Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht13Danke
Thema: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb hallo, ich habe meinen laptop mit weiteren 4gb ddr3 auf insgesamt 8gb aufgerüstet. wurde auch sofort erkannt. wenn ich jetzt ...
  1. #1
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    hallo,
    ich habe meinen laptop mit weiteren 4gb ddr3 auf insgesamt 8gb aufgerüstet.
    wurde auch sofort erkannt.

    wenn ich jetzt CoD Black ops auf dem laptop spiele, braucht CoD ca 950mb arbeitsspeicher und somit ist laut task manager 33% belegt.

    trotzdem lande ich sehr oft wieder auf dem dekstop mit der meldung, dass ich Call of Duty beenden soll, da es sonst zu verlust führen kann, da ich angeblich zu WENIG Arbeitsspeicher habe. das kann doch gar nicht sein.

    wisst ihr da rat?

    lg shotta

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    Die Auslagerungsdatei wieder aktivieren :-)
    KnSN, DaTaRebell, Dirk Ruhl und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    @areiland,

    angeblich soll doch bei 8gb ein arbeiten ohne auslagerungsdatei möglich sein, desweiteren habe ich diese nie deaktiviert.

    aber ich muss doch windows bestimmt irgendwie bei bringen, dass es die ganzen 8gb benutzen darf

    EDIT:
    gerade nachgeschaut, die auslagerungsdatei beläuft sich auf 50gb!

  4. #4
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    Wenn du wieder diesen Speichermangelzustand hast, poste doch bitte ein Bild deines Ressourcenmonitors. Sortiere vorher nach dem Arbeitsspeicher, größter oben (Spalte 5 ).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb-zwischenablage03.jpg  
    ssd01, KnSN und sHoTTa bedanken sich.

  5. #5
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    werde gleich mal Call of duty starten und ein bild machen

  6. #6
    dachsteiner
    gehört zum Inventar

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    50 GB ist viel zu viel. Lass die mal von Windows selber verwalten, oder gib eine fixe Groesse ~ 6 GB an.
    b4nan1 und KnSN bedanken sich.

  7. #7
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    Kann das sein, das beim Installieren die Hardware ausgelesen ist, und er immer noch denkt das du 4 GB hast? z.B Config?

  8. #8
    KnSN
    Side-Channel-Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    Die Bitzelle denkt nicht.

    Um beurteilen zu können, wie viel Arbeitsspeicher in Anspruch genommen wird, bitte Posting #4 nachkommen.

    Was mich aber schon seit Tagen interessiert ist, um wie viel der Grafikspeicher belegt wird.

    Bitte GPU Observer by Orbmu2k installieren!:
    OrbLog » Blog Archive » GPU Observer ? Sidebar Gadget

    Dieses Gadget während dem Zocken ausgeführt lassen und stets beobachten, um wie viel der GRAM belegt ist, bitte mit Deaktivierung von sekundären Monitoren, falls weitere vorhanden und als Zweitmonitor eingerichtet, um den Grafikspeicher nicht unnötig anzuzapfen.
    DaTaRebell bedankt sich.

  9. #9
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    irgendwie bin ich bis jetzt nicht mehr auf den desktop geworfen worden.

    aber wenn es passiert werde ich euch einen screenshot machen.
    wie gesagt, als die meldung mal kam und ich geschaut hab, hat CoD 950mb verbraucht und es waren insgesamt 33% des DDR´s belegt.

    zu der grafikkarte:
    ich habe eine 820m mit 1Gb DEDIZIERTEM speicher.

  10. #10
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    Da liegt quasi das Problem:
    Die Notebookkarten haben einen eigenen Speicher, aber reicht dieser nicht aus, wird der normale RAM mitgenommen. Braucht die Grafikkarte nun 4GB Speicher um die Grafikdaten zu verwalten, nimmt sie 3GB vom normalen RAM.
    Steht dieser RAM aber nicht zur Verfügung, wird zur Not ein Teil des RAMs auf die Festplatte ausgelagert, diese ist aber langsam.
    Ist nun die Datenmenge, die hin und her geschoben wird zu groß, erhöht sich die Wartezeit drastisch und das Programm beendet sich, weil nicht schnell genug Daten reingekommen sind.
    Mit den 8GB RAM solltest du erstmal Ruhe haben, auch wenn Schätzungsweise nur 1-2 Jahre.
    Spielegrafikkarten haben mittlerweile 2-3GB minimum bis hin zu 6GB Speicher.

    ot:
    Hatte selbiges Problem mit BF3 und meinem alten Notebook mit HD 4650, die hatte auch nur 1GB Speicher und hat sich 3-4GB normalen RAM gegönnt.
    DaTaRebell bedankt sich.

  11. #11
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    klingt ja alles schön und gut.

    aber mit meinem tower, 4gb DDR2 800mhz und einer nvidia 260gtx mit 896mb GDDR3 hatte ich nie solche probleme, obwohl ich dort eine höhere auflösung plus mehr grafikdetails hatte.

    deswegen fällt es mir schwer das zu glauben

  12. #12
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    Die Notebookkarten haben einen eigenen Speicher, aber reicht dieser nicht aus, wird der normale RAM mitgenommen. Braucht die Grafikkarte nun 4GB Speicher um die Grafikdaten zu verwalten, nimmt sie 3GB vom normalen RAM.
    Die Größe des genehmigten Speichers kannst mit GPU-Z anzeigen und loggen. GPU-Z - Download - CHIP
    DaTaRebell bedankt sich.

  13. #13
    sHoTTa
    treuer Stammgast

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    nun kam die fehlermeldung wieder, hatte parallel winamp und firefox
    offen.
    Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb-unbenansdfnt.png

    Update:

    bei resourcen monitor stehen 5gb unter standby und nur 100mb frei.
    sollte wohl andersrum sein? kann es sein, dass mein pc die 5gb nicht freigibt?

    als icch nur 4gb ddr3 drin hatte, hatte ich weniger probleme -.-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb-unbenannt.jpg  
    Geändert von sHoTTa (24.03.2014 um 22:03 Uhr)

  14. #14
    Rheinhold
    Gast

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    Entscheidend ist was unter " verfügbar " angezeigt wird.
    Was für " Stand By " reserviert ist, wird bei Bedarf sofort freigegeben von Windows oder als Cache, z. B. als Dateisystemcache, genutzt.
    Cache (wird im Ressourcenmonitor als Standby bezeichnet).
    Rechne mal Stand-by & frei zusammen, da hast du den : Cache!
    Das wird ja nur für den Stand By Modus " vorgehalten " und nur dann genutzt.
    DaTaRebell bedankt sich.

  15. #15
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Zu wenig Arbeitsspeicher trotz 8Gb

    Und jetzt noch mal GPU-Z.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows XP Neuer Rechner mit Windows XP, erkennt keine 8GB Arbeitsspeicher
    Von Pronto im Forum Windows sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 23:33
  2. Frage: [gelöst] 2 GB Arbeitsspeicher für Windows 7 zu wenig?
    Von phönix im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 12:26
  3. Frage: Windows hat zu wenig Arbeitsspeicher?
    Von GothicIII im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 08:00
  4. Frage: Braucht man eine Auslagerungsdatei bei 8GB Arbeitsspeicher ?
    Von marcel2009 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 11:19
  5. Meldung: zu wenig Arbeitsspeicher
    Von Doug im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 19:26

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160