Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zugriffszeit auf externe Festplatte

karina

treuer Stammgast
Am PC ist eine externe Festplatte angeschlossen, auf der alles sofort gesichert wird, was auf dem PC an Daten geändert wird.
Die externe Festplatte schaltet sich ab, wenn länger kein Zugriff erfolgt ist.
Unter dem Betriebssystem Vista und Windows 8 dauerte es nur wenige Sekunden, bis ich Daten zum Sichern übertragen konnte.
Unter Windows 8.1 dauert es ca. 12 Sekunden, bis ich im Explorer die Datei "hinüberschieben" kann.
Im Gerätemanager wurde der Treiber dieser externen Festplatte neu gesucht, gebracht hat es nichts.

Als Begleiterscheinung tritt noch folgendes auf:
Beim Start erfolgt die Meldung, der Bootmanager würde fehlen und es wäre ein Neustart mit Steuerung, Alt und Entfernen durchzuführen.
Nach zwei bis drei Versuchen startet der PC dann normal.

Dieses ist auch erst unter Windows 8.1 so.
Ist die externe Festplatte beim Start nicht angeschlossen, gibt es keine Probleme.

Hat da jemand einen Rat?
 
Anzeige
Hallo, war auf der Externen mal ein System installiert ? ;)
Mal ein Bild (Snipping-Tool) von der Datenträgerverwaltung erstellen ! :)

Gruß :)
 
Auf dieser externen Festplatte befindet sich neben der Datensicherung auch eine Sicherungskopie des Laufwerkes C, also auch des Betriebssystems.
 
Im Rechnerbios die Bootreihenfolge so anpassen, dass die externe Festplatte an die letzte Stelle der Reihenfolge rutscht. Ausserdem sicherstellen, dass Windows diese Platte nicht als Systemlaufwerk erkennen kann. Wenn sich darauf eine Sicherungskopie des Systmlaufwerkes befindet, dann wurde das Laufwerk wohl drauf geklont. Das sollte man aber tunlichst vermeiden, stattdessen erstellt man ein Image des Systemlaufwerkes.

Also bitte unbedingt mehr Informationen zur genauen Situation liefern.
 
Es ist ein Image.
Gemacht mit dem Programm Acronis True Image.

Aber, bis Windows 8.0 war alles O.K.
Es wurde sonst nichts verändert

Im BIOS ist an erster Stelle die eingebaute HDD, danach DVD.
 
Wurde mit Acronis geclont oder wurde ein Image auf die Festplatte gesichert? Das ist doch die Frage um die wir uns drehen! Wenn beim Start der fehkende Bootmanager angemeckert wird, dann könnte es ein Klon sein. Ein Screenshot der Datenterägerverwaltung (wie schon in Post #4 erbeten) könnte uns da Gewissheit bringen.
 
Wenn die Energieoptionen ausgeschöpft sind und die Festplatte immer noch schlafen geht, dann kann man auch per Crystaldiskinfo das APM (Advanced Power Management) anpassen um die Festplatte dran zu hindern, dass sie über ihre Firmware schlafen geschickt wird. Ausserdem kann man auch ihr AAM (Advanced Acoustic Management) anpassen. Das macht sie, auf Leistung getrimmt, zwar lauter kann aber etwas mehr Laistung rausholen.

Diese Möglichkeit findet man in CrystalDiskInfo unter "Optionen" - "Erweiterte Optionen" - "AAM/APM Verwaltung". Das sollte man auch mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117 KB · Aufrufe: 489
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 365
Ich habe das Programm von hansjorg71 installiert (NoSleepHD-Home).
Aber es funktioniert nicht.
Was muss denn dort eingestellt werden?
 
