Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problemberichte Updateverlauf

susi.sommer

treuer Stammgast
Guten Abend! :)

Meinen guten alten Compaq Laptop nutze ich nur noch sehr selten, das letzte mal am 4.2.2014. Gestern habe ich mit entsetzen festgestellt, daß es ein Problem gibt. Updates können nicht mehr installiert werden und ich habe keine Ahnung warum.

Zu allem Überflüß habe ich inzwischen zwei verschiedene Anzeigen vom Updateverlauf: die Metrooberfläche zeigt mir einen Stand vom Dezember, der nicht stimmen kann. Der Desktop zeigt mir den aktuellen Stand.
... und der Problembericht meldet ein Problem... Was stimmt denn nun?

updateverlauf-metro.png updateverlauf desktop.PNG problemberichte.PNG

Gibt es eine Möglichkeit, dass wieder in die Reihe zu bekommen? Bin etwas ratlos...
 
Anzeige
Hallo susi.sommer,

dazu fällt mir in erster Linie nur ein die Windows Update Komponenten mal zu reparieren.

1. > Da ich nicht weiß welche Software auf deinem System zu finden ist, erkläre ich dir, wie man mit den Bordmitteln von Windows 8 eine Erweiterte Datenträgerbereinigung durchführt.

Erstelle hierzu eine Verknüpfung auf dem Desktop > rechte Maustaste > Neu > Verknüpfung >
Speicherort des Elementes: C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr/sagerun:65535 > weiter >
Name: Erweiterte Datenträgerbereinigung > fertig.

Führe diese Verknüpfung als Administrator aus und markiere alle verfügbaren Menüpunkte. ACHTUNG diese Aktion kann durch aus länger dauern. Nachdem sich das DOS Fenster geschlossen hat, bitte das Gerät neu starten.

2. Zurücksetzen von Windows Update-Komponenten hierauf bitte eventuell persönliche Einstellungen bei Windows Update erneut vornehmen, da mit vorbenannter Aktion die Standardwerte eingestellt wurden.
 
Danke ttoelle66, es hat in der Tat ziemlich lange gedauert, ca. 3/4 Std. Gebracht hat es leider nichts.
Es macht den Eindruck als ob Win 8.1 eingefroren ist, es gibt keine Veränderungen mehr auf der Modern Ui. Im Wartungsbericht hat sich das Datum von gestern auf heute vom 15.1. auf 16.1. verändert. Das Systemdatum ist korrekt der 27.02.
Sehr seltsam...
 
Zwei verschiedene Szenarien wären meiner Einschätzung nach möglich.
1. Von einer früheren Antivirusprogramm-Installation sind noch Reste vorhanden, die querschießen;
2. Die Bios-Batterie gibt langsam den Geist auf und sendet leicht demente Daten an den PC.
 
ha, ha, die Idee mir der Bios-Batterie ist echt gut. Die läuft seit 7/2009 bis heute. Kann man das irgendwie testen?
Ein Austausch ist beim Laptop wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen. Wo sitzt das Teil?

Kein Wunder, wenn der schneller startet als der neue, der vergisst die Hälfte...
 
Danke, RobertfH, das hat geklappt, die Batterie ist ausgetauscht, aber leider nicht die Lösung des Problems.

Hab inzwischen nochmal die Viren überprüft:

Defender - läuft tadelos, meldet aber nix, wie immer
Malwarebytes wurde fündig mit 9 Eintragungen, die entfernt wurden s. Anhang
MS Removaltool hat über 5 Stunden gebraucht und nix gefunden. s. Anhang
Adwareclaener findet nix
sfc/scannow meldet alles ok

Das Wartungscenter hat ein Problem mit der Telemetry, was immer das heissen mag. s.Anhang
DasGlaubtMirKeiner.png Malwarebytes.PNG MpTelemetry.PNG
 
... der Vollständigkeithalber:

Das Update 8.1.1 hat das Problem mittels automatischen chkdsk gelöst.
Respekt. (y)
 
Anzeige
Oben