Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43
Danke Übersicht69Danke
Thema: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam Hallo liebe Community Sollte dieser Thread hier nicht hin gehören so möge ein Mod oder Admin diesen bitte in den ...
  1. #1
    concorde
    bekommt Übersicht

    Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Hallo liebe Community


    Sollte dieser Thread hier nicht hin gehören so möge ein Mod oder Admin diesen bitte in den passenden Ordner verschieben. Danke !

    Ich habe selber so gut wie keine Ahnung von dieser Materie und hoffe hier auf Hilfe


    Ich habe mir letztes Jahr ein Toshiba Satellite C870 mit CoreI3-Prozessor (2,40GHz) und 4GB Ram zugelegt. Vorinstalliert war Win8.

    Irgendwann bin ich auf die blöde Idee gekommen das Update auf 8.1 anzunehmen. Seither ist das Ding brutal langsam. Nach mehreren Anrufen bei Toshiba sprach man dann von einem Hardwarefehler und ich solle das Notebook einschicken. Gewährleistung war ja noch drauf ...

    Das Notebook kam zurück mit der Bemerkung: HDD defekt, wurde getauscht. Es war auch tatsächlich eine neue HDD verbaut !

    Es war wieder Win8 installiert-

    An der Geschwindigkeit hat sich aber nicht viel geändert

    Wenn ich den IE-Browser öffne dauert es mehrere Sekunden bis ich etwas eintippen kann. Geht man dann mit der Maus über eine Homepage hakt er stellenweise. Die neuesten Windows-Updates herunter zu laden und zu installieren hat fast 4 Stunden gedauert. Treiber habe ich auch alle aktualisiert. Dateien entpacken dauert auch wesentlich länger als das bisher der Fall war. Ich bin auch der Meinung das die Farben stellenweise wesentlich blasser sind als vorher ...

    Kann ich mit dem Ding nicht richtig umgehen oder könnte da noch etwas Anderes defekt sein?

    Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen !!!


    Gruss INGO

  2. #2
    Rollo SN
    Gastarbeiter Avatar von Rollo SN

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Ich würde mich mit diesem Anliegen wieder an Toshiba wenden. Die Fehlerquelle jetzt per Ferndiagnose zu finden wäre sicher recht mühsam und zeitaufwendig. Es liegt ja in dem Fall keineswegs in deiner Verantwortung den Fehler zu beheben, und bevor du Eingriffe vornimmst, die dir für den laufenden Support- Zeitraum bestenfalls Schwierigkeiten einbringen könnten, wäre dies wohl der einfachste Weg.
    concorde und KnSN bedanken sich.

  3. #3
    concorde
    bekommt Übersicht

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Hallo Rollo !

    Der Meinung bin ich eigentlich auch. Allerdings sagte man mir am Telefon das wenn es an der Software liegen sollte kämen da kosten auf mich zu. Wie hoch diese sein würden konnte man mir nicht sagen. Das läge am Arbeitsaufwand. Ich frage mich jetzt allerdings an WELCHER Software. Ich habe bis jetzt noch keine eigene SW aufgespielt und Windows wurde von Toshiba installiert. Treiber habe ich aktualisiert und Updates für Windows herunter geladen. Eigentlich habe ich nichts falsch gemacht ...

    Gib es da kein Diagnoseprogramm das mir sagt ob mit dem Notebook alles in Ordnung ist oder eben auch nicht ?


    Gruss INGO

  4. #4
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Wie sieht denn die CPU-Auslastung aus, wenn du z.B. den IE benutzt?
    KnSN, Jonn und concorde bedanken sich.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    @FAT32

    So wie er 's beschrieben hat, ist die Nutzung in jeglicher Art dermaßen eingeschränkt möglich.


    @concorde

    Das Problem geht augenscheinlich von den Treibern einher.

    Eine Diagnose ist nicht möglich, aber ein Blick in den Geräte-Manager.
    Halte nach Zeichen vor den Gerätebezeichnungen Ausschau.
    - Windows 8: Gerätemanager öffnen - [TechFrage.de]
    - http://www.drwindows.de/windows-anle...ar-machen.html (der Registry-Teil am unteren Abschnitt ist nicht von Interesse)

    Über Windows 8.1 sind etliche Kinderkrankheiten mit den Treibern bekannt, die zu massiven Fehlern und gar zur Inkompatibilität in dem ACPI führen - nicht bloß mit älteren Hardwarekomponenten, sondern ebenso mit den neuesten.
    FAT32, concorde und Rollo SN bedanken sich.

  6. #6
    Jonn
    Gast

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Wer weiß was da noch alles für ein vorinstallierter Mist vom Hersteller mit drauf ist und sofort Verbindung in's Netz aufnehmen will und dadurch den Rechner zur Schnecke macht.Wäre nicht neu.Erst einmal alles deaktivieren was nicht gebraucht wird..
    FAT32, concorde und danytcb bedanken sich.

  7. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Hallo, am besten mal den Task-Manager starten und dort bei Prozesse schauen wo die Belastung ist, CPU / Datenträger / Netzwerk ! Oben jeweils klick auf CPU / Datenträger / Netzwerk dann ist der erste Eintrag mit der Belastung immer oben zu sehen !

    Gruß
    Ps. läuft den nun Win 8 oder Win 8.1 ?
    FAT32, concorde und KnSN bedanken sich.

  8. #8
    concorde
    bekommt Übersicht

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    So, musste erst mal allen Tips nachgehen. Vielen Dank schon mal dafür !

    Hier die Auflösung:

    Es ist momentan Win8 installiert
    CPU-Auslastung liegt bei 2% wenn ich nichts mit der Maus mache und geht rauf bis 17% wenn ich die Maus bewege.
    RAM-Auslastung liegt bei 31%.
    (Alles wenn der IE geöffnet ist)

    Treiber sind alle installiert. Allerdings zeigt er mir 2 Grafikkarten an !??? Einmal Intel HD Graphics 3000 und einmal Intel HD Graphics 4000. Diese ist allerdings blass hinterlegt und wenn ich einen aktuellen Treiber installieren will sagt er mir das der neueste Treiber schon installiert wäre.


    Gruss INGO
    KnSN bedankt sich.

  9. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Hallo, zwei Grafikkarten ??? da würde ich auf jeden Fall eine deinstallieren mit den zugehörigen Treibern !
    aber welche, hole dir mal SIW und schaue dort was eigentlich Sache ist und finde raus welche Grafik denn existiert !
    System Information for Windows (SIW) 2013 - Letzte Freeware - Download - CHIP

    Gruß
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Da muss nicht lange gesucht werden:
    Intel Core i3 2370M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

    Intel Core i3-2370M >>> Intel HD Graphics 3000
    hansjorg71 und FAT32 bedanken sich.

  11. #11
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    da würde ich auf jeden Fall eine deinstallieren
    Warum - das ist bei Notebooks die Regel und immer nur eine aktiv.
    Viele Notebooks haben zwei "Grafikkarten"
    Im Laptop sind 2 Grafikkarten um den Stromverbrauch zu reduzieren.
    Die werden automatisch zugeordnet und bei Akkubetrieb in der Regel die sparsame genommen.

    Nvidia Grakacenter zu den Programmen eine Graka zuordnen.
    Bei ATI ist es das Catalyst Control Center
    Jonn, Shiran und FAT32 bedanken sich.

  12. #12
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    In Falle der Toshiba Satellite C870-Reihe ist vielmehr etwas in Richtung AMD Radeon HD 6xxx-Serie zu erwarten.
    Test Toshiba Satellite Pro C870 Notebook - Notebookcheck.com Tests

    Die Intel HD Graphics-Serie wird nicht in Retail - Single produziert und vermarktet, sondern firmiert unter dem Deckmantel des Intel Core-i-Prozessors. Es kann demnach keine zwei Intel HD-Grafikeinheiten in dem ein und selben Computer geben - mit Ausnahme es werkeln zwei Intel Core-i-Prozessoren, doch so was wie die EVGA HPTX-Mainboardserie kann ganz sicher ausgeschlossen werden. ^^

    Ich spekuliere in Richtung Chipsatztreiber.

    Treiber für das Toshiba Satellite Pro C870D-Notebook:
    Treiber herunterladen - Toshiba
    - Die Modell-Kurz-Nummer (Part No.) für das korrekte Serienmodell befindet sich auf die Plakette unterhalb dem Laptop.
    -csm_c870_unterseite_a47a426e74.jpg
    - Das Betriebssystem ist Windows 8.1 - Update.
    Geändert von KnSN (20.02.2014 um 22:00 Uhr)
    hansjorg71 und FAT32 bedanken sich.

  13. #13
    concorde
    bekommt Übersicht

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:

    Ich habe nach dem Update auf 8.1 (als noch die Alte HDD im Laptop war) ein Recovery mit den Toshiba-DVD's durchgeführt. Er blieb jedes Mal bei der Systemleistungsbewertung hängen. Ich habe die Recovery mehrmals durchgeführt. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Er hat Stundenlang eine Systemleistungsbewertung durchgeführt. Meistens die ganze Nach hindurch. Ich habe mir dann bei einem Kumpel eine HDD geliehen die definitiv i.O. war und auch damit blieb er bei der Systemleistungsbewertung hängen. Laut Toshiba war die HDD defekt. Ich habe seitdem aber nicht mehr versucht ein Recovery zu machen. Ob das jetzt immer noch so ist kann ich Euch also nicht sagen. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich. Mit der defekten HDD scheint es ja nichts zu tun gehabt zu haben...

    Was meint Ihr ? Soll ich nochmal ein Recovery versuchen und sehen ob er wieder bei der Systemleistungsbewertung hängen bleibt ? Und falls ja: Habt ihr eine Idee was es dann auslösen könnte ?

    An dieser Stelle möchte ich mich aber schon mal für die vielen Kommentare bedanken !!!


    Gruss INGO

  14. #14
    Jonn
    Gast

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Würde erst einmal klären warum da 2x Intel HD Graphics angezeigt wird,es ist zwar durchaus üblich das zwei Grafikkarten verbaut sind aber zweimal Intel? Lese mal deine Hardware betreffend Grafik aus denn das erscheint etwas ungewöhnlich weil die Intel fest verbaut sind
    hansjorg71, FAT32, KnSN und 1 weitere bedanken sich.

  15. #15
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

    Kurz mal ein Beispiel zu den "2 Grafikkarten" im Notebook.
    Angezeigt via Speccy, Gerätemanager bzw. Nvidia_Systemsteurung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -2xgrafik.jpg   -2xgrafik_a.jpg   -2xgrafik_nvidia.jpg   -2xgrafik_zuordnung_a.jpg  
    Geändert von wolf22 (21.02.2014 um 11:06 Uhr)
    Shiran, FAT32, concorde und 1 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Notebook mit Windows 8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam
    Von ingolfomas im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 15:04
  2. [gelöst] Windows 7 nach Windowsupdate sehr langsam
    Von martinb im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 17:46
  3. Frage: Nach Neu-Installation reagiert das System sehr langsam
    Von Dose im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 17:16
  4. Installation: Windows 7 Installation sehr langsam, wird nicht fertig gestellt
    Von mlefeldt im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 06:19
  5. Nach Windowsupdate (Windows 7) PC sehr sehr langsam
    Von phoenixab im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:01

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163