Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein OS auf dem Computer/Ntldr Fehler

johannesb

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

Mir ist etwas wirklich blödes passiert, ich wollte auf meinem Dell inspirion 15R Ubuntu neben Windows installieren aber ich habe ausersehen meine Windows Festplatte, also die ganz normale Festplatte formatiert ( wirklich sehr dumm :( ). Nun ist alles weg, natürlich auch das Betriebssystem. Ich habe eine iso Datei von Windows 8.1 ( kann man auf der Seite meiner Schule downloaden), auf einen stick gebrannt und wollte von ihm booten und da kommt das eigentliche Problem.

Ich wähle im Bootmenü den stick aus und dann kommt der Fehler "ntlfr fehlt".

Habe jetzt auch mal mit einer Windows 7 DVD probiert, geht auch nicht, selbst Fehler!

Ich habe gegoogelt und gefunden, dass es helfen würde, wenn ich die Festplatte aus den Geräten fürs booten nehme (im bios), jedoch gibt es dort leider keine Option dafür.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich bin wirklich ziemlich verzweifelt, sonst hilft nur einschicken und hoffen, dass sie es reparieren.

Hoffentlich habe ich hier den richtigen forenbereich erwischt, ich war mir nicht sicher.

Vielen Dank schonmal im vorraus .
 
Anzeige
Hallo ponderosa,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe den key nicht ausgelesen, aber das dürfte kein Problem sein, da ich einen von der Schule benutzen kann.
Ich hab die win 8 iso mit unetbootin draufgebrannt.
Und ja ich benutze uefi, habe aber eben mal auf legacy umgestellt, da ich sonst nicht vom stick booten kann.

Den link habe ich beim googeln auch schon gefunden, jedoch kann ich ja jetzt nicht einfach die Interne Festplatte ausbauen und den Rest kann ich nicht probieren, da ich gar kein OS auf der Festplatte habe.
 
Erscheint beim Start von Windows die Meldung "NTLDR fehlt", kann das einen ganz einfachen Grund haben. Möglicherweise versucht das System von einer nicht startfähigen Diskette oder CD zu booten.
Die einfachste Lösung: Einfach die Diskette oder CD aus dem Laufwerk nehmen. Auch alle anderen Speichermedien sollten Sie abhängen, also externe Festplatten, Speicherkarten und USB-Stic
Das versucht ? Eventuell dein Stick nicht korrekt geschrieben ?

Ah ja , du hast alles formatiert, hatte das übersehen. Sorry

Hast du beim booten vonm Stick , denselben auch im UEFI modus angewählt?
Boot stick Uefi.png

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das alles etwas anders aus, wenn ich den uefi Modus im BIOS zum booten auswähle, kann ich nicht vom stick booten, der wird nicht angezeigt, da wird dann nur zwei mal irgendein onboardLan IP angezeigt. Deswegen habe ich den legacy Modus ausgewählt, dann gehe ich ins Bootmenü und wähle das USB storage device aus. Der stick klappt auch 100%, habe kurz an einem anderen PC versucht von ihm zu booten und das geht.
 
Tut mir leid, aber da ich kein Windows 8 habe, sind meine möglichkeiten zu helfen hier ausgeschöpft, da lass ich dann Win 8 Experten ran.
Da ich Unetbootin nicht kenne, und daher nicht weiss ob das das Windows im Uefi system auf den Stick bringt, könnte ich dir noch http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html empfehlen mit den im Bild ersichtlichen Einstellungen.
Rufus UEFI.png < Falsches Bild - korrektur > Rufs Fat32.png

in dem korrigierten bild wird auf Fat32 formatierung des UB-sticks umgestellt, wenn dort Windows.iso eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Aktivieren des Legacy Mode wurde von Dir auch Secure Boot deaktiviert? Die Fehlermeldung "NTLDR nicht gefunden" lässt daran zweifeln.
 
