Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ist der Defender ausreichend ?

Diese Seite existiert nicht mehr und leitet auf den Domaininhaber um, daher bestimmt die Meldung.

Der Windows Defender aus Windows 8/8.1 muss zudem erkannt werden und einwandfrei mit dieser Software kooperieren.

Dieser Test ist dafür gut, um zu sehen, inwiefern parallel aktive Schutzmodule sich in die Quere kommen und so den trügerisch geglaubten Schutz untereinander unwirksam machen.
 
Anzeige
Hm, bei www.virustotal.com erkennen 9 von 50 Virenscannern in der Setup-Datei einen Trojaner. Z.B.erkennen BitDefender und GData den Trojaner. Allerdings AVG, AntiVir, Avast, F-Prot, F-Secure, Kaspersky, Malwarebytes und McAfee nicht …

Sorry, aber das ist alles irgendwie suspekt.

  • Zuerst behauptest du, dass "die hier aufgezählten Freeware-Lösungen bieten Schutz vor keinem Bot."
  • Auf Nachfrage nennst du ein Programm: "Prüfe Du hiermit die Wirksamkeit Deines Schutzes vor Botnetzen: PC Security Test 2009". Schlägt der Test erwartungsgemäß an, so hast Du eine Antwort auf Deine angenommene Sicherheit vor Bots."
  • Und dann schreibst du, dass dieser Test gar nichts mit "Bots" zu tun hat, sondern: "Dieser Test ist dafür gut, um zu sehen, inwiefern parallel aktive Schutzmodule sich in die Quere kommen"
Der Windows Defender aus Windows 8/8.1 muss zudem erkannt werden
Und wie kann ich erkennen, ob ein altes Programm von 2009 den Defender von 2013 "erkennt" ?

Ich habe das Testprogramm jetzt mal in einer virtuellen Maschine gestartet
  • Da wird beispielsweise "ActivX" getestet
  • - mit einer Seite von www.pc-st.com
  • -- die nicht mehr existiert ...
Beim Virentest zeigt das Programm zumindest 100% Schutz. Unter anderem:
  • Autostart-Einträge per Registry wurden geblockt
  • Simulation eines unbekannten Virencodes erkannt
Und der Defender zeigt, dass der Trojaner geblockt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, bei www.virustotal.com erkennen 9 von 50 Virenscannern in der Setup-Datei einen Trojaner. Z.B.erkennen BitDefender und GData den Trojaner. Allerdings AVG, AntiVir, Avast, F-Prot, F-Secure, Kaspersky, Malwarebytes und McAfee nicht …

Verständlich, schließlich ist in diesem Programm proprietär Schadcode für die Testvorgänge inbegriffen, der zur Virtualisierung einer realen Infizierung dienen soll, wie für die Übernahme der Steuerkontrolle an Maus und Tastatur, wie es ein Bot nicht anders tut, aber nur temporär vonstatten geht und daher absolut ungefährlich ist.

[*]Und dann schreibst du, dass dieser Test gar nichts mit "Bots" zu tun hat, sondern: "Dieser Test ist dafür gut, um zu sehen, inwiefern parallel aktive Schutzmodule sich in die Quere kommen"
[/LIST]

Du drehst mir die Worte im Mund um, merkst Du es? Bitte keine Verdrehung von nachweislichen Tatsachen - ja?!

In Klammern steht doch laut und deutlich, wo der Vorzug einer solchen Testsoftware ist. Nicht, dass Bots keine Rolle spielen. Das Simulieren eines Angriffs durch Übernahme der Kontrolle an Maus und Tastatur entspricht einen solchen Vorgang.

Und wie kann ich erkennen, ob ein altes Programm von 2009 den Defender von 2013 "erkennt" ?

Das bemerkst Du schon, denn Du bist als Nutzer sozusagen mittendrin, statt nur dabei:
Ohne erfolgter Eingabeaufforderung Deinerseits geht es nicht voran.
Du siehst sozusagen live, welches Schutzmodul sich meldet und wie es daraufhin agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon seit Windows 7 keinen Fremdschutz installiert, der Windows 7 Rechner ist leider Defekt (Motherboard). Jetzt habe ich Windows 8.1 Pro, und da halte ich es genau wie unter Windows 7.
 
Der Defender scheint doch Konkurrenzfähig zu sein. Die Signaturen scheinen bei Zero-Day-Malware gar nicht so übel zu sein. Dort kommt es bis auf 5% an Emsisoft ran.

http://www.youtube.com/watch?v=t9i8UGbX_2U
Hier gerade noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=F1hr0-6wYWk

Also scheint das Security-System was MS sich für Win 8 ausgedacht hat schon gut zu funktionieren. Gerade der Smartscreenfilter auf das ganze System auszudehnen scheint dort eine Bereicherung darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir aber bitte noch ein Tool zur Trojaner-Abwehr dazu, dies tut der Defender nur sehr eingeschränkt.
Z.B. MalWareBytes oder SuperAntiSpyware, die sich beide hervorragend ergänzen und mit dem Defender die Abwehr von Malware perfekt machen.
 
