Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows im Hochformat

nada

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich nutze beim Recherchieren gerne den Bildschirm im Hochformat. Also oben lesen, unten schreiben.

Hier finde ich es wenig sinnvoll, dass sich die Fenster automatisch den halben vertikalen Bildschirm füllen wenn ich sie rechts oder links an den Bildschirmrand ziehe. Bei einem Bildschirmverhältnis von 16:10 werden die dann einfach nur unpraktisch lang und schmal. Besser wäre es für mich, wenn sie sich horizontal teilen, also oben und unten annähernd quadratische Fenster bilden.

Weiter finde ich es etwas umständlich, dass sich die Taskleiste immer oben/unten/rechts/links befindet und sich nicht am Bildschirm ausrichtet - also an der kurzen/langen Seite.

Gibt es für eines oder beide Problemchen eine automatisierte Lösung?
 
Anzeige
Hallo , gehe in die Einstellungen und klicke Hochformat gedreht mal an, dann natürlich noch den Monitor drehen wenn das möglich ist
 
Du meinst wahrscheinlich die Einstellungen der Bildschirmauflösung. Mit Hochformat oder Hochformat gedreht und Querformat gedreht kann ich die Bildwiedergabe ändern, damit an einem um 90° (180°, 270°) gedrehten Monitor unten unten ist und sich die Maus dort so bewegt, wie ich sie schiebe.
Ich wollte aber wissen, wie ich das Verhalten der Fenster ändere/anpasse, wenn diese mit der Maus an den linken, rechten, oberen oder unteren Bildschirmrand geschoben werden (seit Windows 7 wenn ich nicht irre).
 
sorry, ich selber kann es nicht nachvollziehen , da mein Monitor im Schrank nicht drehbar ist , aber meine Taskleiste lässt sich auch so verschieben ,

Taskleiste.jpg
 
Ironie Modus an:
Windows, auch 8, ist eben nicht das System mit dem sich immer " produktiv & ergonomisch " in einer der Arbeitswelt angepaßten Form arbeiten läßt.
Da muß sich der Mensch ans ( System ) anpassen.
Ist die schöne neue ( Spaßgesellschaft), da ist das doch toll, oder?

Ironie Modus aus:

Die meisten Tablet, Handy, Smartphone haben doch hochkant Display, da sollte das doch in Windows 8 eingebaut sein, es schnell und komfortabel zu ändern!
Optimierung für Quer- und Hochformat - Die Entwicklung von Windows*8 - Site Home - MSDN Blogs
 
@ Henry Earth
Die Taskleiste lässt sich ganz einfach verschieben, Rechtsklick in taskleiste und taskleiste fixierne haken entfernen, dann mit linksklick an der maustaste an den gewünschten rand verschieben.
In Windows 7 , Windows 8 kenne ich nicht, denke aber ähnlich

taskleiste rechts.pngTaskleiste unten.png
 
ot:
@Ponderosa, habe ich ja noch nie gebraucht , weil immer unten bei mir , aber danke :)


Zumal dann die anderen Funktionen der Charmbar dann extra umgestellt werden müssen ;)
 
Die Taskleiste lässt sich ganz einfach verschieben, Rechtsklick in taskleiste und taskleiste fixierne haken entfernen, dann mit linksklick an der maustaste an den gewünschten rand verschieben.
In Windows 7 , Windows 8 kenne ich nicht, denke aber ähnlich

Windows 8 hat dafür ein Dropdown-Menü in den Taskleisteneigenschaften. Du kansst dort die Position einstellen oder es weiter so machen wie von dir beschrieben.
Siehe Bild von Henry Earth

ot:
@Ponderosa, habe ich ja noch nie gebraucht , weil immer unten bei mir , aber danke

Zumal dann die anderen Funktionen der Charmbar dann extra umgestellt werden müssen

Unter Windows 8 gab es einen "Hack" mit dem die Charmbar nur aufpoppte, wenn man von einer der rechten Ecken zur Kantenmitte wischte/mauste. Entweder, das ist jetzt mit Win8.1 ein eingebautes Feature oder ich hab es wieder "gehackt" (ich fand das ständige erscheinen extrem nervig!). Meine Charmbar geht jetzt nur auf, wenn ich über die Ecken zur Kantenmitte streiche. Die (ausgeblendete) Taskleiste geht auf, wenn ich in ihrem Bereich den Rand berühre. Also keinerlei Konflikte. Oder nur in den Ecken selbst.

@Henry: Wenn ich den Bildschirm drehe und die Taskleiste vorher an der rechten, kurzen Seite hatte, dann ist sie danach immer noch an der rechten Seite. Aber das ist dann die lange Bildschirmseite und die Taskleiste nimmt dort dann sehr viel Platz ein. Die ist dort breiter als sie unten hoch ist ... das zumindest kannst du dir ja mal bei dir selbst ansehen. Und dann stell dir das auf 45 cm Länge vor :)

@ Rheinhold: Die haben also in allen erdenklichen Situationen die Rotation getestet und ihnen ist nicht aufgefallen, dass Fenster oder Apps viel zu schmal werden? :wand Besonders wenn man jetzt drei Apps nebeneinander platzieren kann ...
 
Das ist oft so, da gibt es eben nicht immer die Funktionen die man sich wünscht.
Ist für den Massenmarkt gemacht, die meisten merken nicht mal das so was von Nöten sein " könnte ".
Die arbeiten & testen auf so großen Profi Monitoren, das es da nicht auffällt.
Da wird oft auf 27 Zoll und größer gearbeitet, da sieht das immer toll aus.
Und ob da einer auf die Idee kommt den Monitor hochkant zu drehen, glaub ich nicht.
Das ist bei so großen Monitoren wohl nicht möglich und das paßt ja da wohl auch alles untereinander.
 
Ich nehme an, dass du im Desktop-Modus arbeitest... da ist Hochformat inzwischen wohl so gut wie ausgestorben. Bei den heutigen Monitor-Groessen und -Aufloesungen ist das kaum noch noetig. Ganz frueher mal hat das hauptsaechlich fuer die Textbearbeitung Sinn gemacht. Viel mehr als "okay, geht" wird da wohl heute nicht mehr getestet...
 
Anzeige
Oben