Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Design: Windows 8.1 Fensterfarbe anpassen

nada

gehört zum Inventar
Hallo!
System ist Windows 8.1 64bit

Vor über einem Jahr hatte ich mit geärgert, dass es bei Windows 8 nicht mehr die Möglichkeit gibt, Fenster- und Schaltflächenfarbe sowie Schriftart der Systemdarstellungen zu ändern. Gestern habe ich bemerkt, dass es grundsätzlich doch möglich ist. Sobald man ein Design mit hohem Kontrast auswählt, bekommt man die meisten der von mir gewünschten Anpassungsoptionen geboten.
Nachdem ich alles angepasst hatte - vor allem den Fensterhintergrund von Blendend-Weiß auf Optimistisch-Schwarz - musste ich feststellen, dass zwar die windowseigenen Fenster, Fensterrahmen und Schaltflächen hübsch aussehen, dass aber z.B. der Firefox zum schreien hässlich wird. Dort werden die Farben nicht wie in Windows angepasst sondern evtl FF-eigene kontrastreiche Designs generiert. Ebenso die ModernUI. Dort gibt es dann nur noch zwei Farben. Schwarz und Weiß. Das Bild des Sperrbildschirms ist ebenfalls weg (was aber verschmerzbar wäre).

Hier die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Farben der Benutzeroberfläche anzupassen so wie es in den Designs mit hohem Kontrast möglich ist. Fremdsoftware oder Regedit-Versuche wären gleichwärtig geschätzt.
Gefunden hab ich in der Registry schon diesen Schlüssel, weiß aber dann nicht weiter.
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Colors
sind die Zahlentrios dahinter die RGB-Werte?

Ist irgendwo in der Registry noch die Schriftart der Systemelemente versteckt?

Ein Tipp für ein hilfreiches Fremd-Forum würde mich auch beglücken.

Zweite Frage: Wenn ich mir meine aktuellen Einstellungen am Design speichere - also Desktophintergrund, Fensterrahmenfarbe, und Bildschirmschoner - dann ist nach einem Designwechsel das von mir wieder geladene Design nicht so wie zu dem Zeitpunkt des Abspeicherns. Ist das normal? Dann hätte ich an der Speichernfunktion etwas grundsätzlich falsch verstanden ...

Und noch was seltsames: Egal, ob ich einen Bildschirmschoner auswähle oder nicht, bei Systemsteuerung/Anpassen steht immer "Bildschirmschoner Kein" mit dem dazu passenden Icon. Bei den Konstrast-Designs ist das ebenfalls anders - also so wie es sein sollte. Zumindest dieses Phänomen war unter Windows 8 auch schon. Ist das bei Euch auch so?
 
Anzeige
Gefunden hab ich in der Registry schon diesen Schlüssel, weiß aber dann nicht weiter.
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Colors
sind die Zahlentrios dahinter die RGB-Werte?
Das sind RGB-Werte die man ändern kann.

Ist irgendwo in der Registry noch die Schriftart der Systemelemente versteckt?

Schau dir das hier einmal an: WindowMetrics - Iconabstand, Scrollbarbreite, Schriftarten ändern

Interessant für dich wäre vllt auch Windows .theme Datei bearbeiten
 
hallo,
frag einfach mal hier; zu xp zeiten hatte ich das "Zune Design" (schwarz und win-startknopf orange).
gibt es das auch für win 8.1? wenn ja, woher bekomme ich es und wie wird es installiert?
gruß pauline
 
Anzeige
Oben