Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Update 1 Neues Sytem?

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo!
Da ich 7.3. offline war und am 12. erfolgreich 9 Updates auf gespielt habe, entging mir wohl die wieder zu rück genommene Update 1. Meine Frage dazu:
Ist die Update, ähnlich der von 8. zu 8.1 ein neues System oder echt nur eine Verbesserung?
Gibt es, wenn diese Update 1 wahr wird, ein Zwang diese zu benützen?
Kann ich mir das sparen und werde ich trotzdem weiterhin mit Updates versorgt?

Habe mich das alles mal durchgelesen und es gab wohl doch einige Probleme.
Würde mich eine gute Aussage darüber freuen.
Schönen Gruß
Uwi58
 
Anzeige
Ist die Update, ähnlich der von 8. zu 8.1 ein neues System oder echt nur eine Verbesserung?
Nein, ein neues System ist es nicht.
Jedoch enthält es einige mir ehemals sehr wichtige Neuerungen und Änderungen, sodas aus meiner Sicht mit diesem Update Windows 8 endlich als fertig und ausgereift anzusehen ist.
Es ist ein normales Update.. sobald es Verfügbar ist, sollte man auch dieses dann durchführen.

Genaueres zu den Änderungen kannst du aus Martin's Artikeln zu diesem Thema ersehen.
 
@DaTaReBell

Ist von dem sogenannten Feature Pack die Rede?
Welche Neuerungen enthält es? Bringt es ein normales Startmenü mit sich, zum Aufrufen von Anwendungen? Das in Windows 8.1 eingeführte finde ich nicht gerade zweckmäßig, denn ausschließlich Einstellungen, die ich in seltenstem Falle vornehme, beherbergt es keine für den Alltag nützliche Funktionalität, wie den Programmaufruf. Ist, wie ich finde, der größte Makel an diesem Betriebssystem.
 
@KnSN:
Diese und andere Infos kannst auch du in Martin's Artikeln finden, bei MS oder im WWW einsehen.
Ich habe es mitsamt den Feature-Packs halt schon drauf und bin angetan ob der Änderungen.
Auch scheint mir das ganze System stabiler und einen Hauch schneller zu laufen.
Das "echte" Startmenü wäre das einzig zu bemängelnde Manko.. hierzu muss noch immer Fremd-Software herangezogen werden.
Ich für meinen Teil nutze "StartIsBack" nach diversen Tests.
Links dazu findest du im Netz.
Weiterhin fehlt mir die Option, auch im Kachel-Menü Gruppen-Kaskaden zu erstellen.
 
Ich benutze keine Tools und finde mich auch sehr schnell zurecht, da ich beides benutze, Apps und Programme, ist das Update bestens dafür ausgelegt , auch für Desktopnutzer , beides hat was für sich ,

bei einem Smartphone gibt ja auch nur Apps , und die Dinger werden gekauft ohne Ende

Eins muss man sich dabei vor Augen halten , die Normal-PC,s werden rückläufig sein , und damit stirbt in ein paar Jahren diese Technik aus , somit macht es schon Sinn sich auf die neue Technik rechtzeitig umzusteigen oder umzulernen

Für mich ist Windows 8 das bessere Windows 7 mit Apps
 
Als ich Windows 8.1 zu Testzwecken nutzte hatte ich mir auch die Software StartIsBack probeweise zugelegt, mMn bestes Tool als Startmenüersatz - wie auch DaTaRebell bereits schrieb.

Was ich als extrem störend empfand war die Maussteuerung bzw. die umgesetzten Cursor-Bewegungen. Diese waren schwammig und unpräzise im Vergleich zu Windows 7. Es gibt darüber etliche Threads in englischen sowie deutschen Foren. Das Problem äußert sich auch dadurch, dass eine nicht abstellbare und spürbare Beschleunigung vorliegt, desweiteren ebenfalls auch die Polling Rate der Maus (125/500/1000 hz) auf 200 hz limitiert war/ist.
Vielleicht kann hierzu mal jemand ein Statement geben, ob es diesbezüglich Verbesserungen gab.

Nachtrag: (Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass dies nicht unbedingt von derart vielen "Normalnutzern" kritisiert wird bzw. wurde, da dieses eventl. nicht aufgefallen ist oder auch als nicht wichtig erachtet wird - im "normalen" alltäglichen Umgang mit dem PC. Jedoch was PC-Spieler betrifft war und ist dies ein großes Manko worüber schon oft diskutiert wurde - neben den sog. bekannten "Mauslaggs" in einigen Spielen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die INFOs. Werde mit das Update 1 dann installieren und händisch nach meinen Wünschen einstellen.
Thema damit erledigt.
Gruß Uwi58
 
Ist von dem sogenannten Feature Pack die Rede?
Die Namensgebung hat sich im laufe der Zeit gewandelt:

  1. Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Frühjahrs-Update ("Spring Update")
  3. Windows 8.1 Feature Pack
Welche Neuerungen enthält es?
Hier mal eine bebilderte Beschreibung: Neuerungen in Windows 8.1 "Update 1"

Bringt es ein normales Startmenü mit sich, zum Aufrufen von Anwendungen?
Nein - das soll erst wieder mit Windows 9 kommen. Ich nutze als Startmenü-Ersatz das kostenlose "Classic Shell". Das hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:

  1. Kostenlos
  2. Die Startmenü-Untermenüs lassen sich als Fly-Out-Menüs darstellen - ähnlich Windows XP mit seitlich ausklappenden Untermenüs. Und nicht wie bei Vista und Windows 7 mit nach unten herausfahrenden Unter-Menüs (Jalousie-Effekt).
  3. Die "Charms-Bar" lässt sich für den Desktop alleine deaktivieren. Ist sonst immer lästig, wenn man in einer Vollbild-Desktopanwendung oben rechts das rote "X" zum schließen der Anwendung verwenden will und dann unverhofft die Charms-Bar aufpoppt.
 
Anzeige
Oben