Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD-Platte und Energiesparmodus

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo,

der Energiemodus von Win 8.1 schaltet meine SSD-Platte nach 15 Minuten in den Sparmodus.

Hatte bisher den Modus immer ausgeschaltet so das mein PC/SSD den ganzen Tag (ca.12-14 Std.) läuft. Ist es besser die Platte den ganzen Tag laufen zu lassen oder den Modus eingeschaltet zu lassen.

Möchte noch erwähnen das ich noch zwei normale Platten im PC habe.
 
Anzeige
Wenn es nicht zu Freezes kommt, was für Ssds typisch ist, dann darf die abschalten, bringt aber fast nix. Hds laufen besser durch beim Desktop, wenn der Pc selbst regelmäßig abgeschaltet wird.
Heimtückisch sind die Sparmodi DIPM und LPM.
 
Hallo,

der Energiemodus von Win 8.1 schaltet meine SSD-Platte nach 15 Minuten in den Sparmodus.

Hatte bisher den Modus immer ausgeschaltet so das mein PC/SSD den ganzen Tag (ca.12-14 Std.) läuft. Ist es besser die Platte den ganzen Tag laufen zu lassen oder den Modus eingeschaltet zu lassen.

Möchte noch erwähnen das ich noch zwei normale Platten im PC habe.
Ich hab die Funktion bei mir eingeschaltet das die HDD nach 15 Min in den Energiesparmodus wechselt und keine Probleme (1x SSD und 4x HDD). Ich würde sagen teste es und wenn du Probleme haben solltest kannst du es ja wieder abschalten. Denke das es auch von der SSD und Hardware des PC abhängig ist ob es da Probleme gibt oder nicht.
 
Den Ruhezustand sollte man bei der Verwendung einer SSD abschalten!
Warum? Weil er bei SSDs, im Gegensatz zu HDDs, nichts bringt.

Wenn man ihn abschaltet, dann werden sogar mehrere Gigabyte Speicherplatz auf der SSD freigeräumt.

Der Ruhezustand speichert den Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte und schaltet den Computer aus.
Beim Einschalten stellt Windows den vorherigen Systemzustand wieder her.
Bei herkömmlichen Festplatten (HDDs) bootet Windows damit deutlich schneller.
Bei SSDs bringt der Ruhezustand keinen Geschwindigkeitsvorteil, da Windows von SSDs ohnehin blitzschnell bootet.

Wenn man den Ruhezustand ausschaltet, dann gewinnt man mehrere Gigabyte Speicherplatz.
Die Ruhezustandsdatei "hiberfil.sys" ist nämlich fast so groß wie der verbaute Arbeitsspeicher.
Insbesondere bei den kleineren SSDs muss man mit Speicherkapazität "geizen", da die Platte unter Umständen sehr schnell voll ist.

Den Ruhezustand schaltet man auf der Kommandozeile ab.
Man öffnet dazu die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten:
Start --> Alle Programme --> Zubehör
--> mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung"
--> den Eintrag "Als Administrator ausführen" auswählen.
--> powercfg -h off eintippen.
--> Entertaste drücken.

Unter Windows 8.1 kann man die Eingabeaufforderung mit Adminrechten auch durch Klick mit rechter Maustaste auf das Windows-Symbol und dann durch Auswahl der Option "Eingabeaufforderung (Administrator)" aufrufen.

Zurücksetzen kann man die oben getätigte Ruhestandsoption wieder mit der Eingabe von
powercfg -h on
 
Sinnvoll ist das nicht unbedingt, je nach Computerverwendung. Die Startdauer ist ja nicht alles. Nach einem Neustart muss man erst wieder Dateiexplorer, Browser und sonstige Programme starten; auf dem Bildschirm anordnen, die richtigen Seiten ansurfen usw. usf. Das dauert erheblich laenger als der Startvorgang an sich, und man kann es sich durch Verwendung des Ruhezustandes ersparen.
 
Für Benutzer, die ihren Computer nie herunterfahren und nur in den vorübergehenden "Schlummerzustand" versetzen, mag das ja zutreffend sein.
Warum sie das so tun, erschließt sich mir allerdings nicht. Jedenfalls nicht bei Verwendung einer SSD, die aus einem einzigen Flashspeicher besteht und die Daten direkt auf den genannten Speicher geschrieben und von da gelesen werden.

Es bleibt schlicht und ergreifend bestehende Tatsache, dass der Ruhezustand bei SSDs nichts bringt und aufgrund der unnötigen Schreibzugriffe bei aktiviertem Energiesparmodus sogar kontraproduktiv ist.
SSDs verbrauchen übrigens kaum Strom. Demzufolge kann man den Sparmodus sogar bei Notebooks vernachlässigen.
 
