Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Software zum Energiesparpan wechseln gesucht

Thomas!

treuer Stammgast
Hallo liebe Gemeinde

Ich finde es nervig das im Systemtray nur 2 Energiesparpläne zum Wechseln angezeigt werden und man erst umständlich über weitere Energieoptionen alle Optionen zur Auswahl hat.

Ich würde das Schema gerne einfach per Mausklick ändern. Gibt es da keine Software oder einen Registry Tweak um Windows zu bewegen alle verfügbaren Energieschemas anzuzeigen?

Ich hoffe das Thema ist hier richtig weil ich jetzt auch noch nebenbei nach Tweaks frage.

Danke Thomas
 
Anzeige
Hallo.

Per Fremdsoftware bietet sich etwas dergleichen einzig mit das AMD Fusion an, doch Du hast ein Intel-Brett ... und das Intel Rapid Start Technology schlägt einen etwas anderen Weg ein, das zudem ein Solid-State-Drive erfordert - fällt hinsichtlich den Angaben aus Deinem Profil ins Wasser.

Keine Abhilfe, dennoch eine weitreichend komfortable Lösung gestaltet sich via Verknüpfung der Energieoptionen (in der Systemsteuerung) auf den Desktop an.

Eine Frage, da ich Windows 8 nicht näher kenne und ebenso wenig mit Laptops hantiere:
Wechselst Du das Energieschema über das Icon (Batterie) der Windows-Energieverwaltung vom Systray aus, oder via einer beigelegten bzw. vorinstallierten Software von Acer?


Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, selbst wenn es Dein Problem nicht ansatzweise lösen wird:
Gesperrte Energieoptionen verfügbar machen - Tipp für Windows | TecChannel.de

Nützliche Tipps für die optimale Konfiguration der Energieverwaltung von Windows:
Referenz: Windows 7 Energieoptionen erklärt
 
Hallo

Danke schön für deine Antwort.

Ja ich wechsle das Energieschema über das Icon (Batterie). Da werden leider nur 2 Schemas angezeigt. Acer bietet hier leider keine Software an und setzt auf die Windowseinstellungen.

Das mit den Icon als Verknüpfung würde mir gefallen. Da muss ich aber erst schauen wie ich da eine Verknüpfung hin bekomme.

Das Windows Mobilitätscenter listet auch nur die 3 Default Energieoptionen auf. Ein kleines Tool im Tray zum Auswählen aller meiner Schemas wäre super.
 
Moin Thomas.

Um eine Verknüpfung von den Energieoptionen auf den Desktop zu erstellen genügen einige wenige Klicks:
>> <Start> >> <Systemsteuerung> >> <Hardware und Sound> >> <Energieoptionen> [Rechtsklick] >> <Verknüpfung erstellen> (Gilt für die Betriebssysteme Windows Vista, Windows Server 2008 R1, Windows 7, Windows Server 2008 R2) - Für die Betriebssysteme Windows 8, Windows Server 2012 R1, Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 wird dieser Schritt womöglich nicht gelingen, bzw. wird er ein anderer sein, daher weitere Lösungsmöglichkeiten darunter.

Verknüpfung zu den Erweiterten Einstellungen der Energiesparpläne auf den Desktop:
Direkte Verknüpfung zu den erweiterten Energieeinstellungen - winforpro.com

Verknüpfung zu den einzelnen Energiesparplänen auf den Desktop:
Energiesparpläne in der Taskleiste - How To... - www.xps-forum.de - DELL FORUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben