Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Bootet nicht richtig

BarNi

kennt sich schon aus
Erstmal vielen dank für die Begrüßung!
Ich hoffe hier hilfe zu bekommen, wenn ich Probleme mit meinem PC habe. Ich bin älteren Semester ;) habe aber eigentlich spass am PC, doch manchmal spinnt der eben auch! Ich bin kein PC Experte und stelle mich daher bestimmt manchmal etwas dumm an, daher bitte ich schon im Vorfeld um Entschuldigung und Eure Geduld!!!
Mir muss man bestimmt einiges Idiotensicher erklären :) !!!

Ich habe seit längeren tatsächlich ein Problem! Immer wenn ich meinen PC starte, piept er erstmal 6x, das hat er früher nie gemacht und dann erscheint ein hellblauer Bildschirm, schalte ich ihn aus und starte neu, klappt dann alles. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus

BarNi
 
Anzeige
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

Deine Grafik-Karte scheint etwas Zeit zum Anwärmen zu benötigen.
Hast du die Nvidea als Standard-Grafik oder ist die Intel-GPU aktiv?
 
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

hmmm gute Frage ... ich denke mal die Nvidea. Woran kann ich denn erkennen, welche meine Standad-Grafik ist?
 
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

Dies siehst du im BIOS... ist dort als Standard die PCIe-Grafik eingestellt, wird die nVidea als Hauptgrafik genutzt.
Überprüfe bitte an der Steckkarte und CPU die Sauberkeit der Lüfter.
 
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

Hallo 0815_neu,
hab mal alles kopiert, vieleicht kannst damit was anfangen!

Motherboard
Manufacturer Foxconn
Model 2ADA (SOCKET 0)
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Ivy Bridge
Chipset Revision 09
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model H61
Southbridge Revision B3
System Temperature 28 °C
BIOS
Brand AMI
Version 8.17
Date 16.07.2013
Voltage
CPU CORE 2,232 V
MEMORY CONTROLLER 2,232 V
+3.3V 2,088 V
+5V 2,822 V
+12V 8,928 V
-12V (8,928) V
-5V (8,928) V
+5V HIGH THRESHOLD 2,742 V
CMOS BATTERY 1,620 V
PCI Data
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage In Use
Data lanes x16
Slot Designation PCI Express x16 Slot
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 0
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCI Express x1 Slot #1
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 1
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCI Express x1 Slot #2
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 2
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCI Express x1 Slot #3
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 3
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation Mini Card Slot
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

... nur mal so am Rande... dieses Speccy - Portable istja mal ein echt cooles Programm, da hat man ja gleich alles auf einen Blick! :) schon mal danke dafür!!!!
 
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

Du solltest evtl. mal die Batterie auf der Hauptplatine ersetzen. 3V sollten gezeigt werden, bei dir nur noch 1,6V.
Ist normalerweise eine Lithium-Ionen Batterie Typ 2032.
 
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

Hallo @DaTaRebell Kenn'st dich mit PC's gut aus?? ;)
...Batterie auf der Hauptplatine ersetzen. 3V sollten gezeigt werden, bei dir nur noch 1,6V.
Sind das immer 3V_Batterien,auf allen Boards? Und sie verlieren auch an Spannung,wodurch,wieso? Wenn Spannung verloren geht, dann könnte doch auch der flüchtige Inhalt vom BIOS verloren gehen,oder?? Danke im voraus, für eine evt. Erklärung. :)
 
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

Ich denke schon, das ich mich etwas auskenne (siehe Signatur ;)).
Allerdings halte ich mich nicht für die Allwissenheit in Person.. es ist manchmal sehr schwer, aus weiter Entfernung ein Problem zu diagnostizieren.

Seit fast 10 Jahren werden alle Boards mit diesen Li-ION-Batterie bestückt, um die vorgenommenen BIOS-Einstellungen zu erhalten. Die Lebensdauer der Batterie beträgt im Schnitt 5 Jahre.
Natürlich verliert JEDE Batterie, selbst ohne Belastung, dauernd etwas ihrer Leistungsfähigkeit. Dies wird entweder durch Selbst-Entladung oder Belastung an einem Verbraucher zwangsläufig immer so bleiben.
 
