mit dem Programm von Magix optimieren (deshalb die HDs im Raid 0, wurde mir geraten).
Wenn der PC eingerichtet ist, will ich eine Systemwiederherstellungs-DVD erstellen, mit der ich im Ernstfall den PC neu installieren kann. Meine Daten möchte ich möglichst alle von E separat sichern. Wie gehe ich dabei mit den Datei-Ordnern von Windows am besten um, sowie den Benutzerprofilen.
Es ist aufwändig diese einzeln nach E zu verschieben und ich weiß nicht, ob es hinterher richtig funktioniert.
Sollte ich die vielleicht lieber auf C belassen und mir eigene Dateiablageordner auf E einrichten, die ich über die Programmeinstellungen einbinde und in die Windows-Bibliotheken aufnehme.
Ich habe auf dem PC ein lokales Konto als Administrator, ein Microsoftkonto mit Standardrechten und will noch 2 weitere Benutzer einrichten. Ist es ratsam das Microsoftkonto zum Speichern von PC-Einstellungen zu verwenden? Zunächst habe ich die Option mit Skydrive abgewählt, weil meine Dokumente und Bilder nicht automatisch in die Cloud sollen.
Viele Fragen! Ich hoffe auf einfache Antworten.
Danke für eure Bemühungen!
Eika
 
Anzeige
Ich speichere meine Daten unter Mißachtung der Vorgaben von MS konsequent auf Laufwerk D:.
Das dort eine Verzeichnisstruktur existiert, versteht sich von selbst.
Die Ordnervorgaben im Anhang möchte am liebsten ausblenden. Mein Einsprungpunkt ist immer 'Computer'.


Soweit möglich, werden in den Anwendungen die Pfade auf D: verlegt. Den Rest deckt mein C:-Image ab.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 348
Bei mir werden auch alle Daten per Bibilotheken auf D: gespeichert, sogar die Downloads sind dafür extra eingerichtet , die portabelen Programme werden auch in einer seperaten eingerichteten Bibilothek gepeicht und von dort per Verknüpfung aufgerufen :)

Die Systemeinstellungen auf Skydrive verwende ich auch nicht , habe eigene Backups dafür

Bibliotheken.jpg

in meinem Falle habe ich die Biliotheken nur von C auf D verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das war schon sehr hilfreich! Besonders die Anleitungen zum Verschieben. Da muss ich mich also für alle Ordner einzeln ans Werk machen. Hatte gehofft, dass es mit Änderungen in der Registry einfacher geht.
Eika
 
Auch wenn du über die Registry gehst, mußt du für jeden Ordner gesondert den Pfad festlegen. Und da man in der Registry den Pfad eintippen muss, besteht die Gefahr des Vertippens.
Solange ein Ziel ohne Registry-Eingriffe zu erreichen ist, sollte man es so machen, wie es von Windows (bzw den Programmierern) vorgesehen ist.
 
Ich hatte, bevor ich mich bei Euch angemeldet habe verschiedene Anleitungen im Netzt gelesen. Da war die Rede davon, dass man, bevor die Benutzer eingerichtet werden, einen Registryeintrag so ändert, dass für den danach angelegten Nutzer diese Dateien alle auf dem Laufwerk für Daten liegen. Es war aber für mich nicht gut genug beschrieben. Hab das Risiko gescheut.
Leider kann ich das Problem Datenablage noch nicht angehen, weil ich andere Probleme mit meinem System habe. Musste gestern auf einen Wiederherstellungspunkt zurück setzen. Aber dieses Problem werde ich, wenn ich dazu bei Euch nichts finde als neuen Beitrag aufmachen.
 
Noch eine Frage zu dem Thema:
Hat inzwischen mal jemand SaveMe2EN.2.0.2.179 mit Windows 8.1 probiert? Das verspricht ein komfortables Verschieben aller Systemordner. Hab ich bei Dr. Windows gefunden als ich nach einem Backup gesucht habe.
Download hier: NEZAVISIM.COM - Special Folders Manager 2.0.2.179 (Save Me) - Moves User Folders with Easy

Ich zögere noch das Thema als gelöst zu markieren, obwohl natürlich schon Lösungen dabei waren. Für die ich den Verfassern auch dankbar bin. Ich hab es nur noch nicht umgesetzt, weil ich noch andere Baustellen habe und noch über mein Sicherungskonzept nachdenke. Außerdem muss ich mich noch an Windows 8.1 gewöhnen und alles besser kennenlernen. Bei der Suche nach geeigneten Datensicherungstools habe ich obengenanntes Programm gefunden. Vielleicht hat es ja doch schon mal jemand verwendet. und kann mir Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben