Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop nach Installation von Windows 8.1 plötzlich sehr langsam

concorde

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community :)


Sollte dieser Thread hier nicht hin gehören so möge ein Mod oder Admin diesen bitte in den passenden Ordner verschieben. Danke !

Ich habe selber so gut wie keine Ahnung von dieser Materie und hoffe hier auf Hilfe ;)


Ich habe mir letztes Jahr ein Toshiba Satellite C870 mit CoreI3-Prozessor (2,40GHz) und 4GB Ram zugelegt. Vorinstalliert war Win8.

Irgendwann bin ich auf die blöde Idee gekommen das Update auf 8.1 anzunehmen. Seither ist das Ding brutal langsam. Nach mehreren Anrufen bei Toshiba sprach man dann von einem Hardwarefehler und ich solle das Notebook einschicken. Gewährleistung war ja noch drauf ...

Das Notebook kam zurück mit der Bemerkung: HDD defekt, wurde getauscht. Es war auch tatsächlich eine neue HDD verbaut !

Es war wieder Win8 installiert-

An der Geschwindigkeit hat sich aber nicht viel geändert :eek:

Wenn ich den IE-Browser öffne dauert es mehrere Sekunden bis ich etwas eintippen kann. Geht man dann mit der Maus über eine Homepage hakt er stellenweise. Die neuesten Windows-Updates herunter zu laden und zu installieren hat fast 4 Stunden gedauert. Treiber habe ich auch alle aktualisiert. Dateien entpacken dauert auch wesentlich länger als das bisher der Fall war. Ich bin auch der Meinung das die Farben stellenweise wesentlich blasser sind als vorher ...

Kann ich mit dem Ding nicht richtig umgehen oder könnte da noch etwas Anderes defekt sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen !!!


Gruss INGO
 
Anzeige
Ich würde mich mit diesem Anliegen wieder an Toshiba wenden. Die Fehlerquelle jetzt per Ferndiagnose zu finden wäre sicher recht mühsam und zeitaufwendig. Es liegt ja in dem Fall keineswegs in deiner Verantwortung den Fehler zu beheben, und bevor du Eingriffe vornimmst, die dir für den laufenden Support- Zeitraum bestenfalls Schwierigkeiten einbringen könnten, wäre dies wohl der einfachste Weg.
 
Hallo Rollo !

Der Meinung bin ich eigentlich auch. Allerdings sagte man mir am Telefon das wenn es an der Software liegen sollte kämen da kosten auf mich zu. Wie hoch diese sein würden konnte man mir nicht sagen. Das läge am Arbeitsaufwand. Ich frage mich jetzt allerdings an WELCHER Software. Ich habe bis jetzt noch keine eigene SW aufgespielt und Windows wurde von Toshiba installiert. Treiber habe ich aktualisiert und Updates für Windows herunter geladen. Eigentlich habe ich nichts falsch gemacht ...

Gib es da kein Diagnoseprogramm das mir sagt ob mit dem Notebook alles in Ordnung ist oder eben auch nicht ?


Gruss INGO
 
@FAT32

So wie er 's beschrieben hat, ist die Nutzung in jeglicher Art dermaßen eingeschränkt möglich.


@concorde

Das Problem geht augenscheinlich von den Treibern einher.

Eine Diagnose ist nicht möglich, aber ein Blick in den Geräte-Manager.
Halte nach Zeichen vor den Gerätebezeichnungen Ausschau.
- Windows 8: Gerätemanager öffnen - [TechFrage.de]
- http://www.drwindows.de/windows-anl...eraete-im-geraetemanager-sichtbar-machen.html (der Registry-Teil am unteren Abschnitt ist nicht von Interesse)

Über Windows 8.1 sind etliche Kinderkrankheiten mit den Treibern bekannt, die zu massiven Fehlern und gar zur Inkompatibilität in dem ACPI führen - nicht bloß mit älteren Hardwarekomponenten, sondern ebenso mit den neuesten.
 
Wer weiß was da noch alles für ein vorinstallierter Mist vom Hersteller mit drauf ist und sofort Verbindung in's Netz aufnehmen will und dadurch den Rechner zur Schnecke macht.Wäre nicht neu.Erst einmal alles deaktivieren was nicht gebraucht wird..
 
Hallo, am besten mal den Task-Manager starten und dort bei Prozesse schauen wo die Belastung ist, CPU / Datenträger / Netzwerk ! ;) Oben jeweils klick auf CPU / Datenträger / Netzwerk dann ist der erste Eintrag mit der Belastung immer oben zu sehen ! :)

Gruß :)
Ps. läuft den nun Win 8 oder Win 8.1 ?
 
So, musste erst mal allen Tips nachgehen. Vielen Dank schon mal dafür !

Hier die Auflösung:

Es ist momentan Win8 installiert
CPU-Auslastung liegt bei 2% wenn ich nichts mit der Maus mache und geht rauf bis 17% wenn ich die Maus bewege.
RAM-Auslastung liegt bei 31%.
(Alles wenn der IE geöffnet ist)

Treiber sind alle installiert. Allerdings zeigt er mir 2 Grafikkarten an !??? Einmal Intel HD Graphics 3000 und einmal Intel HD Graphics 4000. Diese ist allerdings blass hinterlegt und wenn ich einen aktuellen Treiber installieren will sagt er mir das der neueste Treiber schon installiert wäre.