Ich habe seit Februar 2014 eine Kaspersky Lizenz. Und selbst da scanne ich zwischendurch mit Malwarebytes und HitmanPro durch. Ich habe es nur gepostet, weil es das Thema gut ergänzte.

Ansonsten kann ich nur hier auf den Beitrag von Ingo Böttcher verweisen.

Übrigens bekommt von Günther Born in seinem Blog das der Defender schon ausreichend ist. Wie zum Beispiel hier.
 
Auch Herr Born ist nicht allwissend... und ich bin länger im "Geschäft", als dieser.
Also reiche ich dir meine Erfahrung weiter.
 
Naja, das Statement von Symantec geht in allen Fachforen rum. Meiner Meinung ist das teils nur Laberei. Vllt. beleidigt weil sich ihr Norton nicht mehr wirklich gut verkauft, da sich zu viele Leute mit ebendieser Internet Security die Systeme zerschießen.

Mein Favorit in Sachen Security Software hat dazu sogar Stellung bezogen.

https://www.gdata.de/kundenservice/...ter/artikel/sind-antiviren-loesungen-tot.html

Es ist halt schon immer so gewesen, Anti-Viren Lösungen sind halt nicht das A und O. Köpfchen gehört auch dazu. Wer das nicht akzeptiert, der braucht auch kein Anti-Virus oder gar eine Security Suite, denn derjenige fängt sich so oder so was ein irgendwann.
 
Die Hacker kämen ja ohnehin ins System, Schutzsoftware hälfe nicht.
Tolle Meinung. (n)
Dann haben die uns ja die ganze Zeit verarscht mit den Schutz Softwaren für teuer Geld :mad:
Ob denen noch jemand was abkauft?
Macht die Updates, Investiert die 30 Euro im Jahr für einen Virenscanner. :smokin
Wenn er neun von 10 Mal verhindert:
Warum Virenscanner nicht helfen
 
die aussage von symantec ist so gemeint, das reine antiviren signaturen nicht ausreichend sind. :D. man benötigt proaktive, verhaltenstechniken, cloud anbindungen , reputationsbewertungen.(y) symantec baut die ja erfolgreich aus. man sieht auch, das norton weniger auf signaturen als auf die anderen techniken setzt. die signaturen werden als so called intelligent signatures geladen. das heißt , das uralte dinger gar nicht erst eingepflegt werden. die sollen dann andere techniken abfangen:D. die verdienen 40 % mit den tools NIS, N360 , NAv, das werden die wohl kaum absägen:D . bei diesen techniken hinterher hinkt AVIRA, die es seit Jahren nicht proaktive weiter bringen . Selbst das ehemalige Signatur Monster Gdata hat mitterlweile angfangen einen guten Verhatensblocker zu entwickeln . und der Verzicht der Engine von Avast zugunsten von Close Gap wird sich auch auszahlen :)
 
Also ich bin jetzt etwas durcheinaner.
Mein Norton Internet Security läuft in 53 Tagen aus und ich überlege es zu verlängern.
Doch wenn ich das hier so lese würde ja der Defender mit der Windows Firewall und Malwarebytes oder DR. Web CureIT völlig reichen.
Auf der anderen Seite bin ich mit Norton echt zufrieden.
Wie soll ich mich jetzt nu entscheiden.....???:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier nochmal zum Thema Security Suite. Dort hat Ingo Böttcher den Selbstversuch mit Bitdefender gemacht und sein Fazit liest sich erschreckend.

Totale Sicherheit dank Internetsecurity-Suite? | Ingos Blog

Fremdsicherheitsprogramme können das System stören und sogar eventuell die Angriffsfläche noch vergrößern. Wie es auch bei Sempervideo dargestellt wird.


Auch die in meinem Umfeld mit Computer zu tun haben, sagen das man aus den oben genannten Gründen die Finger von Fremd-AV's nehmen sollte.

Aber als wiederspruch steht immer die Erkennungsrate. Hier bei AV-C die gestrichelte weiße Linie.

http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei Norton.
Es lebt es sich heute nicht unsicherer als vor der Digitalisierung unseres Alltags.
Im Internet bist du ähnlich wie im echten Leben vielen potentiellen Bedrohungen ausgesetzt.
Aber welche Antivirensoftware bietet genau die Kombination an Sicherheitsfeatures und Support, die am besten auf dein individuelles Security Bedürfnis zugeschnitten ist?
Die beste Windows 7 Antivirus Software im Vergleich | NETZSIEGER
 
@Reinhold
Werde ich wohl auch.
Mein NIS behalten oder zu Norton AntiVirus 2014 wechseln?
Wenn ich NIS verlänger kostet es 49.90€ und Anti Virus ist 10€ günstiger.
 
Nicht wirklich ,wenn du einen Virenwächter mit starker Erkennungsrate suchst. Nimm lieber Avast oder AVG sind wenigstens besser als der Basisschutz
 
Anzeige
Oben