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

So, lieber DaTaRebell,

habe nun den PC alles gesäubert, ´ne neue Batterie 2032 gewechselt ... und ... leider gleiches Problem!
Beim ersten, 2. Starten blauer Bildschirm, nach dem nächsten start gehts!!! hmmm?
Das Piepen hab ich bestimmt mal selber eingestellt, wollte ich aber so garnicht, bekomme es aber nicht geändert! :(
 
AW: PC bootet nicht richtig! habe Win 8.1

Hast du Post #9 von @1ei geprüft und weisst, was die Pieptöne melden?
Der Batterie-Wechsel war unabhängig vom Problem notwendig.
 
Das bedeuten die Pieptöne Bei AMI :
6x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.
1x lang, 5x kurz Prozessorfehler
Keine schönen Aussichten!


Das Piepen hab ich bestimmt mal selber eingestellt, wollte ich aber so garnicht, bekomme es aber nicht geändert! :(
WIE,WO,seit WANN kann man das im BIOS selber einstellen?? Das wäre mir ECHT NEU!! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, das war ich selbst, da hatte ich noch Win7! War damal glaube mit F9 oder so im Bios und da hatte ich was geändert in den Einstellungen, seit dem ist dann auch das piepen! :D

Aber wie gesagt, noch immer das obere hauptsächliche Problem .... hellblaues Bild bein 1. manchmal auch beim weiteren 2. Versuch zu starten, ab den 3. start geht alles supi!
 
Gerade die Einstellungen im BIOS sind wichtig für einen reibungslosen PC-Betrieb.
Dazu gehören z.B.:
@Shiran:
WIE,WO,seit WANN kann man das im BIOS selber einstellen?? Das wäre mir ECHT NEU!! :ROFLMAO:

Einstellung von Datum & Uhrzeit,
Einstellung des Festplatten-Betriebs-Modus (IDE / AHCI),
Einstellen der Boot-Platte,
Einstellung der Standard-Grafik (Onboard, PCI, PCIe, AGP),
Einstellung of UEFI-Modus oder ohne,
Einstellung von LAN & Audio,
Fastboot und weitere Features, je nach Board & BIOS.
 
@DaTaRebell = Diese Einstellungen im Bios : Das WEIß ICH!! ;) Da hast Du recht!!
Es geht sich HIER um die BEEP-Codes die VOM BIOS KOMMEN!! Die kann man doch nicht nach belieben selbst Einstellen!! Die kommen ALLEIN vom BIOS , wenn es die Pheripherie des Boards und aller Komponenten beim STARTEN ÜBERPRÜFT!! Das allererste was deshalb startet ist ,das nenn ich mal : UR_Betriebssystem,was schon immer ,seit Ewigkeiten,seit es den ersten COMPUTER gibt,vorhanden ist! Und NICHT : die kann man selber einstellen (Töne) ;) Das ist UNSINN!! Das was Barnii sagt! Ich glaube so etwas NICHT.
 
Die kann man doch nicht nach belieben selbst Einstellen!!
Absolut korrekt.
War auch schon etwas verwundert ob deiner Aussage, das man das BIOS nicht einstellen könnte.;)
Die Pieptöne werden von einer im BIOS integrierten Prüf-Routine erzeugt, welche schwer zu manipulieren ist.
 
hmmm Leute .... denkt daran ich bin Oma!!!! ;)
nun ja, wie auch immer, irgendwie, bin ich damal in so´ne blaue Maske rein und hatte da was geändert in enable oder disable oder umgekehrt!? >achzel zuck<
 
@BarNi sollte sich mal den Beitrag von 1ei #9 ansehen und den LINK ,zum BIOS,sich mal anschauen! Dann weiß er darüber besser Bescheid und wird so einen Unsinn nicht mehr von sich geben!! ;)

Entschuldige "OMA" ,das kann ich nicht wissen :D Aber es ist und bleibt die Wahrheit!!! :)
Ich Grüße Dich :)
 
Anzeige
Oben