Gruss INGO
 
da würde ich auf jeden Fall eine deinstallieren
Warum - das ist bei Notebooks die Regel und immer nur eine aktiv.
Viele Notebooks haben zwei "Grafikkarten"
Im Laptop sind 2 Grafikkarten um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Die werden automatisch zugeordnet und bei Akkubetrieb in der Regel die sparsame genommen.

Nvidia Grakacenter zu den Programmen eine Graka zuordnen.
Bei ATI ist es das Catalyst Control Center
 
In Falle der Toshiba Satellite C870-Reihe ist vielmehr etwas in Richtung AMD Radeon HD 6xxx-Serie zu erwarten.
Test Toshiba Satellite Pro C870 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Die Intel HD Graphics-Serie wird nicht in Retail - Single produziert und vermarktet, sondern firmiert unter dem Deckmantel des Intel Core-i-Prozessors. Es kann demnach keine zwei Intel HD-Grafikeinheiten in dem ein und selben Computer geben - mit Ausnahme es werkeln zwei Intel Core-i-Prozessoren, doch so was wie die EVGA HPTX-Mainboardserie kann ganz sicher ausgeschlossen werden. ^^

Ich spekuliere in Richtung Chipsatztreiber.

Treiber für das Toshiba Satellite Pro C870D-Notebook:
Treiber herunterladen - Toshiba
- Die Modell-Kurz-Nummer (Part No.) für das korrekte Serienmodell befindet sich auf die Plakette unterhalb dem Laptop.
csm_C870_Unterseite_a47a426e74.jpg
- Das Betriebssystem ist Windows 8.1 - Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:

Ich habe nach dem Update auf 8.1 (als noch die Alte HDD im Laptop war) ein Recovery mit den Toshiba-DVD's durchgeführt. Er blieb jedes Mal bei der Systemleistungsbewertung hängen. Ich habe die Recovery mehrmals durchgeführt. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Er hat Stundenlang eine Systemleistungsbewertung durchgeführt. Meistens die ganze Nach hindurch. Ich habe mir dann bei einem Kumpel eine HDD geliehen die definitiv i.O. war und auch damit blieb er bei der Systemleistungsbewertung hängen. Laut Toshiba war die HDD defekt. Ich habe seitdem aber nicht mehr versucht ein Recovery zu machen. Ob das jetzt immer noch so ist kann ich Euch also nicht sagen. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich. Mit der defekten HDD scheint es ja nichts zu tun gehabt zu haben...

Was meint Ihr ? Soll ich nochmal ein Recovery versuchen und sehen ob er wieder bei der Systemleistungsbewertung hängen bleibt ? Und falls ja: Habt ihr eine Idee was es dann auslösen könnte ?

An dieser Stelle möchte ich mich aber schon mal für die vielen Kommentare bedanken !!!


Gruss INGO
 
Würde erst einmal klären warum da 2x Intel HD Graphics angezeigt wird,es ist zwar durchaus üblich das zwei Grafikkarten verbaut sind aber zweimal Intel? Lese mal deine Hardware betreffend Grafik aus denn das erscheint etwas ungewöhnlich weil die Intel fest verbaut sind
 
Kurz mal ein Beispiel zu den "2 Grafikkarten" im Notebook.
Angezeigt via Speccy, Gerätemanager bzw. Nvidia_Systemsteurung.
 

Anhänge

  • 2xGrafik.jpg
    2xGrafik.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 287
  • 2xGrafik_a.jpg
    2xGrafik_a.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 286
  • 2xGrafik_Nvidia.jpg
    2xGrafik_Nvidia.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 392
  • 2xGrafik_Zuordnung_a.jpg
    2xGrafik_Zuordnung_a.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KnSN,

er schreibt ja auch, dass er 4 Gig hat:

concorde schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr ein Toshiba Satellite C870 mit CoreI3-Prozessor (2,40GHz) und 4GB Ram zugelegt. Vorinstalliert war Win8.

@concorde

concorde schrieb:
Allerdings sagte man mir am Telefon das wenn es an der Software liegen sollte kämen da kosten auf mich zu.

Es ist völlig normal, dass der Telefon- Support sich so absichert. Könntest du sehen, was da täglich als "Reparaturbedürftig" in die Werkstätten kommt, du würdest die Hände über den Kopf schlagen. Davon würde ich mich nicht verunsichern lassen. Aber genau dass ist auch der Grund, warum ich schon im ersten Beitrag angeraten habe, dort nicht selbst Hand anzulegen.

Wenn du mal in den "Genuss" kommen solltest am anderen Ende der Support- Hotline zu sitzen, erfährst du auch warum Aussagen wie "ich habe schon alles versucht" den Puls auf 180 bringen.
 
Glaube kaum das da 2 verschieden Nvidia Grafikarten / 2 Prozessor Grafiken verbaut sind. :mad:
Da haben die beim Tausch der HDD wohl was verbockt mit den Treibern.
Schick das Ding wieder hin!
 
Anzeige
Oben