Hallo, noSleepHD.PNG deine Externe auswählen >>die Minuten einstellen wann zugriff erfolgt>>starten No Sleep mode >< wichtig ist auch Autorun bei Startup (Programm wird beim Systemstart mitgestartet)>> Hide the Programm in Systemtray (damit wird es in der Systemleiste unten sichtbar )! ;)

Gruß :)
 
Unter 8.1 empfiehlt es sich bei USB-3 Schnittstellen, keine Hersteller-, sondern ausschliesslich die von 8.1 gebotenen USB-3-Treiber zu nutzen.
Gilt nur für USB-3.
 
Beim klicken auf das Feld "Auto-Run Startup t die Fehlermeldung "Es wird versucht, einen nicht autorisierten Vorgang auszuführen".
Es läuft also immer noch nicht.
Welche Zeit soll eingestellt werden bis zum Zugriff, die Spanne ist sehr groß?

An DaTaRebell: USB 3 ist nicht vorhanden.
 
Hallo, wenn du unter Konfiguration das Feld "starten No Sleep mode" anklickst läuft das Programm ! ;)
Die Zeit auf 10 Min. einstellen , müsste ausreichen ! :)

"Auto-Run Startup" ist nur erforderlich wenn das Programm mit dem System zusammen automatisch startet !;)
Hat aber sonst nichts mit dem laufen des Programms zu tun !;)
Das Programm muss mit Administratorrechten gestartet werden !:)
noSleepHD.PNG

Gruß :)
 
Hallo hansjörg71,

danke, den Tipp mit den Administratorrechten.
Jetzt funktioniert das Programm; auch das Symbol ist in der Leiste sichtbar.

Aber: an der Zugriffszeit hat sich nichts geändert!
Auch ein Neustart ändert nichts.

Das von "areiland" vorgeschlagene Verfahren überfordert mich trotz Bilder.
Ich weiß garnicht, wo ich das finden kann.
Aber vielleicht muss ich doch noch daran, wenn es besser werden soll.
 
Hallo,
Aber: an der Zugriffszeit hat sich nichts geändert!
Auch ein Neustart ändert nichts.

Was meinst du denn mit nichts geändert, du musst doch diese Zeit selber einstellen ! ;)

Stop No Sleep Mode > Write File Every: z.B. 10 Min > Start No Sleep Mode >> nun wird auf die ausgewählte Externe alle 10 Min. etwas geschrieben damit ist immer zugriff und darum geht diese Externe nie zum Schlafen (Power off) ! ;)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71,
der No sleep Mode zeigt in grüner Schrift "ON", 10 Min. sind auch eingestellt, trotzdem schaltet die Platte ab.
 
Hallo, wenn bei NoSleep Mode: ON steht dann läuft der NoSleep-Modus ! :)

Dann mal Stop No Sleep Mode und die Zeit mal auf 5Min. setzen ! Danach wieder Start No Sleep Mode !

Hast du auch das richtige Externe Laufwerk ausgewählt ? ;)
Schaue doch mal nach es sollte sich eine Text-Datei "NoSleepHD.txt" dort befinden !:D

Gruß :)
Ps.
Als Begleiterscheinung tritt noch folgendes auf:
Beim Start erfolgt die Meldung, der Bootmanager würde fehlen und es wäre ein Neustart mit Steuerung, Alt und Entfernen durchzuführen.
Nach zwei bis drei Versuchen startet der PC dann normal.

Dieses ist auch erst unter Windows 8.1 so.
Ist die externe Festplatte beim Start nicht angeschlossen, gibt es keine Probleme.

Dazu würde es sehr helfen wenn du uns ein Bild (SnippingTool) von der Datenträgerverwaltung hier zeigst ! (die Externe angeschlossen ) ;) so wie mein Exempel !
uefi-gpt-partitionen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansjorg ,
eine Frage hätte ich auch noch dazu , wie kriege ich es hin dass es im Autostart mit Adminrechten startet , es erscheint nach dem Autostart eine Fehlermeldung und ich muss es dann doch von Hand starten :) und dann läuft es reibungslos mit 3 Minuten eingestellter Zeit .

Nachtrag: erledigt , Eigenschaften Kompatiblität, immer als Admin ausführen, Haken setzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben