Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ansicht für jeden Ordner einzeln speichern

nada

gehört zum Inventar
Hallo!
Windows 8.1

Wie schon im Betreff geschrieben würde ich gerne für jeden Ordner einzeln die Ansichtsoption speichern. Oder zumindest Gruppen erstellen denen ich dann jeden Ordner einzeln (manuell) zuordnen kann. Soweit ich weiß ist es der Windows-Standard, anhand des Inhalts eine entsprechende Darstellung zu wählen. Das entspricht aber nicht meinen Ansprüchen.

Bsp: alle meine Ordner sind mit kleinen Symbolen dargestellt und alphabetisch geordnet. Ausnahme davon wäre z.B. der Ordner mit den Downloads, der vorzugsweise nach Erstellungsdatum zu sortieren wäre. Manche Fotoordner hätte ich gern mit Miniaturansicht und Erstellungsdatum ...

Ich hätte gerne, dass Windows für jeden Ordner das Darstellungsformat einzeln speichert, oder ich ein Darstellungsmuster erstelle und einzelne Ordner diesem zuordne.

Das würde ich zumindest gerne so machen. Geht das irgendwie?
 
Anzeige
Eigtl. macht Windows das seit Vista. Es werden Listen von Ordnern mit Einstellungen in Bags in der Registry gespeichert, bei erreichen des Limits die ältesten gelöscht, was unter Vista nicht recht klappte(Der Vista-Alzheimer). Man kann in der Registry die Listeneinträge erhöhen, aber irgendwann ist mal Schluß.
Muß mich da selbst wieder einarbeiten, es kann nicht sein, daß sich beim Ordnerwechsel die Sortierung ändert, wer denkt sich so einen Schwachfug aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen grauen Zellen leuchtet ein Schild. Da steht drauf, dass die realen Ordner je nach Inhalt in die von corvus erwähnten Bags eingruppiert werden. Ein Ordner mit Bildern ist eben im Bilder-Bag mit dessen Darstellungseinstellungen und ein Ordner mit Musik ist in der Musik-Bag mit deren Einstellungen.
Problematisch wurde es - wenn ich mich echt erinnere - wenn gemischte Inhalte im Ordner waren. Also viele Bilder und ein paar Zips und ein Film und ... dann ordnete Windows den Bilder-Ordner in die Gemischter-Inhalt-Bag ein und übernahm dessen Darstellung. Das fand ich unglaublich unpraktisch und habe kurzerhand alle Bags in der Registry gelöscht und mit einem neuen Eintrag dafür gesorgt, dass alle Ordner gleich aussehen. Und das unter Vista, 7, 8 und 8.1. Ist also schon ne Weile her. Kann sein, dass ich heute da was verwechsle.

Ich hab leider auch gerade keine Zeit, mich weiter damit zu befassen, aber ich komme zurück :)
 
Anzeige
Oben