Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8.1 IRQ_not_less_or_equal

sprinlar

bekommt Übersicht
Guten Tag, vor einigen Tagen habe ich meinen Win8-Rechner auf das neue 8.1 ge-updated, weil ich den Startbutton unbedingt haben will. Seitdem führt es in regelmäßigen Abständen zu einem Absturz meines Computers. Es kommt erst ein lautes verzerrtes Geräusch, dann funktioniert kein Anschluss mehr (Maus, W-Lan-Stick, Tastatur) dann springt der Bildschirm in einen Blue Screen.

Mit der Fehlermeldung: IRQ_not less or equal. :(

Meine Vermutung: Ich habe eine NVIDA GeForce GT 640. Jedes Mal wenn ich den Treiber aktualisieren möchte, kommt dieser Blue Screen vor und unterbricht somit die Installation…Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Ich bedanke mich im Voraus. :rolleyes:

Gruß

sprinlar
 
Anzeige
AW: WIN 8.1 IRQ_not_less_or_equal

Hallo sprinlar, willkommen bei uns im Forum. Damit wir dir besser helfen können müsten wir wissen um was für einen Computer es sich handelt. Desktop oder Laptop, Motherbord,Prozessor usw.
 
AW: WIN 8.1 IRQ_not_less_or_equal

Hallo sprinlar herzlich Willkommen in Forum..:)

Ich kenne mich da leider nicht mit aus aber vielleicht sind ja die beiden Links hilfreich..
Ansonsten warten wir mal ab was die Profis so für Tipps haben.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Diese bedeutet ganz einfach, dass ein Treiber abgestürzt ist, veraltet oder falsch installiert. Wenn Sie in der Systemsteuerung in den Gerätemanager gehen, werden sie möglicherweise bei einem Gerät ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen sehen. Das ist dann der Übeltäter.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/12024-blue-screen-analyse.html

http://www.drwindows.de/windows-anl...gen-leichte-diagnose-hilfe-windows-tools.html
 
Hallo sprinlar,

es ist von Vorteil, wenn du uns die entsprechende Fehlerabbild-Datei (Memory Dump) und/oder (Mini-Dump) genannt DUMP zur Verfügung stellst.

Dieses Abbild liegt in der Regel im Ordner:

C:/Windows/Minidump

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot%\Minidump in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Ist an dieser Stelle nichts zu finden, da der Dateipfad nicht existent, so nehme Diesen >

C:/Windows/MEMORY.DMP

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot% in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Sortiere bei mehreren Fehlerabbildern, nach Datum und kopiere Dir die letzte Datei (aktuellste) in z.B. den Ordner Download. Wenn in den vorbenannten Ordnern nichts vorhanden ist, dann schaue bitte unter:

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps

nach, ob dort etwas zu finden ist. Packe diesen DUMP mit Hilfe von WinZip/WinRAR/7zip etc. zu einem Archiv und hänge dieses an Deinen nächsten Post an.

Wie das Anhängen von Dateien und Screens bei uns funktioniert, ist hier gut erklärt: Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht

Blue Screen of Death (BSoD) = %SystemRoot%\Minidump | %SystemRoot%/MEMORY.DMP
CrashDumps (Mini-Dump) = C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps

Allgemeine Hilfe zu >

Stop-Code = 0x0000000A / IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Bedeutet: Windows arbeitet nicht mehr:
- wegen eines Fehlers in einem Gerätetreiber oder einem System Service,
- das BIOS ist veraltet,
- ein altes Anti-Virus-Programm, Backup-Tool wird verwendet,
- möglich sind auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher vorhanden.

Dies ist ein schwerwiegender Windows-Fehler der Typischerweise als Stop-Meldung, Bug Check, oder häufiger der Blue Screen (BSOD) endet. Das System ist in einem erzwungenen Neustart Zustand.

Überprüfe ob der Hersteller Deines Systems Updates für das BIOS, Gerätetreiber etc. veröffentlicht hat und installiere Diese.
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.
1.) Ich habe einen HP-Komplett-Desktop-PC von einer großen Elektronik-Fachandelskette. ;)

Ausstattung:

CPU: Intel Core 7i-3770 CPU @ 3,4 GHz
Arbeitsspeicher : 8 GB
Systemtyp: 64 bit
Bios-Version: 8.11
Modelltyp Hersteller: p6-2370 eg

2.) Beim Gerätemanager finde ich KEINE „?“ oder eine Fehlermeldung.:sleep
PS: Mein Drucker druckt nun auch nicht mehr…;-( :cry:

3.) Anbei habe ich die lezten 3 DUMPS angehängt, weil noch eine weitere Fehlermeldung hinzu kam, nämlich „SYSTEM_SERVICE_EXEPTION“ :lecker
 

Anhänge

  • Dumps.rar
    83 KB · Aufrufe: 65
Hallo liebe Antwortenden,

erst einmal herzlichen Dank für die Unerstützung!:)
Also ich habe dann die auf der HP-Seite empfohlenen Treiber herunter geladen und installiert, erst einmal die "chipset" und dann die "graphic".
Bei der Installation der Grafiktreiber kam folgende Meldung: "Die Installation wurde nicht korrekt ausgeführt", möchten Sie die Anwendung noch einmal im Kompatibilitätsmodus durchführen? :angel

Das habe ich dann auch gemacht. NUn sind die Intervalle größer, der Rechner lief auch ein paar Stunden einwandfrei, allerdings kam ein weiterer Absturz am Abend mit dem ursprungsfehler "IRQ_not_less_or_Equal"...:mad:

Hat jemand noch ein Idee?

Gruss

sprinlar
 
Anzeige
Oben