Guten morgen,

Ja secure Boot musste ich aktivieren, bevor ich den legacy Modus anschalten konnte, anders konnte man das nicht umschalten.
Ich schaue aber sofort nochmal nach, vielen Dank!

Edit: nochmal geschaut, ist definitiv aus!
 

Anhänge

  • ume6yzag.jpg
    ume6yzag.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Fragen sind: Soll es wieder ein UEFI-System mit GPT werden oder geht auch CSM/MBR?
Musst du von USB booten? Oder geht es auch von CD/DVD?
Du hättest auch noch einige Versuchsmöglichkeiten zur Wiederherstellung: Mit Testdisk - ua enthalten in PartedMagic
PartedMagic bekommst du hier für unter 4 Euro in der neuesten Version
https://partedmagic.com/downloads/
oder zB hier
Parted Magic 2013_08_10 (custom made), 2013_09_07 and 2013_08_01 (read update 3) | techno kanciapa ( bitte genau durchlesen)
PartedMagic kann von Stick laufen und es kann auch mit UEFI booten!
Zu Testdisk sollte man sich aber erst schonmal etwas schlau machen
Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung - ComputerBase Forum
und hier
TestDisk DE - CGSecurity
ggf sich von den Experten helfen lassen - hier
cgsecurity.org ? Index page

Nachtrag: Die meisten Tools wie Rufus und Co können nicht im UEFI-Modus booten soweit ich weiss! Man kann es sehen - es muss zB ein Ordner EFI vorhanden sein!
 
Also erst zu deinen Fragen:

1. Wie das system später aussieht ist mir erstmal egal, ich will momentan nur noch, dass der PC wieder geht :D

2. Ich habe es jetzt immer mit einem USB stick probiert, weil mein uralt Rechner, den ich jetzt benutzen muss, Probleme beim brennen auf DVD gemacht hat.

Meinst du, diese Tools können mein gesamtes Betriebssystem wiederherstellen? Die Daten sind nicht so schlimm, ich habe den Rechner erst vor 2 Monaten neu gekauft, daher war eigentlich nix wichtiges dabei.

Ich lese mich dann mal etwas in diese Tools ein und probiere es, die 4 Euro sind sicher gut investiert :)
 
Schildere doch mal deine Situation im Testdisk-Forum und frage dort an, was die Experten meinen.
 
johannesb moin
Ein Guter rat dann dir eventuell mitgeteilt. Ich habe seit längerer Zeit so:
1) Windows und Programme auf C:\
2) Die daten zu den Programmen auf D:\
3) Die Daten regelmässig auf externer Platte gesichert.
So brauch ich im Falle einer Neuinstallation " nur " Windows und die Programme ( die dann auch meistens in einer neueren Version sind) neu zu installieren, und die Programme zu den Daten auf Laufwerk D:\ (oder zur externen Platte, wenn mal Harddisk defekt ist) zu verlinken.

@ 1Ei Schau dir mal Bild in meinem #6 an , da ist zu sehen dass Rufus auf UEFI einstellbar ist
 
Werde ich in Zukunft so machen, ich habe auch eine externe Festplatte, auf der ich regelmäßig gesichert habe, nur blöd wie man ist, denkt man, dass nie was passieren wird, aber dann passiert es leider doch.

Noch eine Frage: Wenn ich versuche, Windows mit einer offiziellen DVD zu installieren und dann von dieser boote, wird der Fehler dann wieder kommen?
 
johannesb
Normalerweise kommt der Fehler dann nicht mehr, aber da ich ja Win 8 nicht habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

@ csmulo Ich denke dass nicht jeder Stick kompatibel ist, oder irre ich mich da?
 
Nutze doch mal das Tool von com! zum erstellen von dem Stick.
In 99% der Fälle funktioniert der Stick dann!
mfg
csmulo
 
Du meintest das Tool 'rufus' oder?


Ich erstelle damit gerade nochmal einen stick, ich werde berichten, ob es klappt :)

Ihr seid absolute Spitze, Windows 8 wird gerade installiert :)

Vielen, vielen Dank euch allen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben