Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB-GPS-Stick am USB 2.0 Port blockiert Bootvorgang von Windows 8.1

W

WolfgangB

Gast
An meinem Notebook sind mehrere USB-Ports (2.0 und 3.0) vorhanden.
Maus und Aver-Media-Stick werden am USB 2.0 akzeptiert beim Booten. Sobald ich jedoch meinen USB-GPS-Stick dort anstecke, bootet das Notebook nicht.
Eine Fehlermeldung erfolgt nicht.
Am USB-Port 3.0 bootet das Notebook auch bei eingestecktem GPS-Stick.
Die Bootreihenfolge im BIOS ist eingestellt auf
- CD/DVD
- Hard-Disk
- USB
- Netzwerk
Welche Ursache könnte dieses Verhalten hervorrufen?

Gruß WolfgangB
 
Anzeige
Das Problem hatte ich mal mit einem aktiven externen USB Hub, wenn da ein USB stick drin war , kein hochfahren?
Stick direkt im Port an dem der Hub war, PC fuhr hoch!
Das selbe an den USB 3 Anschlüssen mit Hub!
Keine Lösung dafür gefunden. :mad:

Nach Board Wechsel " gleicher Chipsatz ( Z77 ) andre Revision " von ging alles ohne Probleme.
 
Hallo, in vielen Bios ist es möglich die USB`s während der Boot-Zeit abzuschalten (ausgenommen sind immer Maus + Keyboard) ;) Schaue doch mal in deinem Bios ob sich dies bei dir Einstellen lässt ! :)

Gruß :)
 
Legacy Usb Hdd support im Bios abschalten. Versuch macht kluch, und in dem Stick könnte sogar ein kleines Flashlaufwerk für die Treiberinstallation stecken.
 
@corvus:

Ja, in dem Stick steckt ein Flashlaufwerk für die Treiberinstallation, das sich als CD meldet.
Außerdem ist eine 4GB SDHC enthalte. Die Bootreihenfolge habe ich geändert auf:

- Hard-Disk
- CD/DVD
- USB
- Netzwerk

Am Ergebnis ändert sich nichts. Eine Einstellung zum Abschalten des Legacy USB HDD Support im Bios habe ich nicht gefunden.

Gruß WolfgangB
 
@Martin:
Offensichtlich gibt es keine Lösung für dieses Problem. Um ein Thema als abgeschlossen zu betrachten, wäre es empfehlenswert, dass es neben dem "gelöst"-Buttom einen Buttom für "geschlossen" oder "kein weiteres Interesse" gäbe.

Gruß Wolfgang
 
Notebooks sind biosmäßig ein bischen behindert. Gibt es überhaupt irgrndwelche Usb-Einstellungen? Der Wortlaut kann variieren, und die gleich zwei Laufwerke sind wohl das Problem. Sd mal auf Probe raus.
Und eine Fastboot- oder Quickboot o. ä. Einstellung auch deaktivieren. Die Fastbootoption von meinem Netbook, das prima mit meinem 3g-Stick kann, hat sich in den ersten Tagen verflüchtigt, um auch nach Biosupdates nicht mehr aufzutauchen. War vorher deaktiviert.
 
Legacy USB dienst dazu das Maus & Tastatur mit USB Anschluß bei booten schon erkannt und genutzt werden können:
Bei Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, dadurch erscheinen USB-Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte.
Je nach BIOS wird meist genau " ein " USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden.
USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird.
Zitat von wikipedia
 
Anzeige
Oben