Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ist der Defender ausreichend ?

Anzeige
OK - in beiden Links geht es um "Microsoft Security Essentials" und nicht um den Defender. Im ersten Link steht sogar:
Die 2009 gestartete Security-Essentials-Suite bringe laut Stewart nur eine Art "Grundlinie" an Schutz mit.
Die Aussage bezieht sich dort also auf ein 5 Jahre altes Programm.

Das Programm ist identisch, weil es werden die selbe Engine und die selben Signaturen genommen
Mag sein. Aber ist das bei anderen Virenscanner anders ?
Wie würde ein "Avast" von 2009 im Vergleich zur einer Version von 2014 abschneiden ?
 
@NiFu
MSE wurde auch geupdate? Der Defender und MSE sind bei Version 4. Es ging nur darum wann die erste Version von MSE verteilt wurde. Aber bis 4 Versionen hat sich eigentlich fast nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das mag ja alles Stimmen. Für uns reicht trotzdem der Defender aus. Denn für was haben wir eigentlich unsere Rechner. Ein bischen Internet, email und vieleicht ein paar Internetkäufe. Wer gößeres vor hat wie zum Beispiel das betreiben einer internet Homepage wie die von DrWindows musst Du schon aufpassen. aber ich wage trotzdem zu behaupten das auch hier der Windows Defender ausreichend ist denn er macht sein Job nicht mal so schlecht. Alles andere ist vieleicht eine eingebildete Sicherheit die uns das Gefühl vermittelt im Netz sicher zu sein. Genau wissen wir das natürlich nicht. Vieleicht Herr Snowden.
 
Es geht doch nicht nur um dein subjektives Gefühl, sondern auch um die andren Rechner im Netz.
Wenn dein PC zum ( Zombie, in einem Boot Netz ) wird und dann als SPAM oder Trojaner / Virenschleuder mißbraucht wird ( oft ohne das du es merkst ) betrifft das nicht nur deine Sicherheit!
Betreiber illegaler bot Netze installieren die Bots ohne Wissen der Inhaber auf Computern und nutzen sie für ihre Zwecke:
Bot-Netze | Polizeiliche Kriminalprävention - So schützen Sie sich vor Kriminalität. Ihre Polizei.
 
@Rheinhold

Ja, aber die hier aufgezählten Freeware-Lösungen bieten Schutz vor keinem Bot. Dafür braucht 's mehr - bspw. die Vollversion von Norton AntiVirus und Norton AntiBot.
 
Richtig, selbst mit NoScript ist man nicht sicher wenn der Script direkt auf der Seite eingebettet, die man als vertrauenswürdig eingetragen hat. Brain.exe ist gut, aber man von vornherein nicht alles sehen. Deshalb installiert sich ein AV-Software oder ein Security Suite.
 
Ist immer so im Leben.
Wenn ich ( Glasermeister ) wäre würde ich meinen Kindern Schleudern schenken.
Wenn ich Virenscanner Hersteller wäre würde ich .... in Umlauf bringen?
Und wer meint er müßte 24 Stunden im Netz sein um nichts zu verpassen, das Handy immer an hat, kann auch gleich seine Wohnungstür aushängen, damit keiner vorbeigeht und nicht reinkommt! ;)
Hacker und Viren / Würmer haben oft deshalb leichtes Spiel, nicht weil es so viele "geniale" Hacker oder so exorbitant viele Sicherheitslücken in der Software gibt, sondern weil viel zu viele Benutzer(innen), Systemverwalter(innen) und schlimmstenfalls sogar gesamte Institutionen einfache Sicherheitsmaßnahmen nicht beachten oder unsachgemäß handhaben.
Zu große Angst war nie ein guter Ratgeber, Leichtsinn aber auch nicht.#
Da den Mittelweg zu finden kann jeder nur für seine Situation entscheiden:
LRZ: Motivation: Warum ist Security wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, vielen Dank für alle Meinungen. ich werde es bei dem Defender belassen und mein Surfverhalten noch bewusster aufmerksamer durchführen. einen schönen Tag und grüße andreas:)
 
Sehe ich ähnlich, ich habe seit 2012 nicht einen Virus gehabt unter Windows 8/8.1 im Gegensatz zu Windows 7.
Und ich nutze nicht anderes als die interne Lösung. 1x die Woche wird gescannt und gut ist!
 
die hier aufgezählten Freeware-Lösungen bieten Schutz vor keinem Bot.
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung ? Kannst du das irgendwie belegen ?

  • Um einen PC zu einem "Bot" zu machen, muss Schadsoftware installiert werden. Das sollte jeder aktuelle Virenscanner verhindern sobald entsprechende Virensignaturdateien vorhanden sind - auch Freeware-Lösungen.
  • Ist ein PC mit "Bot"-Schadsoftware infiziert, sollten die Windows-Firewall und die Router-Firewall verhindern, dass der "Bot" Kommandos von außen erhält. Es sei denn der "Bot" öffnet Ports.
  • Der Windows Defender von Windows 8.1 enthält - im Gegensatz zum Defender von Windows 8 - ein zusätzliches Modul mit dem Namen: "Netzwerkinspektionssystem" ("network behavior monitoring"). Wäre mal interessant zu erfahren, was das ist. Eine zusätzliche Firewall ?
 
Ich will mich hierzu eigentlich weitestgehend heraushalten, aber da Du mich so nett drum bittest, dass ich dazu Stellungnahme nehme ... bitte.

Prüfe Du hiermit die Wirksamkeit Deines Schutzes vor Botnetzen: PC Security Test 2009 - Download - CHIP
Schlägt der Test erwartungsgemäß an, so hast Du eine Antwort auf Deine angenommene Sicherheit vor Bots.


Netzwerkinspektionssystem - toller Begriff.
Gewiss keine Firewall, sondern ein eventueller Schutz vor etwas, worum es in geradewegs nur wenigen Zeilen darüber gegangen ist - auf Basis von proaktiver Netzwerküberwachung (Network Behavior Monitoring). ^^
 
Prüfe Du hiermit die Wirksamkeit Deines Schutzes vor Botnetzen: PC Security Test 2009 - Download - CHIP
Danke für den Link - aber da muss ich mal mit Vorsicht rangehen.

  • Zum einen ist die Software von 2009. Was aber nichts heißen soll. Wenn der Defender von 2014 bei dieser Software von 2009 durchfallen würde, dann ist es wirklich nicht weit her mit dem Schutz von Defender.
  • Zum anderen: Wenn ich über den Chip-Link zur Seite des Autors wechseln will (http://www.pc-st.com/de) um nach einer neueren Version zu suchen, dann warnt mich mein "Bitdefender" vor dieser Internet-Seite ...
 
Anzeige
Oben