Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 2 Post By Ari45
  • 1 Post By Eika
Thema: PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten Hallo! Ich hab mir einen neuen PC zusammenbauen lassen. System Windows 8.1 Pro und Programme auf SSD und 2 HD ...
  1. #1
    Eika
    bekommt Übersicht

    PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten

    Hallo!
    Ich hab mir einen neuen PC zusammenbauen lassen. System Windows 8.1 Pro und Programme auf SSD und 2 HD im Raid 0 Verbund für die Daten - Laufwerk E. Ich will den PC zu Hause (Ersatz für meinen XP PC) nutzen und für Videoschnitt mit dem Programm von Magix optimieren (deshalb die HDs im Raid 0, wurde mir geraten).
    Wenn der PC eingerichtet ist, will ich eine Systemwiederherstellungs-DVD erstellen, mit der ich im Ernstfall den PC neu installieren kann. Meine Daten möchte ich möglichst alle von E separat sichern. Wie gehe ich dabei mit den Datei-Ordnern von Windows am besten um, sowie den Benutzerprofilen.
    Es ist aufwändig diese einzeln nach E zu verschieben und ich weiß nicht, ob es hinterher richtig funktioniert.
    Sollte ich die vielleicht lieber auf C belassen und mir eigene Dateiablageordner auf E einrichten, die ich über die Programmeinstellungen einbinde und in die Windows-Bibliotheken aufnehme.
    Ich habe auf dem PC ein lokales Konto als Administrator, ein Microsoftkonto mit Standardrechten und will noch 2 weitere Benutzer einrichten. Ist es ratsam das Microsoftkonto zum Speichern von PC-Einstellungen zu verwenden? Zunächst habe ich die Option mit Skydrive abgewählt, weil meine Dokumente und Bilder nicht automatisch in die Cloud sollen.
    Viele Fragen! Ich hoffe auf einfache Antworten.
    Danke für eure Bemühungen!
    Eika

  2. #2
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten

    Ich speichere meine Daten unter Mißachtung der Vorgaben von MS konsequent auf Laufwerk D:.
    Das dort eine Verzeichnisstruktur existiert, versteht sich von selbst.
    Die Ordnervorgaben im Anhang möchte am liebsten ausblenden. Mein Einsprungpunkt ist immer 'Computer'.


    Soweit möglich, werden in den Anwendungen die Pfade auf D: verlegt. Den Rest deckt mein C:-Image ab.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten-zwischenablage02.jpg  

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten

    Bei mir werden auch alle Daten per Bibilotheken auf D: gespeichert, sogar die Downloads sind dafür extra eingerichtet , die portabelen Programme werden auch in einer seperaten eingerichteten Bibilothek gepeicht und von dort per Verknüpfung aufgerufen

    Die Systemeinstellungen auf Skydrive verwende ich auch nicht , habe eigene Backups dafür

    PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten-bibliotheken.jpg

    in meinem Falle habe ich die Biliotheken nur von C auf D verschoben
    Geändert von Henry E. (28.01.2014 um 16:42 Uhr)
    FAT32 bedankt sich.

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten

    Hallo @Eika! Willkommen im Forum!
    Unser Kollege prinblac hat dazu mal (für Vista und Windows 7) eine Anleitung geschrieben.
    http://www.drwindows.de/windows-anle...tml#post252591
    Von der Verfahrensweise ist diese Anleitung auch unter Windows 8(.1) verwendbar.
    FAT32 und Trontheim bedanken sich.

  5. #5
    Eika
    bekommt Übersicht

    AW: PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten

    Danke! Das war schon sehr hilfreich! Besonders die Anleitungen zum Verschieben. Da muss ich mich also für alle Ordner einzeln ans Werk machen. Hatte gehofft, dass es mit Änderungen in der Registry einfacher geht.
    Eika

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten

    Auch wenn du über die Registry gehst, mußt du für jeden Ordner gesondert den Pfad festlegen. Und da man in der Registry den Pfad eintippen muss, besteht die Gefahr des Vertippens.
    Solange ein Ziel ohne Registry-Eingriffe zu erreichen ist, sollte man es so machen, wie es von Windows (bzw den Programmierern) vorgesehen ist.

  7. #7
    Eika
    bekommt Übersicht

    AW: PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten

    Ich hatte, bevor ich mich bei Euch angemeldet habe verschiedene Anleitungen im Netzt gelesen. Da war die Rede davon, dass man, bevor die Benutzer eingerichtet werden, einen Registryeintrag so ändert, dass für den danach angelegten Nutzer diese Dateien alle auf dem Laufwerk für Daten liegen. Es war aber für mich nicht gut genug beschrieben. Hab das Risiko gescheut.
    Leider kann ich das Problem Datenablage noch nicht angehen, weil ich andere Probleme mit meinem System habe. Musste gestern auf einen Wiederherstellungspunkt zurück setzen. Aber dieses Problem werde ich, wenn ich dazu bei Euch nichts finde als neuen Beitrag aufmachen.

  8. #8
    Eika
    bekommt Übersicht

    AW: PC mit Windows 8.1 Pro einrichten - Trennung von Programmen und Daten

    Noch eine Frage zu dem Thema:
    Hat inzwischen mal jemand SaveMe2EN.2.0.2.179 mit Windows 8.1 probiert? Das verspricht ein komfortables Verschieben aller Systemordner. Hab ich bei Dr. Windows gefunden als ich nach einem Backup gesucht habe.
    Download hier: NEZAVISIM.COM - Special Folders Manager 2.0.2.179 (Save Me) - Moves User Folders with Easy

    Ich zögere noch das Thema als gelöst zu markieren, obwohl natürlich schon Lösungen dabei waren. Für die ich den Verfassern auch dankbar bin. Ich hab es nur noch nicht umgesetzt, weil ich noch andere Baustellen habe und noch über mein Sicherungskonzept nachdenke. Außerdem muss ich mich noch an Windows 8.1 gewöhnen und alles besser kennenlernen. Bei der Suche nach geeigneten Datensicherungstools habe ich obengenanntes Programm gefunden. Vielleicht hat es ja doch schon mal jemand verwendet. und kann mir Feedback geben.
    Geändert von Eika (02.02.2014 um 20:48 Uhr)
    Trontheim bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Heimnetzwerk zwischen Windows 8 64Bit und Windows XP Pro einrichten
    Von weissnixvomSNF im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 09:42
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 19:35
  3. [gelöst] Windows 8 Pro 64 für Kind einrichten
    Von winz im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 09:01
  4. System: Vista Daten mit Programmen öffnen
    Von marborus im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 07:56
  5. Netzwerk/Internet: Netzwerk richtig einrichten von Windows XP mit Windows 7
    Von optimistfrank im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 18:48

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163