SSDs sind nicht die einzigen Komponenten in einem Computer, die Strom verbrauchen. Vielmehr: gerade weil sie so wenig brauchen, ist der Stromverbrauch der SSDs irrelevant, wenn es um ein fuer oder wider den Ruhemodus geht.

Auch die Schreibzyklen spielen da heutzutage keine Rolle mehr.
 
Hier geht es aber doch explizit um das Für oder Wider des Energiesparmodus der Festplatte bzw. speziell der SSD.
Und den kann man und sollte man auch separat deaktivieren. Aus den genannten Gründen.

In Anbetracht der Tatsache, dass neuere Hardwarekomponenten heutzutage ebenfalls sehr energieeffizient sind, kann man deshalb durchaus generell auf einen aktivierten Ruhezustand verzichten.
Dies ist jedoch Ansichtssache und liegt somit wohl in der Entscheidungsgewalt des Einzelnen.
 
Früher nie verwendet, würde ich den Ruhezstand jetzt Jedem raten!

Den Ruhezustand sollte man bei der Verwendung einer SSD abschalten!
Warum? Weil er bei SSDs, im Gegensatz zu HDDs, nichts bringt.
Gegenüber einer HD bringt er nichts. Das wäre aber auch der einzige Nachteil.
Der große Vorteil ist nämlich der Stromverbrauch, der genauso hoch wie bei ausgeschaltetem Gerät ist. Also fast 0 Watt. Und wenn ich den Rechner wieder brauche, ist er in wenigen an genau der gleichen Stelle einsatzbereit.

Warum muß ein hoch gezüchteter Spiele-PC im Leerlauf, also wenn keiner im Raum ist, 200 Watt verbrauchen, wenn Aus viel billiger ist?

Mein Rechner mit SSD und 2 HDs braucht aktuell 46 Watt (Leerlauf). Diese werde ich durch den Einbau einer neuen SSHD und dem Ausbau der aktuellen Platten weiter reduzieren.
Und nach 25 Minuten geht er aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Jeder so, wie er möchte und es für richtig hält.

Ich deaktiviere den Energiesparmodus grundsätzlich, da ich den Rechner nach Gebrauch immer ganz herunterfahre und ausschalte und vor allem um Speicherplatz auf meiner SSD einzusparen.
Knapp ~8 GB Kapazität nur für die "hiberfil.sys" ist mir definitiv zu viel des Guten auf einer SSD.
Schnell verfügbar und einsatzbereit ist der Rechner nach dem Einschalten auch wieder, und das in nur wenigen Sekunden.
 
Hier noch ein Tipp von mir für die die den Ruhezustand mit einer SSD benutzen möchten. Die Datei für den Ruhezustand kann man nämlich seit Win8 um bis zu 50% verkleinern!
Wichtig: Maximal um 50% kann die hiberfil.sys verkleinert werden. Wird ein grösserer Wert eingetragen, ignoriert Windows diesen Wert und belässt die hiberfil.sys bei 50% des originalen Wertes.

Damit der HybridBoot funktioniert, darf die Grösse der hiberfil.sys nicht zu klein ausgewählt werden. Ansonsten funktioniert das schnelle Booten nicht.


Windows Taste drücken cmd in die suche eingeben cmd.exe per Rechtsklick als Administrator starten

Bzw. Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen
folgendes eingeben: powercfg /hibernate /size 50

Dieses Beispiel setzt die Grösse auf 50%
Einen Wert zwischen 50 und 100 eingeben ( Ist der Wert in Prozent vom eingebauten Ram) Beispiel: Wert 100 (Ihr habt 4GB Ram 75% davon = ca 3GB hiberfil.sys)
Beispiel: Wert 50 (Enspricht dann ca 2GB hiberfil.sys)

und Enter
PC neu starten


Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

HiberFileSizePercent

Hier kann man den Wert auch verringern oder vergrössern.
Hexadezimal: 50% des eingebauten Rams entspricht hier einem Wert von 32 der eingetragen werden muss.
Dezimal: 50 entspricht hier den normalen 50 %

Als Ausgangswert ist immer die Grösse des eingebauten Speichers (Ram) zu nehmen.
Die Info wie das geht hab ich da gefunden: Ruhezustand deaktivieren bzw. Speicherplatz verringern Windows 8 ? Deskmodder Wiki
 
Anzeige
Oben