Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Alle Recovery-Partitionen verschwunden, noch keine Recovery-DVD erstellt

Koboldmaki

Herzlich willkommen
Hallo hallo!

Seit drei Tagen darf ich ein ASUS UX32a "Zenbook" mein eigen nennen - und schon droht mir der erste Nervenzusammenbruch.
Kaum habe ich mich ein wenig an Windows 8 gewöhnt, stelle ich fest, dass der Explorer offensichtlich nach jedem Start eine neue Recovery-Partition anzeigt. Meine Vermutung war und ist, dass bei jedem Herunterfahren eine neue Partition angelegt wurde. Das führte nach wenigen Tagen dazu, dass ich sechs (!) Recovery-Partitionen hatte und die Vermutung nahe lag, dass es immer mehr werden würden. Das ging mir auf den Keks. Also hab ich mich in der Systemsteuerung ein wenig umgeschaut.
Unter "Wiederherstellung > Systemwiederherstellung konfigurieren > Konfigurieren" habe ich den Regler für maximale Belegung von 5% (ca. 9GB) auf 1% (ca. 2GB) runtergesetzt. Jede einzelne Recovery-Partition war ungefähr 300MB groß, also befürchtete ich da nichts übles - eben bloß, dass mir nicht immer mehr Partitionen erstellt werden.
Nach einem Neustart, bei dem auch einige Windows-Updates installiert wurden, war und ist keine einzige Recovery-Partition mehr über den Explorer zu finden.
Schlechterweise habe ich, wie auch schon im Thementitel benannt, noch keine Recovery-DVD erstellt, die sich, so verrät mir "AI Recovery", ohne die vermissten Recovery-Partitionen auch nicht erstellen lässt.
Habe ich Chancen, selbst eine Recovery-Partition oder etwas Vergleichbares zu erstellen? Komme ich möglicherweise doch noch irgendwie an eine Recovery-DVD?
Vielen lieben Dank im Voraus!

PS.: Ich habe Windows nicht auf CD/DVD mitgeliefert bekommen, der Laptop besitzt gar kein CD-Laufwerk mehr - ich schließe immer ein externes an.
 
Anzeige
hallo,:)
schau mal in der systemsteuerung unter (bei win 7 ) system und sicherheit dann verwaltung und dann computerverwaltung und zum schluss auf datenträgerverwaltung ob bei den partitionen deine eigentliche recovery-partition noch vorhanden ist.
 
Im Normalfall haben Recovery-Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben und sind versteckt, werden also im Explorer gar nicht angezeigt... du hast nicht zufaellig noch einen Screenshot?

Die "Systemwiederherstellung" ist auch etwas ganz anderes als Recovery.

Beim Laptop meines Sohnes war es so, dass ein Programm/Utility vom Hersteller zur Erstellung eines Recovery-Mediums (Stick, DVD) direkt auf dem Desktop lag, vielleicht gibt es so was auch bei dir?
 
Danke für eure schnellen Antworten!

@SGE-Alex:
Was ich dort vorgefunden hab, wo Du mich netterweise hingelotst hast (Danke!) häng ich Dir mal als Screenshot an.
Allerdings werd ich nicht ganz schlau aus dem, was ich dort gesehen hab... kannst Du mir weiterhelfen?

@dachsteiner
Die Partitionen nannten sich halt alle "Recovery" und dann hatten sich die Buchstaben U, V, W, X, Y und Z angesammelt. Mittlerweile ist erstaunlicherweise auch wieder ein "Recovery (Z:)" aufgetaucht... ("Z" wie "Zauberei"?) Keinen blassen Schimmer, wo das herkommt.
Als ein vergleichbares Programm wie das bei deinem Sohn empfiehlt Asus im eManual "AI Recovery", das aber nicht mehr mitgeliefert wird - ich habs installiert und erhalte bei dem Versuch, die erste DVD zu brennen, die Fehlermeldung "Wiederherstellungspartition existert nicht".

Ich mein... ich brauche das ja im Moment auch noch nicht, bisher läuft alles rund. Aber für den Fall der Fälle wär ich eben gern versorgt...

Liebe Grüße,
Koboldmaki
 

Anhänge

  • Partitionen.PNG
    Partitionen.PNG
    31 KB · Aufrufe: 239
  • Explorer.PNG
    Explorer.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 281
Also die wichtigste partition die du hast und auch brauchst ist die oem-partition mit dieser kannst du dir eine cd/dvd von deinem betriebssystem erstellen. aber er genau auf den wiederherstellungspartitionen speichert kann ich so nich sehen.
kannst du mal bitte den screenshot von dem unteren teil dieser seite machen
 
Anzeige
Oben