Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Probleme mit Windows Media Center unter Windows 8.1 x64 [Energieoptionen]

GothicIII

nicht mehr wegzudenken
Hallo :),

ich habe ein Problem mit den Energiespareinstellungen und Windows Media Center (WMC) unter Windows 8.1 x64

Folgendes Verhalten möchte ich triggern:

1. Wenn der WMC läuft (die Oberfläche->ehshell.exe), dann soll der Bildschirm NICHT ausgeschaltet werden
2. Wenn der WMC nicht läuft, dann soll der Rechner nach 5 Minuten in den Energiesparmodus
3. Wenn der WMC im Hintergrund aufnimmt (Hintergrunddienst->ehrec.exe), dann soll der Rechner den Monitor ausschalten und nach Beendigung in den Energiesparmodus fahren.

Momentan schaff ich es 2 von 3 Punkte abzuhaken. Nr. 2 funktioniert immer, blöderweise geht entweder Nr. 1 ODER Nr. 3, indem ich die Option Monitor ausschalten ändere.
Stelle ich diese Option auf "niemals", dann bleibt der Bildschirm bei der Aufnahme an. Logischerweise ist das in der Nacht nicht erwünscht.
Stelle ich die Option hingegen auf 5 minuten etc., dann schaltet sich der Monitor aus, wenn ich fernseh.

Mein PC ist für den Standbymodus S3 konfiguriert; Meine Systemplatte ist eine SSD von Samsung, Rechner ist im Profil immernoch aktuell.

Gibts eine Art Blacklist für die Monitor-ausschalten Option? Das wäre am einfachsten. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...
Ich hab noch einige Sachen zum Thema "powercfg requestsoverride" gelesen, aber ich krieg die nicht zum laufen. Außerdem ist nicht ersichtlich ob die Einträge bewirken, dass der Rechner bei einem Eintrag die Energieoptionen (z.B. Bildschirm ausschalten) ignoriert, oder erzwingt.


MfG

GothicIII
 
Anzeige
Mit der Poerconfiguration liege ich auch des öfteren im Clinch. Mir fällt aber momentan nichts ein, was weiterhelfen könnte. Ich pushe das Thema mal. Vielleicht springt doch noch einer drauf ein?
 
Anzeige
Oben